Logic Masters Deutschland e.V.

Mannlzeug: Schwibknoten

(Eingestellt am 1. Dezember 2009, 05:00 Uhr von Pyrrhon)

Der Schwibbogen ist im Erzgebirge zur Weihnachtszeit als Symbol des Lichtes allgegenwärtig. Er leuchtete den Bergleuten entgegen, wenn sie den Stollen verließen; Bergleuten, die in der kalten Jahreszeit vor Beginn der Dämmerung einfuhren und erst nach Sonnenuntergang wieder die Grube verließen. Vom 1. Adventswochenende bis in den Februar hinein, finden sich in vielen Fenstern im Erzgebirge Schwibbögen. Unserer zeigt eines der beliebtesten Motive. Man sieht neben verschiedenen Symbolen zwei Bergleute, einen Spielzeugmacher, ein Kind und eine Klöpplerin. Wir finden auch Weihnachtsschmuck, einen Lichterengel sowie eine erzgebirgische Lichterspinne.

Kommen wir zum Rätsel. Wie bei der Klöpplerin geht es auch bei uns um Knoten:

Tragen Sie die Buchstaben A, B, C und D so in das Diagramm ein, dass in jedem fett umrandeten Gebiet jeder Buchstabe genau ein mal vorkommt. Zudem darf sich, wenn man waagerecht und senkrecht von einem Feld zum nächsten geht (Knicks sind ebenso erlaubt wie eine Reihe oder ein Quadrat), nirgends im Diagramm die Sequenz ABCD finden lassen. Außerdem sind waagerecht oder senkrecht benachbarte Felder verschieden.

Lösungscode: Die erste und die vierte Zeile von links nach rechts.

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2009, 22:00 Uhr

Gelöst von pokerke, Luigi, berni, Statistica, cornuto, geibthor, lupo, flaemmchen, ibag, Laje6, saskia-daniela, lolo, Mody, swotty, Toastbrot, Mitchsa, Eisbär, pwahs, Carambu, hopppe, CHalb, janne, Richard, ... tuace, Babsi, Zzzyxas, RALehrer, ildiko, sf2l, moss, Joe Average, Matt, marsigel, jessica6, KlausRG, Carolin, kopfball, skywalker, Uhu, Julianl, adam001, NikolaZ, amitsowani, Dotty, Raistlen, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 1. Dezember 2009, 20:28 Uhr von Richard
Also a nice idea!

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2009, 14:11 Uhr

am 1. Dezember 2009, 14:10 Uhr von pin7guin
Dürfen sich eigentlich gleiche Buchstaben orthogonal berühren?

Habe es gerade nach dem Absenden gelesen. :-) (In meinem Ausdruck von heute Vormittag steht es nämlich noch nicht drin...)

am 1. Dezember 2009, 13:29 Uhr von Pyrrhon
Oben auf die deutsche Fahne klicken.

am 1. Dezember 2009, 13:19 Uhr von Hansjo
Kann mir vielleicht jemand diese Aufgabe in Deutsch erklären.Ich komme leider mit dem Englischen hier nicht gut klar.

am 1. Dezember 2009, 12:37 Uhr von Luigi
Lösungscode wurde korrigiert!

am 1. Dezember 2009, 11:51 Uhr von Pyrrhon
@Luigi,

ich habe das Rätsel korrigiert. Das B rechts unten ist hinzugekommen. Mit dieser Korrektur funktioniert Deine Lösung nicht mehr. Vorher war das Rätsel leider nicht eindeutig. Ich hatte einen Knoten beim Erstellen.

Schwierigkeit:2
Bewertung:81 %
Gelöst:108 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000CQ

Füllrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden