Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Bunter Sächsling

(Eingestellt am 12. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Der Sellerie ist einer der neun Bestandteile des Neinerlaa, des traditionellen Mahls am Heiligen Abend. Meist wird er als Salat gereicht. Sellerie, im Erzgebirge auch Stiehwurzel genannt, hat wie jeder der neun Bestandteile des Neinerlaas eine Bedeutung, er soll für Kindersegen sorgen. In unserem Fall hat er Sechslinge hervorgebracht, d. h. in unserem Puzzle sind sechs Puzzlearten kombiniert.

Füllen Sie das Diagramm mit Tetrominos (4er-Blöcken) in den Farben rot, blau und gelb. Tetrominos gleicher Farbe dürfen sich nur an den Ecken berühren.

  1. Pastellgarten: Die roten, gelben und blauen Pfeile geben an, welches die Farbe des nächsten Tetrominos in die angegebene Richtung ist.
  2. Verbotspfeile: Die schwarzen Pfeile sind Verbotspfeile. In Pfeilrichtung darf die Farbe des Feldes mit dem schwarzen Pfeil in keinem Feld erneut auftreten.
  3. Farbige Grenzen: Eine orange Linie steht zwischen einem roten und einem gelben Feld, eine grüne Linie zwischen einem gelben und einem blauen Feld. Eine violette Linie steht zwischen einem blauen und einem roten Feld.
  4. Kinshi: Die Tetrominos am Rand geben an, welche Tetrominos man in der betreffenden Zeile oder Spalte nicht sehen kann (auch keinen Teil davon). Die Tetrominos am Rand dürfen dabei gedreht, aber nicht gespiegelt werde.
  5. Farbquadrat: Die farbigen Quadrate am Rand geben an, welche Farbe das erste Quadrat (2x2-Tetromino) in der Spalte bzw. Zeile besitzt.
  6. Yonbun (heute mit drei Farben): Die Farbe in einem Kreis gibt an, welche Farbe am häufigste in der direkten Umgebung vorkommt. Das X in einem Kreis bedeutet, dass es keine eindeutig häufigste Farbe gibt.

Lösungscode: Die Farben der beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten. R für Rot, B für Blau und G für Gelb.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2010, 13:56 Uhr

Gelöst von berni, Alex, saskia-daniela, pwahs, pokerke, lupo, Luigi, Saskia, Javier Rebottaro, Statistica, Richard, zuzanina, StefanSch, sternchen, sandmoppe, Mitchsa, ffricke, PRW, Toastbrot, Le Ahcim, ... zorant, pin7guin, AnnaTh, rakesh, ch1983, Mody, Zzzyxas, rob, joyal, MiR, RALehrer, pirx, tuace, Joe Average, ChristJan, mango, Babsi, ildiko, sf2l, dm_litv, KlausRG, NikolaZ, amitsowani, Dotty
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Juni 2011, 11:36 Uhr von AnnaTh
Warum habe ich diese schönen Rätsel erst jetzt entdeckt?

am 23. Juni 2010, 15:34 Uhr von uvo
Der wesentlichste Lösungsschritt bestand darin, herauszufinden, daß die schwarzen Verbotspfeile nicht nur für das jeweils nächste Feld, sondern für die gesamte Diagonale gelten :-)

am 10. März 2010, 21:37 Uhr von ibag
Wer lesen kann ist wie immer im Vorteil ... Jetzt habe ich die Regel mit den Verbotspfeilen endlich verstanden. Klasse Rätsel!!!!

am 18. Dezember 2009, 11:15 Uhr von ffricke
Diesen kleinen bunten sächsischen Freund hab ich mir als 400. Rätsel aufgehoben, und das war er auch Wert. Vielen Dank für das tolle Rätsel.

am 15. Dezember 2009, 17:51 Uhr von sternchen
Tolles Rätsel!!

am 13. Dezember 2009, 08:38 Uhr von Luigi
Wow! Das ist in meinen Augen nicht nur Deine bunteste sondern auch mit Abstand Deine gelungenste und beste Rätselkreation! Suuuuper!

am 13. Dezember 2009, 02:09 Uhr von lupo
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen... Schönes Rätsel!

am 12. Dezember 2009, 18:01 Uhr von Alex
Kann mich Berni's 'wow' voll anschliessen. War nicht einfach hier einzusteigen.

am 12. Dezember 2009, 10:51 Uhr von berni
Wow. Das ist ein sehr schönes Rätsel. Auch wenn man immer wieder hängen bleibt, irgendwie geht es dann doch weiter, bis man ganz durch ist!

Ich mag Sächslinge. ;-)

am 12. Dezember 2009, 09:28 Uhr von ibag
Ok, Du hast recht. Ich hab das genau so falsch verstanden.

Zuletzt geändert am 12. Dezember 2009, 09:14 Uhr

am 12. Dezember 2009, 09:13 Uhr von Pyrrhon
Ich habe bloß das Wort "Gebiet" durch das Wort "Tetromino" ersetzt, um die Identifizierung von Gebiet und Feld zu verhindern.

am 12. Dezember 2009, 09:08 Uhr von ibag
Hab grad geguckt, ob ich Tomaten auf den Augen hatte - aber Du hast eben erst diese Regel geändert. Na dann ... ;-)

Zuletzt geändert am 12. Dezember 2009, 09:07 Uhr

am 12. Dezember 2009, 09:03 Uhr von Pyrrhon
Das Feld mit dem blauen Pfeil und das darunter liegende könnten zum gleichen Tetromino gehören, also beide gelb oder beide rot sein. Das nächste (blaue) Tetromino käme dann erst später in der angegebenen Richtung.

am 12. Dezember 2009, 09:00 Uhr von ibag
Aber wie verträgt sich der blaue Pfeil in der 2. Zeile mit dem orangen Strich in der dritten Zeile? Das war die Frage.

Zuletzt geändert am 12. Dezember 2009, 09:00 Uhr

am 12. Dezember 2009, 08:59 Uhr von Pyrrhon
Orange ist die Mischfarbe von rot und gelb. Blau und gelb ergibt grün.

Zuletzt geändert am 12. Dezember 2009, 09:32 Uhr

am 12. Dezember 2009, 08:52 Uhr von Luigi
1. Könntest Du die farbigen Felder näher erläutern? Oben links der blaue Pfeil zeigt auf das nächste Gebiet (=Feld?), dass dann blau sein sollte. Der orangene Trennstrich erlaubt aber nur blau oder gelb. ..
2. Oder kann es sein, dass nicht alle Felder ausgefüllt werden müssen?
3. Bleiben Felder mit Pfeilen leer?

Hmm. ich sehe meine Fragen wurden inzwischen allesamt erörtert. Auf geht´s.. nach dem Frühstück.. :-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000DU

Rätselkombination Färberätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden