Logic Masters Deutschland e.V.

Kropki Kakuro II

(Eingestellt am 17. November 2009, 09:55 Uhr von Luigi)

Kropki Kakuro II

Trage in die weißen Felder des Diagramms Zahlen zwischen 1 und 9 und in die gelben Felder beliebige Zahlen ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Kropki:

Schwarze Punkte: Eine der beiden benachbarten Zahlen ist genau das Doppelte der anderen.

Weiße Punkte: Eine der beiden Zahlen ist um eins größer als die andere.

Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Kakuro

Gelbe Felder sind Kakuro Angabenfelder und geben die Summe aller angrenzenden weißen Felder rechts bzw. darunter an.

Ist nur ein weißes Feld zu sehen, wird die Summe nicht angegeben.

Kann von einem Angabefeld nur in eine Richtung gesehen werden (bzw. in einer der beiden möglichen Richtungen ist nur ein Feld zu sehen), steht in dem Angabenfeld auch nur eine Zahl

In einer Summe dürfen nur unterschiedliche Zahlen vorkommen.

Lösungscode: Von den Zeilen (1-13) die komplette 12. Zeile; gefolgt von den Spalten (1-12) die zweite komplette Spalte.

Zuletzt geändert am 17. November 2009, 16:24 Uhr

Gelöst von Alex, Mody, Laje6, Thomster, Carambu, sternchen, saskia-daniela, Richard, Hansjo, Javier Rebottaro, Statistica, pin7guin, cornuto, Toastbrot, asobix, bergelfe, geibthor, janne, flaemmchen, miez, ... moss, Ute2, annusia, pirx, Joe Average, marcmees, Zzzyxas, KlausRG, ildiko, verflixt, tuace, sf2l, Uhu, Joo M.Y, Matt, Julianl, bob, Danielle, bismarck, kopfball, misko, Krokant, helle, Errorandy
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Juli 2010, 22:26 Uhr von AndreasS
Hallo Luigi,

ich bin wirklich kein Kropki-Fan.
Aber das Rätsel hat mich begeistert.
Hat zwar bestimmt 3-4h gebraucht bis ich fertig war.
Aber es ist so schön logisch zu machen.
Nur unten links in der Ecke braucht ich dann mal eine "Für Mcih Fallentscheidung" weil mir nichts logisches mehr einfiel.

Danke Andreas

am 23. November 2009, 01:37 Uhr von yureklis
Nice combination, and puzzle was great. Thanks Luigi

Zuletzt geändert am 20. November 2009, 07:19 Uhr

am 19. November 2009, 23:20 Uhr von ibag
Sehr schönes Rätsel, danke! Muss der Lösungscode so irrsinnig lang sein????

@ibag: Nö! ;-)

Zuletzt geändert am 19. November 2009, 20:04 Uhr

am 19. November 2009, 20:03 Uhr von miez
Danke, aber habe tatsächlich einen Fehler gefunden...

Tolles Rätsel, macht mir Spaß!!

am 19. November 2009, 18:47 Uhr von pin7guin
@miez: Hast Du daran gedacht, auch die gelben Felder mit beim Lösungscode anzugeben?

am 19. November 2009, 18:26 Uhr von miez
12. Reihe und 2.Spalte geht bei mir nicht. Kann aber auch keinen Fehler finden...

am 19. November 2009, 17:19 Uhr von flaemmchen
Sehr schöne Konstruktion ... aber die dicken Punkte ;-)) .. Danke Rollo für die Diät-Version!

am 18. November 2009, 21:22 Uhr von asobix
Dies war mein erstes Rätsel mit Kakuro-Elementen. Der Hinweis "In einer Summe dürfen nur unterschiedliche Zahlen vorkommen." hat mich lange Zeit vom Weg abgebracht, denn das habe ich so interpretiert, dass die Summen nicht 11, 22, 33 usw. sein dürfen.

am 18. November 2009, 20:44 Uhr von Calavera
Sehr gute Idee, danke Rollo!

am 18. November 2009, 17:34 Uhr von Rollo
Wer möchte, kann meine schlanke Version benutzen. Ich hoffe, du hast nix dagegen, Luigi.

http://www.riasbraun.de/raetsel/CB-Kropi-Kakuro-II.PNG

am 18. November 2009, 15:01 Uhr von pin7guin
Danke an Luigi fürs Erstellen dieses Rätsels! :ok:

Und Dank an Modesty fürs Draufgucken: Ein einziger von mir produzierter Zahlendreher hatte mein Vergnügen schwer geschmälert. - Richtigrumgedreht dauerte der Rest nur noch 'ne Minute... :-)

am 18. November 2009, 00:15 Uhr von Hansjo
Tolle Aufgabe!Bitte mehr davon!

am 17. November 2009, 18:44 Uhr von sternchen
Hat sehr viel Spaß gemacht - hätte nur vor Eingabe des Codes die Kommentare lesen sollen ;-)

am 17. November 2009, 17:35 Uhr von Carambu
Sehr schönes Rätsel. Von der Sorte müßte es noch ein paar einfache geben, damit man üben kann.

am 17. November 2009, 17:25 Uhr von Luigi
Tja, hier musste der Autor beim Probelösen genauso leiden wie Du! Zahlen gibt es nur in der Musterlösung... die habe ich glücklicherweise nicht eingestellt!?

am 17. November 2009, 17:13 Uhr von flaemmchen
Welche Zahlen??? Mein Kommentar bezog sich darauf, dass man in den Ausdruck so wenig reinschreiben kann ;-) !

am 17. November 2009, 16:37 Uhr von Luigi
Flämmchen hatte schon recht; die Punkte haben wohl auch zu viel Chips gegessen. So wurde eine Zahl von einem Punkt halb verdeckt, sodaß aus einer 3 eine 5 geworden ist.
Sorry!!!

am 17. November 2009, 16:26 Uhr von Alex
Hurrah, jetzt geht's ja doch ;)

Danke, hat viel Spass gemacht!

Zuletzt geändert am 17. November 2009, 16:26 Uhr

am 17. November 2009, 16:19 Uhr von Mody
Teile meines ersten Kommentars gelöscht, da gerade der Lösungscode geändert wurde.
Aber meine Lösung wird immer noch als falsch gewertet.

Nebenbei: das Lösen hat großen Spaß gemacht.
Und jetzt geht auch die Lösung :)

am 17. November 2009, 16:17 Uhr von Luigi
Lösungscode wurde umformuliert und angepasst.

am 17. November 2009, 15:58 Uhr von flaemmchen
Diese Pünktchen haben wohl auch ein paar Chips gegessen ;-))

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:89 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000CB

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden