Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Die Kleinen

(Eingestellt am 4. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Noch heute gehen in einigen Erzgebirgsgemeinden an den Adventssonntagen Kurrendesänger mit Laterne und leuchtendem Stern von Haus zu Haus und wünschen mit Chorälen und festlichen Liedern den Bewohnern eine gesegnete Weihnachtszeit. Außerhalb des Erzgebirges selten zu sehen, finden sich im Erzgebirge in vielen weihnachtlich geschmückten Wohnungen diese kleinen Sänger als Figuren. Man findet sie auf Pyramiden oder Spieluhren, neben einer Lichterhaus-Kirche oder einem Kirchlein aus Holz, auf Tischdecken, Sevietten oder auch als einzelstehende Figuren.

Unser Puzzle hat mit Kleinen ganz anderer Art zu tun:

Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen (0 ist erlaubt). Einige Zahlen sind bereits vorgegeben. Eine Zahl neben einem Pfeil zeigt an, wie viele Zahlen in Pfeilrichtung kleiner sind. Ein Pfeil zeigt nie auf ein Feld mit derselben Zahl.

Lösungscode: Die Hauptdiagonalen, erst von oben links nach rechts unten, dann von oben rechts nach links unten.


Gelöst von saskia-daniela, ibag, Luigi, Alex, Statistica, pokerke, Toastbrot, RobertBe, zuzanina, sandmoppe, PRW, Calavera, Thomster, Javier Rebottaro, lolo, miez, cornuto, Mody, Mitchsa, flooser, sternchen, ... RALehrer, pirx, Babsi, tuace, AnnaTh, Zzzyxas, Joe Average, Danielle, Uhu, ildiko, sf2l, moss, pandiani42, Matt, adam001, KlausRG, skywalker, Julianl, marcmees, Joo M.Y, NikolaZ, amitsowani, Dotty
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Januar 2010, 12:29 Uhr von pin7guin
Die Zahl, die auf dem Pfeil steht, kommt in ALLEN Feldern, auf die der Pfeil zeigt, NICHT vor.

am 10. Januar 2010, 23:34 Uhr von Realshaggy
Irgendwie verheddere ich mich immer wieder, so richtig "für Anfänger geeignet" finde ich das Rätsel jedenfalls nicht. Heißt denn "ein Pfeil zeigt nie auf ein Feld mit derselben Zahl", dass in der gesamten Richtung des Pfeils die Zahl nicht noch einmal vorkommt, oder nur im direkt angrenzenden Feld?

am 9. Dezember 2009, 23:26 Uhr von pin7guin
Puh, war das eine schwere Geburt...

am 8. Dezember 2009, 09:41 Uhr von CHalb
Das Rätselprinzip ist klasse. Da schreib ich ausnahmsweise mal: Bitte mehr davon.

am 6. Dezember 2009, 19:27 Uhr von Chaos
Sehr nettes Rätsel, auch wenn ich mich mehrmals vertan habe. Und nebenbei erfährt man noch etwas über die Weihnachtsbräuche im Erzgebirge, das ist wirklich charmant!

am 4. Dezember 2009, 23:26 Uhr von cornuto
Das war gar nicht mal so einfach. Hab mindestens 5 Versuche benötigt und jedesmal führte die letzte Zahl zum Widerspruch. Hat mir aber insgesamt gut gefallen.

am 4. Dezember 2009, 18:57 Uhr von Luigi
Wirklich eine nette Idee, quasi einen Weihnachtskalender mit ein wenig Lokalkolorit zu verbinden. Was kommt morgen? Kratz, kratz, kratz...

am 4. Dezember 2009, 09:40 Uhr von Statistica
Schöne Variation der Nummernpfeile, die ich (Variation und Original) wirklich klasse finde!

Zuletzt geändert am 4. Dezember 2009, 10:53 Uhr

am 4. Dezember 2009, 06:28 Uhr von Pyrrhon
Nein, der Null-Trick funktioniert nicht, da keine Zahl auf ein Feld mit derselben Zahl zeigen darf.

am 4. Dezember 2009, 06:26 Uhr von Carambu
Erscheint mir irgendwie nicht eindeutig. Wenn ich überall dort, wo keine Zahl vorgegeben ist, eine 0 eintrage habe ich doch eine Lösung. Oder?

Schwierigkeit:2
Bewertung:80 %
Gelöst:89 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000D3

Anfänger Füllrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden