Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Der Räucherfischer

(Eingestellt am 16. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Fisch spielt zu Weihnachten im Erzgebirge sicher eine größere Rolle als man bei der Ferne des Meeres annehmen könnte. Er gehört zwingend zum Neinerlaa, dem wichtigsten Festmahl der Weihnachtszeit am Heiligabend. Ja, ja die Erzgebirger essen zu Weihnachten Haarich (Hering). Denn auf den Tisch muss sowohl was fliegen, als auch was laufen und schwimmen kann. Da ist es kein Wunder, wenn es unter den Räuchermännern auch Fischer gibt. Einen finden wir im heutigen Puzzle, in dem es auch um Fisch geht.

Alle Fische in dem Diagramm sind bereits gefangen und hängen an einer Angel. Die Angler stehen außerhalb des Diagramms an den mit Zahlen bezeichneten Stellen. Die Zahl gibt an, wie lang die Angelschnur ist, an der der Fisch hängt. Das Feld mit dem Fisch wird dabei mitgezählt. Angelschnüre verlaufen horizontal und vertikal (nicht diagonal), sie schneiden oder überlappen sich nicht. Jeder Fisch hängt an genau einer Angel. Zeichnen Sie die Lage der Angelschnüre ein!

Lösungscode: Die Anzahl der Knicks in den Schnüren pro Zeile, beginnend von oben.

Zuletzt geändert am 17. Dezember 2009, 07:15 Uhr

Gelöst von CHalb, flaemmchen, Luigi, pwahs, Klärchen, sternchen, Calavera, pin7guin, Statistica, Nothere, saskia-daniela, sandmoppe, hopppe, pokerke, logik66, cornuto, Maulef, Hammer-BS, berni, zuzanina, lolo, ... angelasteffen, amitsowani, kopfball, skywalker, KlausRG, athin, Dotty, ropeko, rcg, Raistlen, 33554432, drolli38, Darkgrumly, CJK, Dugong, hirassy, jogerth, nmk1218, Drawoon, helle, abadx, Onyx
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Oktober 2022, 23:14 Uhr von Drawoon
penpa+: https://tinyurl.com/2h4scm8j

am 17. Dezember 2009, 14:15 Uhr von Mody
Man sollte wohl doch mal ins Erzgebirge fahren. Wie liebevoll das Fischerfigürchen samt Boot gestaltet ist :)

am 17. Dezember 2009, 10:07 Uhr von Chaos
Ich finde Deine Serie sehr nett und dieses Rätsel ist auch wieder sehr schön! Vielen Dank und Viele Grüße ins Erzgebirge von Tobias

am 16. Dezember 2009, 21:22 Uhr von berni
Ich mag' diese Anglerrätsel! Auch wenn ich ebenfalls viele Knicks beim Zählen der Knicks hatte...

am 16. Dezember 2009, 16:46 Uhr von Pyrrhon
Mensch heute ist aber der Wurm drin. Dabei sollte der Fisch ihn längst gefressen haben. Welchen Knick ich beim Zählen der Knicks hatte, verrate ich lieber nicht...

am 16. Dezember 2009, 15:35 Uhr von swotty
mein Lösungscode wird ebenfalls nicht akzeptiert ...

am 16. Dezember 2009, 15:25 Uhr von pin7guin
Stimmt der Lösungscode????

am 16. Dezember 2009, 15:11 Uhr von Pyrrhon
Verdammt, ein Fisch war abgetaucht. :-(

am 16. Dezember 2009, 07:48 Uhr von sternchen
Hmm...ich zähle 11 Angler und 10 Fische...wie kann da jeder Fisch an einer Angel hängen??

Schwierigkeit:1
Bewertung:80 %
Gelöst:164 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000DC

Standardrätsel Anfänger

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden