Logic Masters Deutschland e.V.

Ansichtssache

(Eingestellt am 17. November 2009, 09:44 Uhr von Luigi)

Ansichtssache

Kürzlich bekam ich einen Zettel zugesteckt mit dem ich nicht viel anfangen konnte. Ich sah ihn mir eine Weile an, und legte ihn kopfschüttelnd auf unseren Esstisch. "So ein blödsinniger Klötzchenkram", dachte ich. Plötzlich kam meine kleine Tochter ins Zimmer, schaute kurz auf den Zettel und zeigte mir welche Nachricht versteckt war.

Lösungscode: Die versteckte Nachricht

Zuletzt geändert am 22. Januar 2010, 17:21 Uhr

Gelöst von bromp, Mitchsa, sandmoppe, pwahs, pin7guin, hopppe, HaSe, ffricke, pokerke, leu, cornuto, miez, Mody, Thomster, Nothere, Statistica, Alex, saskia-daniela, Ossi, Danielle, sternchen, Maulef, Oskama, ... rimodech, MiR, Kekes, zorant, Errorandy, moss, Mars, marsigel, Dandelo, relzzup, Zzzyxas, ch1983, matter, RobertBe, Mathi, AnnaTh, tuace, Joe Average, ildiko, jirk, Matt, jessica6, bob, JonaS2010
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Januar 2010, 16:57 Uhr von zhergan
Nice idea! I looked this puzzle so many times like a blind:( Until today of course. Thanks:)

am 2. Januar 2010, 23:52 Uhr von Giselher
Oh Mann. Am Anfang sieht das Ding echt unlösbar aus. Aber sobald man die Lösung mal hat, springt sie einem jedesmal wieder ins Auge wenn man das Klötzchenbild anschaut, und man kann sich gar nicht mehr vorstellen sie nicht bemerkt zu haben. Klasse Rätsel jedenfalls.

am 21. Dezember 2009, 16:14 Uhr von Realshaggy
Oh man. Eines von den Rätseln, wo man vor lauter Verzweiflung und Frust eine schlechte Wertung vergeben will, aber dann am Ende doch einsehen muß, dass das Rätsel viel zu gut dafür is.

am 21. Dezember 2009, 12:27 Uhr von Realshaggy
Könnt ihr bitte aufhören, dauernd Kommentare zu schrieben, die mich an das Rätsel erinnern? :-)

am 21. Dezember 2009, 09:37 Uhr von CHalb
Der Versuch mit den Kindern vor ein paar Wochen ist gescheitert. Aber heute früh hab ich meiner Frau nochmal davon erzählt und von Luigis Kommentar. Sie war noch nicht ganz wach, hat's sich kurz angeschaut und schon höre ich sie die Lösung sagen. Erstaunlich. Trotz richtiger Idee gleich am ersten Tag hab ich's nicht gesehen.

am 11. Dezember 2009, 19:27 Uhr von berni
Ich dachte irgendwie auch die ganze Zeit: "Was für ein blödes Rätsel." Dabei hatte ich von Anfang an die richtige Idee, nur ein Brett vorm Kopp... Und jetzt, wo ich es gelöst habe, gefällt es mir richtig gut!

am 10. Dezember 2009, 00:16 Uhr von ibag
Jetzt wo ichs habe: es ist wirklich nur ein Stern. Allerdings ist der letzte Kommentar von Luigi wirklich extrem hilfreich!

am 9. Dezember 2009, 23:55 Uhr von ibag
Mist! Meine Kinder sind zu alt, muss ich mir jetzt wirklich 'nen Pudel anschaffen? ;-)

am 9. Dezember 2009, 23:03 Uhr von Javier Rebottaro
@pin7guin: thank you very much for believing in me! I got the inspiration, but it solved my dog poodle, because my son is 13 years old! ;-))

am 9. Dezember 2009, 17:24 Uhr von pin7guin
I think, Javier can and will also solve this one!

am 9. Dezember 2009, 16:55 Uhr von Luigi
@Eisbär: Ich habe gerade im Deutsch Niederländischen Wörterbuch nachgeschaut. Man kann auch 100% Holländer sein um dieses Rätsel lösen zu können.
Just have a very close look at the riddle, especially from the perspective your little daughter would have when the riddle is placed on a table!

am 9. Dezember 2009, 16:08 Uhr von Eisbär
Ist dieses Rätsel überhaupt nicht zu lösen für nicht-Deutsche Rätseler? Habe immer noch keine Idee.... auch meine Tochter faßt es nicht, aber sie spricht gar kein Deutsch :-)))

am 9. Dezember 2009, 08:59 Uhr von Semax
@uvo: Du kannst die Sterne bei Meta-Rätseln ja auch so interpretieren, dass sie angeben, wieviele Gedankenblitze du brauchst, um auf die Lösung zu kommen. 1 Stern = 1 Blitz, usw.

am 9. Dezember 2009, 07:57 Uhr von Luigi
Ich finde es fast ein bisschen schmeichelhaft wenn dieses kleine Rätsel auch die ganz großen Namen ein wenig straucheln lässt. Dieses - allseits nicht ganz so beliebte - Kleinod ist halt anders als andere und vor allem... Ansichtssache!

am 9. Dezember 2009, 01:33 Uhr von uvo
@pinguin: Offensichtlich nicht...

am 9. Dezember 2009, 01:21 Uhr von Realshaggy
Ich komm auch einfach nicht drauf.

am 9. Dezember 2009, 00:10 Uhr von pin7guin
@ uvo: Es ist aber so...

Zuletzt geändert am 8. Dezember 2009, 21:15 Uhr

am 8. Dezember 2009, 21:15 Uhr von uvo
Bei diesem Rätsel zeigt sich eine kleine Schwäche des Bewertungssystems (in Bezug auf Schwierigkeit, nicht auf Schönheit), daß nämlich nur bewerten kann, wer das Rätsel gelöst hat. Mag sein, daß die Lösung hinterher total naheliegend und einfach ist, trotzdem finde ich einen Schwierigkeitsgrad von einem Stern hier äußerst unrealistisch :-)

am 8. Dezember 2009, 19:54 Uhr von flaemmchen
Könnte mir mal jemand eine Tochter leihen ;-)))

am 30. November 2009, 22:23 Uhr von kunstgenuss
hihi das erste Rätsel was ich hier gelöst habe in dem Portal, ich fands nicht so schlimm :D

am 25. November 2009, 19:26 Uhr von Maulef
Hat mich ein bisschen an ein anderes Rätsel erinnert, was hier seit fast 2 Jahren ungelöst rumliegt. Zum Glück hat dieses hier nicht so lange gedauert, mal sehen ob ich das andere Rätsel jetzt auch gelöst kriege.

am 25. November 2009, 18:13 Uhr von sternchen
Wie witzig:-))

am 25. November 2009, 15:55 Uhr von Eisbär
Nah... "schwarz-rot-gold" war ziemlich einfacher... :-)))

am 24. November 2009, 21:05 Uhr von Alex
Sheeesh! :)))
Letztes Draufstarren half.

am 24. November 2009, 20:33 Uhr von Statistica
Meine Tochter hat's rausbekommen! Gruß von Lisa!

am 24. November 2009, 16:16 Uhr von SilBer
Das wirkt bei mir leider nicht. Meine kleine Tochter kam gerade rein, setzte sich auf meinen Schoß und sagte spontan zu dem Rätsel: "Das ist Mama mit Leonie auf dem Arm!" Hm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das die richtige Lösung sein sollte ;-)

am 24. November 2009, 16:15 Uhr von Realshaggy
Also ich würde auch fünf vergeben bis jetzt :-)

am 24. November 2009, 15:21 Uhr von Eisbär
OK, eine Sterne für die deutschen Rätseler, fünf Sterne für die Nachbarn :-)))

am 21. November 2009, 08:39 Uhr von Mody
@Alex: Zeig den Zettel mal jemanden, der nicht rätselt :)

Ohne Hilfestellung meines Mannes würde ich wohl auch noch grübeln :)

am 20. November 2009, 23:40 Uhr von Alex
So ein blödsinniger Klötzchenkram ;)
1* und ich habe keine blasse Idee! argh!

Schwierigkeit:2
Bewertung:76 %
Gelöst:94 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0000CD

Sprachkenntnisse 'Deutsch' benötigt Metarätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden