Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Mauern des Vergessens

(Eingestellt am 14. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Unsere Vorfahren begannen am 24. August, genau vier Monate vor dem Heiligen Abend, mit der Vorbereitung des Weihnachtsfestes. An diesem Tag, dem Bartholomäustag, wurden die Gänse auf den Weiden und die Karpfen in den Teichen gemustert, und es wurde mit der Mast für Weihnachten begonnen. Heute kommen auch im Erzgebirge, die Weihnachtsgänse häufig nicht mehr vom eigenen Hof und die Karpfen gibt es in den meisten Familien erst Silvester oder am Anfang des nächsten Jahres. Im Neinerlaa ist er durch den Hering verdrängt worden.

Nicht nur der Bartholomäustag ist heute nahezu vergessen, sondern auch eine Puzzleart, die zu den ersten gehörte (wenn es nicht überhaupt die erste war), zu denen ich mir eigene Puzzle ausdachte. Man nannte sie Sudoku-Mauern, obwohl es keine Sudoku-Variante ist. Nutzen wir die Gelegenheit, nicht nur den Bartholomäustag, sondern auch diesen Puzzletyp in Erinnerung zu rufen.

Füllen Sie das Diagramm mit den Zahlen von 1 bis 8, wobei in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt. Auf keinem Stein dürfen zwei gerade oder zwei ungerade Zahlen sein.

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 14. Dezember 2009, 07:56 Uhr

Gelöst von Richard, Statistica, berni, annusia, Luigi, sandmoppe, Laje6, Carambu, Hansjo, flaemmchen, ibag, ffricke, StefanSch, Saskia, Mody, pwahs, Katrin K, cornuto, pokerke, Toastbrot, sternchen, Alex, ... Mathi, Joo M.Y, tuace, Babsi, Joe Average, ildiko, adam001, jirk, NikolaZ, Uhu, jessica6, Carolin, skywalker, KlausRG, Julianl, amitsowani, athin, Lagavulin, drolli38, Dotty, rcg, Raistlen, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Dezember 2009, 15:10 Uhr von Mody
Auch von mir ein großes Dankeschön für Deine Rätsel, die nicht nur in der A-Note sondern auch in der B-Note wunderschön sind :)

am 14. Dezember 2009, 12:28 Uhr von flaemmchen
Diese Variante hat mir sehr gut gefallen!
Danke an dieser Stelle für den liebevoll gestalteten Adventskalender ... und der überhaupt nicht dick macht ;-)))

Zuletzt geändert am 14. Dezember 2009, 10:11 Uhr

am 14. Dezember 2009, 10:11 Uhr von Pyrrhon
Das andere ware fehlerhaft, wirklich zum Vergesssen.

am 14. Dezember 2009, 10:02 Uhr von Realshaggy
Da wirkt die Mauer wohl noch nicht genug bei dir :-)

am 14. Dezember 2009, 09:45 Uhr von Luigi
... Frisch ausgedruckt und fröhlich frei am Lösen ... war hier nicht gerade noch ein anderes Rätsel? ;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:79 %
Gelöst:117 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000DV

Füllrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden