Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Rot oder Blau

(Eingestellt am 30. November 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Obwohl es inzwischen ein sehr schönes Nussknackermuseum in Neudorf gibt, scheinen die Nussknacker heute nicht mehr die Verkaufsschlager zu sein. In Läden stehen sie meist im obersten Regal. Dabei mag ich einige von ihnen, z. B. die Olbernhauer Reiterlein und den Münchhausen, sehr. Wie in E. T. A. Hoffmanns Märchen vom Nussknacker und vom Mausekönig, dem wir die erzgebirgischen Nussknacker verdanken, haben wir es in unserem Puzzle mit Husaren zu tun. Die beiden wollen das Diagramm mit ihrer Uniformfarbe einfärben. Helfen Sie ihnen doch dabei.

Zeichnen Sie einige blaue und rote Triominos (3-feldrige Blöcke) so ein, dass Felder gleicher Farbe verschiedener Blöcke nicht orthogonal benachbart sind, aber alle Triomino einer Farbe diagonal miteinander verbunden sind.

Lösungscode: Erst die erste Zeilem dann die Hauptdiagonale von links oben nach rechts unten. R für Rot, B für Blau, - für leer.

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2009, 07:17 Uhr

Gelöst von Thomster, Alex, logik66, asobix, Luigi, Ossi, Danielle, swotty, Hansjo, ffricke, pokerke, Mitchsa, derwolf23, pwahs, StefanSch, Mody, zuzanina, cornuto, janne, pin7guin, sternchen, saskia-daniela, ... Babsi, Joo M.Y, Sukram, Carolin, Joe Average, tuace, Marco, Matt, jessica6, Uhu, KlausRG, amitsowani, kopfball, marcmees, NikolaZ, athin, Dotty, rcg, Greg, Raistlen, CJK, Dugong, helle, nmk1218
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Dezember 2009, 20:25 Uhr von Richard
Nice idea!

am 1. Dezember 2009, 11:33 Uhr von Pyrrhon
Nein, der Typ ist leider nicht von mir. Ich kenne ihnen von Inaba Naoki. Im Naoki-Thread im Forum unter "Streit der Farben" suchen. Dort finden sich dann auch ein Link auf weitere Puzzle von diesem Typ. (Eben die von Inaba Naoki)

am 1. Dezember 2009, 10:42 Uhr von CHalb
Ich bin noch mitten am Lösen und schwer begeistert von diesem Rätseltyp. Für mich ist er neu und sehr reizvoll. Pyrrhon, wenn du ihn erfunden hast, ist das NEU-Label wohl angebracht.

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2009, 00:37 Uhr

am 1. Dezember 2009, 00:37 Uhr von saskia-daniela
1x reicht wohl ;-)

am 1. Dezember 2009, 00:33 Uhr von pin7guin
@Javier: 1. row, then the diagonal from top left to bottom right. Use 'B' for a blue field, 'R' for a red field, '-' for an empty field.

am 1. Dezember 2009, 00:10 Uhr von Javier Rebottaro
@ Pyrrhon: Lösungscode could write in English?. I do not understand well. Thank you!

Zuletzt geändert am 30. November 2009, 20:06 Uhr

am 30. November 2009, 20:06 Uhr von pin7guin
Ich wäre schon dankbar und begeistert (und ich denke, einige andere Rätsler auch...), wenn Du schon mal bis Weihnachten durchhältst und uns jeden Tag (fast jeder Tag wäre sicher auch noch okay ;-) ) so eine schöne Adventsüberraschung bescherst. :ok:

Zuletzt geändert am 30. November 2009, 20:05 Uhr

am 30. November 2009, 19:58 Uhr von Pyrrhon
Ich habe keinen Adventskalender vor. Der deckt nicht die ganze Weihnachtszeit ab. Die Erzgebirger sind was Weihnachten betrifft ein bisschen speziell. Weihnachten geht vom 1. Adventwochenende bis zum 2. Februar. Da werden dann auf dem Markt von Zwönitz zum letzten Mal die Weihnachtslieder angestimmt, das Ausschalten der Schwibbögen zelebriert und danach reichlich Hirse in allen Varianten gegessen. Aber keine Angst ich werde nicht bis zum 2. Februar täglich ein Rätsel einstellen. So lang ist mein Atem nicht.

am 30. November 2009, 19:22 Uhr von berni
Ist das nicht eher das "nullte" Türchen?!? Sehr schönes Rätsel jedenfalls!

am 30. November 2009, 18:42 Uhr von Toastbrot
Dann habe ich jetzt das zweite Türchen zuerst aufgemacht. ;-)

am 30. November 2009, 05:37 Uhr von Thomster
...da scheint sich ja so was wie ein Adventskalender anzudeuten...

Schwierigkeit:1
Bewertung:76 %
Gelöst:131 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000CY

Platzierungsrätsel Färberätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden