Logic Masters Deutschland e.V.

advEntS-EinbauraEtSEl

(Eingestellt am 6. Dezember 2009, 18:24 Uhr von HaSe)

Regeln dürften bekannt sein. Aus Grau wird "E", "S" oder "schwarz" - "schwarz", "E" oder "S" nur dort, wo vorher grau. Schönen Advent - viel Spaß.

Lösungscode: X !


Gelöst von saskia-daniela, Thomster, Luigi, geibthor, Mody, flaemmchen, ibag, asobix, cornuto, Toastbrot, Mitchsa, Alex, pokerke, CHalb, janne, Javier Rebottaro, Statistica, pin7guin, Calavera, Rollie, ... RobertBe, MagicMichi, hopppe, ManuH, rimodech, suse, Laje6, zorant, messy, Mars, relzzup, joyal, ch1983, Zzzyxas, mango, MiR, AnnaTh, moss, yusaku, r45, lolo, ildiko, tuace, Joe Average, Matt
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Juli 2017, 19:25 Uhr von HaSe
@ Matt:
Mach Dich doch mal auf die Suche nach dem Lösungscode. Denke, dann wird sich Dein Fragezeichen in ein Ausrufezeichen verwandeln können.

am 10. Dezember 2009, 17:45 Uhr von zuzanina
Also mir war schon bevor ich mit dem Rätsellösen angefangen habe klar, worauf ich bei der Suche nach dem Lösungscode zu achten haben werde. Ist ja nicht das erste Einbaurätsel von Hase hier, nicht wahr? Allerdings hatte ich etwa die doppelte Länge erwartet... ;-)
Schönes Rätsel jedenfalls!

am 9. Dezember 2009, 09:56 Uhr von annusia
Na ja ... bei mir lässt der richtige Gedanke noch auf sich warten. Ich werde das Rätsel wohl zu dem anderen halb gelösten Einbaurätsel legen ... vielleicht habe ich zu sehr darauf gestarrt und brauche etwas Abstand :-)

am 8. Dezember 2009, 01:55 Uhr von Realshaggy
Ich hab mir das Rätsel noch nicht angeschaut, aber Hartmut schreibt bei diesen Rätseln in der Überschrift immer (Stichprobengröße: 3) die Buchstaben groß, die in die grauen Felder kommen. Ich würde vermuten, dass das nix mit dem Lösungscode zu tun hat. Aber ich will auch niemanden verwirren, möglich ist es trotzdem.

am 8. Dezember 2009, 00:56 Uhr von cornuto
Ich vermute, dass auch die Schreibweise der Überschrift irgendeinen Hinweis auf den Lösungscode geben soll, aber auch hier habe ich bisher überhaupt keine Ahnung.

am 7. Dezember 2009, 22:10 Uhr von Statistica
Also, das ist die größte Leistung: Kein Deutsch können und das hier lösen... Da ist der Herr in ihn gefahren :-)

am 7. Dezember 2009, 21:43 Uhr von HaSe
Also, Deutsch kennen (sorry, Javier, you are so close) und denken hilft natürlich.
Die bereits gegeben Tipps sind auch nicht schlecht ;-)
Speziell die von Luigi angedeuteten Ungereimtheiten sind doch ein klarer Hinweis.
Das inhaltliche Oberthema des Rätsels könnte eventuell in der Lösung auch noch mal erscheinen.
Und die bisherigen Löser werden die Beschreibung für den Lösungs-Code für besser halten als nur ein einfaches Fragezeichen. ;-)

am 7. Dezember 2009, 21:29 Uhr von ibag
@Javier Rebottaro: There is only one tiny thing missing!

am 7. Dezember 2009, 20:57 Uhr von Calavera
Don't ask me. I haven't found the correct code yet :-/.

am 7. Dezember 2009, 19:29 Uhr von Calavera
Deutsch denken tue ich automatisch, vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch raus, wie man deutsch schaut, um das Rätsel zu lösen :D.

am 7. Dezember 2009, 18:46 Uhr von Luigi
@javier: you are just inches away... think and look german!

am 7. Dezember 2009, 15:37 Uhr von Luigi
@Javier: take a closer look at the solved puzzle. Dindn´t you wonder about some special places?

am 7. Dezember 2009, 15:16 Uhr von Javier Rebottaro
@HaSe: I have solved the puzzle, but the code ... Whenever the code! :-(((

am 7. Dezember 2009, 13:43 Uhr von ibag
@annusia: Schau Dir das Raetsel intensiv an, insbesondere in der Naehe etwaiger "Anomalien".

am 7. Dezember 2009, 12:39 Uhr von cornuto
tja, und jetzt ???

am 7. Dezember 2009, 12:10 Uhr von ibag
Ist nach einmal drueber schlafen wirklich nicht schwer.

am 7. Dezember 2009, 10:34 Uhr von Mody
@Hansjo:
ich wollte Dir eine PM mit einem kleinen Lösungstip schreiben, aber im Forum bist Du wohl nicht registriert.

Zuletzt geändert am 7. Dezember 2009, 10:56 Uhr

am 7. Dezember 2009, 10:08 Uhr von Hansjo
Vielen Dank,Modesty für dein Entgegenkommen!Habe die Registrierung gerade nachgeholt.

am 7. Dezember 2009, 08:51 Uhr von flaemmchen
Danke Luigi! Hoffentlich verstehe ich zum Schluss auch noch das "X" ;-)

am 6. Dezember 2009, 23:20 Uhr von ibag
Ich bin jedenfalls gerade zu faul, um mir über den Lösungscode den Kopf zu zerbrechen.

Zuletzt geändert am 6. Dezember 2009, 22:13 Uhr

am 6. Dezember 2009, 22:13 Uhr von HaSe
Danke Luigi für die Regelergänzung. Hoffe, Flämmchen, Du kommst so klar. Hilfreich ist manchmal, wenn ein Autor seine Regeln nicht reinschreibt, im Archiv des Autors zu schauen, ob er so ähnliches schon mal verzapft hat ;-)
Ich hatte mit Hochladen der Datei so viele Schwierigkeiten, dass ich zu faul war, die Regeln detailliert aufzuführen, sorry dafür.

am 6. Dezember 2009, 22:03 Uhr von Luigi
na gut, war doch nicht so schwer... ;-)

am 6. Dezember 2009, 21:59 Uhr von Luigi
Hi Flämmchen:
Du musst alle gegebenen Wörter in das Raster eintragen und dabei die Buchstaben E und S nur auf die grauen Felder schreiben. Die weißen Felder sind nur für alle anderen Buchstaben gedacht. Die Wörter werden von links nach rechts bzw. von oben nach unten gelesen und müssen am Anfang und am Ende durch Schwarzfelder begrenzt sein. Auch Schwarzfelder dürfen nur auf den grauen Feldern eingetragen werden. Jede mögliche Wortbildung mit >= 2 Buchstaben ist gegeben.
Solltest Du immer noch Regelprobleme haben; bei den LM 2008 Endrunde war ein ähnliches Rätsel dabei.
Für mich am Rätselhaftesten ist der Lösungscode an sich. Das Rätsel ist gelöst und fängt für mich erst richtig an.

am 6. Dezember 2009, 18:58 Uhr von flaemmchen
Woher kenn' ich die Regeln??

Schwierigkeit:2
Bewertung:73 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000DN

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden