Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Spielzeugmachers Yonbun

(Eingestellt am 10. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Unser heutiges Puzzle zeigt einen Spielzeugmacher, der mit der Laubsäge einen Schwibbogen ausschneidet. Er überlegt dabei, wie er das Yonbun bemalen soll. Seine Figuren anmalen kann er ja, das hat er häufig gemacht. Aber mit dem Bemalen japanischer Puzzle ist er nicht so vertraut. Helfen Sie Ihm doch dabei.

Füllen Sie das Diagramm mit Tetrominos (4er-Blöcken) in den Farben rot, blau, gelb und grün ganz aus. Blöcke gleicher Farben dürfen sich nur an den Ecken berühren. Die Farbe in einem Kreis gibt an, welche Farbe am häufigste in der direkten Umgebung vorkommt. Das X in einem Kreis bedeutet, dass es keine eindeutig häufigste Farbe gibt.

Lösungscode: Die Farben der beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten. R für Rot, B für Blau, G für Grün und Y für Gelb.

Zuletzt geändert am 10. Dezember 2009, 09:06 Uhr

Gelöst von Thomster, Richard, Luigi, Ossi, Statistica, Alex, lolo, zuzanina, Calavera, saskia-daniela, sternchen, asobix, Toastbrot, cornuto, pokerke, Javier Rebottaro, ibag, pin7guin, StefanSch, lupo, rubbeng, ... ch1983, Kekes, Mathi, fratercula, matter, AnnaTh, pirx, RALehrer, Mody, Joo M.Y, tuace, Zzzyxas, rob, Babsi, ildiko, sf2l, Resu, Joe Average, moss, Matt, KlausRG, NikolaZ, amitsowani, Dotty, adam001
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Dezember 2009, 20:14 Uhr von HaSe
tolle Tetris-Rätsel-Art; hat viel Spaß gemacht

am 11. Dezember 2009, 09:11 Uhr von ibag
Dieses hier hat mir besonders gut gefallen. Deshalb an dieser Stelle auch von mir: Danke für den tollen Adventskalender!

am 10. Dezember 2009, 21:19 Uhr von Toastbrot
Danke für das schöne Rätsel und die Beantwortung meiner Fragen. Ich hatte da vorhin wohl einen kleine Blackout ;-)

am 10. Dezember 2009, 18:49 Uhr von Pyrrhon
@Luigi

Und da sind wir wieder bei den 2 Sternen, die ich ursprünglich vorgeschlagen hatte. ;-)

am 10. Dezember 2009, 18:23 Uhr von sternchen
Ein sehr schönes Rätsel und meiner Meinung nach auch gar nicht so schwer - an dieser Stelle ein Dankeschön für den tollen Rätsel-Adventskalender:-)

am 10. Dezember 2009, 15:22 Uhr von Pyrrhon
Q: Können oder müssen in einem Viererblock mehrere Farben vorkommen? Wenn ja, müssen dann alle vier Farben benutzt werden?

A: Die Viererblöcke sind einfarbig. Wie in den Regeln beschrieben müssen nicht die aneinandergrenzenden Felder, sondern die aneinandergrenzenden Viererblöcke verschiedene Farben haben.

Q: Was heißt "in direkter Umgebung"? Wenn nur die direkt angrenzenden Felder gemeint sind, ist eine häufigste Farbe am Rand (z.B. bei dem gelben Kreis am oberen Rand) nicht möglich.

A: Es sind die direkt angrenzenden Felder gemeint. Wenn die beiden angrenzenden Felder gelb sind, ist ein gelber Kreis am Rand möglich.

am 10. Dezember 2009, 15:08 Uhr von Toastbrot
Ich komme leider mit den Regeln überhaupt nicht klar:

1. Können oder müssen in einem Viererblock mehrere Farben vorkommen? Wenn ja, müssen dann alle vier Farben benutzt werden?

2. Was heißt "in direkter Umgebung"? Wenn nur die direkt angrenzenden Felder gemeint sind, ist eine häufigste Farbe am Rand (z.B. bei dem gelben Kreis am oberen Rand) nicht möglich.

Gruß
Lothar

am 10. Dezember 2009, 13:28 Uhr von Alex
da musste man sich erstmal reindenken, hat Spass gemacht!

am 10. Dezember 2009, 12:13 Uhr von Statistica
WOW!!! Bin begeistert. Uwe scheinen die guten Ideen nicht auszugehen. Und es geht ohne (schriftliche) Fallunterscheidung.

Zuletzt geändert am 10. Dezember 2009, 09:19 Uhr

am 10. Dezember 2009, 09:18 Uhr von Luigi
Sehr, sehr, sehr, sehr schönes Rätsel. Ich muss Richard aber auch zustimmen; gerade den Anfang zu finden war nicht ganz trivial.

Ups, sehe gerade: aus zwei Sternen wurden drei..;-). Das passt nun auch sehr gut.

am 10. Dezember 2009, 09:03 Uhr von Richard
Nice. And not very easy!

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:82 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000DM

Färberätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden