Logic Masters Deutschland e.V.

Gebietssummenwürfel

(Eingestellt am 25. November 2009, 07:18 Uhr von Luigi)

Gebietssummenwürfel

Bei den unteren "aufgeschnittenen" Würfeln handelt es sich drei mal um den gleichen Würfel. Zur besseren Orientierung ist auf allen Faltplänen ein schwarzer Punkt eingefügt worden.

Die Orientierung ist bei allen drei Würfeln gleich.

Trage in jedes Feld Zahlen zwischen 1 und 16 ein, sodaß folgende Bedingungen erfüllt sind:

In keiner Reihe rund um den Würfel darf sich eine Zahl wiederholen.

Auf keiner Würfelseite darf sich eine Zahl wiederholen.

In einem Gebiet stehen immer unterschiedliche Zahlen.

Alle Summen der in einem Gebiet befindlichen Zahlen sind gegeben.

Lösungscode: Die mit dem Pfeil markierte Zeile von links nach rechts.

Zuletzt geändert am 26. November 2009, 08:16 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, Mody, Calavera, Richard, r45, Hansjo, Javier Rebottaro, Toastbrot, pin7guin, Statistica, ibag, Alex, sandmoppe, flaemmchen, PRW, Saskia, Le Ahcim, ffricke, pokerke, geibthor, martin1456, MagicMichi, ManuH, rimodech, zuzanina, zorant, Laje6, joyal, MiR, lutzreimer, Babsi, AnnaTh, ch1983, Zzzyxas, ildiko, sf2l, dm_litv, tuace, Uhu, Joo M.Y
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Dezember 2009, 17:58 Uhr von flaemmchen
Das war ein sehr schönes Rätsel (na ja, ist es ja noch immer, aber für mich halt vorbei!) ... nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach !!

am 2. Dezember 2009, 15:25 Uhr von ibag
Zwischen "genial" und "mag ich nicht" gibt es noch viele Zwischentöne! Die meisten Deiner Rätsel mag ich.

am 2. Dezember 2009, 08:22 Uhr von Luigi
Vielen Dank! Ich hoffe Du stellst Dir Deine bunten Würfel zur Erinnerung in den Setzkasten?

... und ... manche ... das heißt noch nicht mal die meisten ... eher die wenigsten ... schnief ... magst Du also nicht? ;-)

am 1. Dezember 2009, 23:27 Uhr von ibag
Das war ja mal ein echt vergnüglicher Abend - Luigi, manche Deiner Rätsel sind echt genial! Danke!

am 28. November 2009, 16:51 Uhr von Mody
@Zuzanina: genauso ist es

am 28. November 2009, 15:43 Uhr von zuzanina
Ist mit "Die Orientierung ist bei allen drei Würfeln gleich." gemeint, dass bei der mit dem Punkt markierten Fläche die gleiche Kante oben ist?

am 28. November 2009, 01:24 Uhr von pin7guin
Danke, Luigi! Ein dreifacher Killer, klasse!

Das wollen wir hoffen, dass Dich unsere Kommentare zu weiteren "Schand"taten dieser Art bewegen... ;-)

am 27. November 2009, 00:29 Uhr von Hansjo
Eines der schönsten Rätsel,die ich in letzter Zeit gelöst habe! Hat wirklich viel Spaß gemacht!

am 26. November 2009, 16:03 Uhr von Toastbrot
@Modesty: Das war auch das erste was ich mir zurecht gebastelt habe. Sonst wird es mti der Übersicht doch sehr arg.

Der Wolf ist auch gestern abend erlegt und das darin enthaltene Lamm mit großer Freude verspeist worden. Nur habe ich die Zettel verlegt und kann die Codeeingabe erst morgen vornehmen.

Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht sich wieder mal auf einem (drei) Würfel(n) zu bewegen. Auch wenn dieser deutlich einfacher war als Kropki- oder Rundwegwürfel.

am 26. November 2009, 15:39 Uhr von Mody
Falls jemand gerne die "Light-Version" hätte. Ich habe in Excel eine Version erstellt, bei dem Würfel 2 und 3 dieselbe Form haben wie Würfel 1.

Einfach bitte PM mit E-Mail-Adresse an mich schicken.

am 26. November 2009, 15:14 Uhr von Mody
Nur weiter so :) Dies war genauso schön wie "4 Gleiche"

am 26. November 2009, 13:07 Uhr von Luigi
@modesty: Vielen Dank! Das motiviert für weitere "Schandtaten"... ;-)

am 25. November 2009, 17:52 Uhr von Mody
Das Rätsel gehört bei mir eindeutig zu den 5 schönsten.
Tausend Dank für ca. zwei Stunden Rätselfreude.

Zuletzt geändert am 26. November 2009, 13:08 Uhr

am 25. November 2009, 10:23 Uhr von Luigi
Leider sind nun im unteren Würfel zwei gleichfarbige Gebiete diagonal benachbart.

@annusia: Dieses Rätsel sieht nur böse aus; ist aber nur ein Schaf im Wolfspelz.

am 25. November 2009, 10:08 Uhr von annusia
Dann kann ich mich heute Vormittag doch wie geplant mit einem einderen Rätsel von dir beschäftigen :-)

Dieses hat mir heute beim ersten Anblick schon etwas Angst gemacht ;-)

Zuletzt geändert am 25. November 2009, 10:00 Uhr

am 25. November 2009, 09:50 Uhr von Luigi
.... Ich krieg die Krise... Du hast Recht...
Standby for editorial changes! Der 3. Würfel ist "kaputt"... :-(((

Zuletzt geändert am 25. November 2009, 10:04 Uhr

am 25. November 2009, 08:52 Uhr von annusia
WOW ... das sieht nach viel viel Arbeit aus, nicht nur für die Rätsellöser!

Ich finde es einfach klasse, was für "verrückte" Sachen sich die Rätselautoren immer wieder einfallen lassen :-)

Frage: Bei dem dritten Würfel, also dem untersten ... da ist in der 5ten Zeile ein gelb markierter Bereich mit einer 68 als Gebietssumme. Die drei gelben Felder in der 16ten Zeile sollen doch genau zu dieser Gebietssumme gehören? Wenn ich das räumlich richtig sehe, dann "überlappen" sich diese Gebiete gar nicht, sie berühren sich nur an einer Ecke, also quasi diagonal?

Zuletzt geändert am 25. November 2009, 08:39 Uhr

am 25. November 2009, 08:18 Uhr von Statistica
Moin Luigi, hübsche Idee :-) Eine Frage (kannst Du offen machen, wenn Du möchtest): ist die Orientierung aller drei Würfel gleich oder können die auch noch gedreht werden?

Die Rätselbeschreibung wurde entsprechend angepasst. Vielen Dank!

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:40 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000CZ

Dreidimensional

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden