Logic Masters Deutschland e.V.

Dominorätsel - für Anfänger

(Eingestellt am 16. Dezember 2009, 17:00 Uhr von Carambu)

Dominorätsel kann man nie genug haben. Also werde ich mir mal ein paar ausdenken. Hier ist ein ganz leichtes.

Es handelt sich um eine normale Dominozerlegung. Es sind die Kanten der Dominosteine einzuzeichnen, so daß jeder Dominostein von 0-0 bis 6-6 genau einmal vorkommt.

Eine Kante ist vorgegeben um das Rätsel eindeutig zu machen

Lösungscode: Für die Ziffern 0-6 die Anzahl der horizontalen Dominosteine.

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2009, 18:57 Uhr

Gelöst von Statistica, Eisbär, pwahs, flaemmchen, Luigi, pin7guin, saskia-daniela, Nothere, Maulef, logik66, hopppe, pokerke, cornuto, zuzanina, berni, lolo, Hammer-BS, sternchen, ibag, mango, RobertBe, ... athin, Lagavulin, misko, Karla Geist, Raistlen, peep50183, CJK, Dugong, jogerth, Liz, Bearpig, nmk1218, Gotroch, Hydalin, abadx, SenorGrasabolso, Jordan Timm, september, Onyx, DK_48, Incurrsion
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Juli 2020, 21:24 Uhr von Karla Geist
Mit dem Lösungscode habe ich mich echt schwer getan. So viele versuche über Monate und dann war es doch ganz logisch...

am 21. März 2017, 10:42 Uhr von jessica6
einfaches Rätsel, komplizierter Lösungscode

am 30. Dezember 2009, 20:45 Uhr von miez
Hab meine Lösung kontrolliert, trotzdem ist mein Code falsch...?

am 17. Dezember 2009, 18:12 Uhr von flaemmchen
@Hansjo:
Zuerst die Anzahl aller horizontalen Dominosteine, die eine 0 enthalten, dann die Anzahl aller horizontalen Dominosteine, die eine 1 enthalten etc.

am 17. Dezember 2009, 17:53 Uhr von Hansjo
Wieder dieser "Nervkram " mit dem Lösungscode! Da probiert man länger rum als beim ganzen Rätsel. Heißt der Code nun: Anzahl der Steine, die mit Null anfangen, also z.B. 3(unabhängig von den Reihen); dann die mit 1 anfangen( was wenn keiner vorhanden ist: 0 oder -?), mit 2,3,4....
Dies alles wird aber nicht akzeptiert.Wie soll es denn nun sein?

am 16. Dezember 2009, 19:00 Uhr von Carambu
Mea culpa. Das erste Rätsel und gleich so blamiert. Das kommt davon, wenn man sein Rätsel am Computer überprüft. Dies sollte kein Meta-Rätsel sein (noch nicht). Mit dem zusätzlichen Strich ist es zwar unelegant, aber ich wollte es nicht ganz verwerfen.

am 16. Dezember 2009, 18:06 Uhr von Statistica
@Luigi: Echt? Ich fand's sofort klar. Dafür finde ich manch andere Formulierungen seltsam, die andere wieder OK finden. Ist halt 'Ansichtssache' ;-)

am 16. Dezember 2009, 17:57 Uhr von Luigi
@statistica: Vielen Dank Jörg! Ich habe schon sehr an mir gezweifelt. Du glaubst gar nicht auf welche absurden Lösungscodeinterpretationen man kommen kann....

am 16. Dezember 2009, 17:53 Uhr von Statistica
@Calavera: Lösungscode ist dann auch zweideutig. Einfach beides ausprobieren.

am 16. Dezember 2009, 17:49 Uhr von Luigi
Zweideutig?????? Sch.......................... daran kann es natürlich liegen..............

Zuletzt geändert am 16. Dezember 2009, 17:48 Uhr

am 16. Dezember 2009, 17:47 Uhr von Calavera
Das erklärt, warum ich auf einen Widerspruch gekommen bin. Habe meine Schlüsse auf Eindeutigkeit basiert. Allerdings auf Eindeutigkeit der Domino-Zuordnung, nicht auf Eindeutigkeit des Lösungscodes, was ja eigentlich mein Fehler ist, wenn der Lösungscode in beiden Fällen gleich ist.

am 16. Dezember 2009, 17:34 Uhr von Statistica
Lösungscode: Für jede Ziffer von 0-6 wird die Anzahl der horizontalen Dominosteine mit wenigstens einer dieser Ziffern gezählt. Aber Achtung: Rätsel ist z.Z. mehrdeutig (zwei Lösungen)

am 16. Dezember 2009, 17:32 Uhr von Eisbär
@Statistica: Oke oke du hast gewonnen :-))))))))

am 16. Dezember 2009, 17:20 Uhr von Luigi
Wie könnt ihr alle einfach so dieses Rätsel lösen? Ist denn die Lösungscodebeschreibung so eindeutig?

am 16. Dezember 2009, 17:19 Uhr von Eisbär
Grrrrr wieder die Statistica schneller :-)))

am 16. Dezember 2009, 17:15 Uhr von Luigi
??? Kannst Du den Lösungscode näher beschreiben? Habe einige Interpretationen ausprobiert aber stehe so ziemlich wie ein Ochs vorm Berg...

Schwierigkeit:1
Bewertung:66 %
Gelöst:217 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0000E3

Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden