Logic Masters Deutschland e.V.

Sandwich Rundweg

(Eingestellt am 25. November 2009, 13:55 Uhr von Luigi)

Sandwich Rundweg

In Gedanken an Floosers Flaschenrundweg kamen mir einige andere Faltideen. Das gegebene Diagramm kann auf zwei Arten gefaltet werden, sodaß zwei verschiedene "Sandwich" entstehen.

Sandwich 1: Verbinde Obere Seite (OS) + Linke Seite (LS) und Untere Seite (US)+ Rechte Seite (RS)

Sandwich 2: Verbinde OS + RS und US + LS

Zeichne einen Rundweg der auf den Kanten verläuft und der folgende Bedingungen erfüllt:

Die eingetragenen Zahlen geben an, wie viele Kanten eines Kästchens vom Rundweg genutzt werden. Diese Zahlen gelten für beide Rundwege.

Ist in einem Kästchen keine Zahl eingetragen, ist die Anzahl der von den Rundwegen genutzten Kanten unterschiedlich.

Es sind alle möglichen Zahlen eingetragen.

An einer Stelle hat eine Maus eine Kante weggeknabbert. Hier kann der Rundweg nicht verlaufen.

Lösungscode: Die leeren Kästchen sind bei beiden Rundwegen unterschiedlich befüllt. Gebe als Lösungscode die komplette Spalte 6 mit den Kästcheninhalten von Sandwich 1 gefolgt von der kompletten Zeile 7 mit den Kästcheninhalten von Sandwich 2. ein.

Zuletzt geändert am 27. November 2009, 07:16 Uhr

Gelöst von Calavera, Carambu, Thomster, Alex, sandmoppe, pin7guin, zuzanina, mikaso, saskia-daniela, pokerke, ibag, PRW, ffricke, Rollo, lupo, hopppe, flaemmchen, Javier Rebottaro, CHalb, flooser, pwahs, ... rimodech, Mody, ManuH, Realshaggy, Richard, Micha, zorant, MiR, relzzup, ch1983, RALehrer, AnnaTh, moss, rob, Joe Average, Krokofant, Zzzyxas, ildiko, dm_litv, tuace, jessica6, Matt, pirx
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Juli 2014, 14:18 Uhr von AnnaTh
Zum Glück muss man hier für den Lösungscode keine Striche zählen ;-) Super Rätsel!

am 18. August 2010, 20:32 Uhr von Realshaggy
Oh man, die beiden Sandwiches liegen seit Monaten halbfertig im "ungelöst"-Stapel und fallen mir immer wieder in die Hände. Und nun hab ich die Beschreibung nochmal gelesen. Schon blöd, wenn man sich immer nur die ausgeschnittenen Diagramme anschaut -.-

am 7. Dezember 2009, 12:54 Uhr von Calavera
@Michi: Er muss nicht nach rechts weiter. (Gesetzt den Fall, ich habe deinen Kommentar richtig verstanden.)

Weil ich kein Bock aufs Basteln hatte, hab ich übrigens außen jeweils die angrenzenden Zahlen dazu geschrieben. Das hilft auch ziemlich.

am 4. Dezember 2009, 19:06 Uhr von zuzanina
@MagicMichi: du übersiehst die Gemeinsamkeit des Strichs von 2 und 3.

am 4. Dezember 2009, 17:31 Uhr von Luigi
und... ???? Hauptsache Du genießt die Leichtigkeit des Seins und findest trotzdem noch Gefallen an den beiden "leckeren Sandwichs".

am 4. Dezember 2009, 16:58 Uhr von CHalb
Ich find's leicht und komme trotzdem immer wieder in Widersprüche und find's trotzdem leicht und ...

am 28. November 2009, 01:26 Uhr von ibag
Häh, findet Ihr das wirklich leicht? Ich nicht! (Vielleicht hab ich mich ja nur doof angestellt, oder es ist einfach spät ...)

am 27. November 2009, 07:18 Uhr von Luigi
@javier: I translated the whole text in english. If you still have question, please post it again.

am 27. November 2009, 00:37 Uhr von Javier Rebottaro
Sorry, Luigi! The last sentence of the explanation may be put in English as that is a restriction I do not understand? And does the lösungscode is: column 6 of sandwich 1 followed by row 7 in sandwich 2? Thank you!

am 26. November 2009, 18:48 Uhr von pin7guin
Meine Tochter Susanne (2 Jahre und 2 Monate alt) könnte das gewesen sein: Wenn sie ein Brot isst, macht sie einen "Mausbiss" nach dem anderen. :-)

Zuletzt geändert am 26. November 2009, 14:46 Uhr

am 26. November 2009, 14:46 Uhr von pin7guin
Ein leckerer Happen!

Allerdings hatte ich es zuerst nicht geschafft, den richtigen Lösungscode einzugeben. Als ich das Rätsel neu anfangen wollte, fiel mir auf, dass sich DIE BESCHREIBUNG DES LÖSUNGSCODES GEÄNDERT hatte...

am 26. November 2009, 08:06 Uhr von sandmoppe
Wunderschöne Rätselart und für mich sogar ohne Basteln zu bewältigen.

am 25. November 2009, 19:52 Uhr von Luigi
@Alex: Schicke mir bitte Deine Lösung!

am 25. November 2009, 19:47 Uhr von Calavera
Vielleicht ist noch missverständlich, welcher der beiden der erste und welcher der zweite Rundweg ist.

Beim 1. wird die obere Seite mit der linken verbunden und die rechte mit der unteren. (Nicht OS und LS mit US und RS, wie man es auch verstehen könnte.) Der zweite ist dann analog.

Nachdem ich erst einmal alles richtig verstanden hatte, fand ich es überraschend einfach, aber trotzdem richtig gut.

Zuletzt geändert am 26. November 2009, 07:27 Uhr

am 25. November 2009, 19:07 Uhr von sandmoppe
Meine Lösung lässt er auch nicht gelten.

am 25. November 2009, 18:52 Uhr von Alex
Code :dead:, kriegs nicht hin... :))

am 25. November 2009, 17:19 Uhr von Luigi
Wurde gemacht. Ich hoffe, alle Klarheiten wurden beseitigt... ;-)

am 25. November 2009, 17:06 Uhr von Calavera
Kannst du noch mehr Angaben zum Lösungscode geben oder ist das Teil des Rätsels? Auf Anhieb weiß ich nämlich nicht, was ich angeben soll.

am 25. November 2009, 16:14 Uhr von Luigi
Eine 2 musste in der 8. Zeile um eine Position nach rechts geschoben werden.

Schwierigkeit:3
Bewertung:90 %
Gelöst:49 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0000D1

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt Dreidimensional Sprachkenntnisse 'Englisch' benötigt Rundweg Toroidial Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden