Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Summen Spezial

(Eingestellt am 17. November 2009, 10:52 Uhr von Luigi)

Japanische Summen Spezial

Platziere in jede Zeile und jede Spalte Zahlen zwischen 0 bis 9, sodaß in jeder Zeile und jeder Spalte keine Zahl doppelt vorkommt.

Die 0 wird dabei in jeder Zeile und jeder Spalte verwendet. Dieses Rätsel ist auch ohne diesen Hinweis eindeutig lösbar.

Die Summen, in denen die Null vorkommt sind - um Schwung und Farbe ins Spiel zu bringen - mit einem roten Kasten umrandet.

Zusätzlich sind nun auch Kropkipunkte für das Verhältnis der Summen verschiedener Zeilen/Spalten eingefügt.

Zusammenhängende Zahlenfelder bilden zeilen- und spaltenweise Blöcke, die durch mindestens ein Schwarzfeld getrennt sein müssen.

Die X auf der linken Seite geben einerseits an, wie viele Zahlenblöcke in der entsprechenden Zeile zu finden sind. Andererseits gibt der Wert eines X die Summe des entsprechenden Zahlenblocks an.

Die X oben geben einerseits an, wie viele Blöcke in den entsprechenden Spalten zu finden sind. Andererseits gibt der Wert eines X die Summe des entsprechenden Zahlenblocks an.

Die Zahlen unten und auf der rechten Seite geben die Summe der verwendeten Zahlen an.

Zusätzlich gilt insgesamt:

Befindet sich zwischen zwei Zahlen ein schwarzer Punkt, so ist eine der beiden Zahlen das Doppelte der anderen.

Befindet sich zwischen zwei Zahlen ein weißer Punkt, so sind die beiden Zahlen benachbart.

Es sind alle möglichen Punkte eingezeichnet!

Weiterhin gilt nur für das innere Diagramm:

Gleiche Zahlen dürfen sich auch diagonal nicht berühren.

(Ein Summenwert (X) kann also durchaus einen gleichen Wert innerhalb des Diagramms oder einen anderen gleichen X Wert berühren.)

Lösungscode: Die neunte Zeile des inneren Diagramms, gefolgt von der sechsten Spalte des inneren Diagramms. S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 16. Januar 2010, 22:32 Uhr

Gelöst von Alex, asobix, Le Ahcim, matter, ibag, Mody, NikolaZ, zorant, dm_litv, flaemmchen, tuace
Komplette Liste

Kommentare

am 7. März 2017, 16:52 Uhr von flaemmchen
Nach "nur" 6 Jahren endlich gelöst ;-)
...
und ich kann mich ibag nur anschliessen
...
schönes Rätsel!

am 7. August 2016, 22:01 Uhr von CHalb
Eine Frage habe ich: Das dritte X in Zeile 3 könnte auch etwas weiter links stehen, ohne dass dann ein Punkt dazukäme, richtig? Oder allgemeiner: Die Xe stehen immer rechts- bzw. obenbündig und kleine Abweichungen sind zufällig?

am 9. Dezember 2015, 20:36 Uhr von NikolaZ
Thanks Luigi!

am 2. Dezember 2015, 22:53 Uhr von Luigi
Respekt NikolaZ!
Von Deinen letzten 15 gelösten Rätsel gehören 50% mit zu den schwersten des gesamten Portals!

am 22. September 2013, 16:23 Uhr von Mody
Mir ging es genauso.
Das Rätsel als solches "springt mich an", aber das Lösen ist sehr mühsam...

am 13. September 2013, 19:55 Uhr von ibag
Auch hier habe ich einiges an zusätzlichen Vorgaben geschenkt bekommen.

Es ging mir hier wie mit vielen der ganz alten Luigi-Rätsel mit weniger Lösern als Sternen: Im Grunde finde ich den Rätseltyp toll und habe mich anfangs mit großer Begeisterung darauf gestürzt. Aber ich habe nie einen Einstieg gefunden, und endloses T&E mag ich einfach nicht. Über die Jahre hab ich es mir immer mal wieder vorgenommen und bin über die immer gleichen zwei oder drei Trivialitäten nicht hinausgekommen.

Mit zusätzlichen Vorgaben ist es aber ein wirklich schönes und durchaus immernoch anspruchsvolles Rätsel. Eigentlich schade drum.

Mein Appell an Luigi: Mach doch bei diesen alten Rätsel ein paar zusätzliche Vorgaben rein! Die Rätsel gewinnen dadurch und haben auf jeden Fall mehr Löser verdient.

Matter darf mir natürlich gerne widersprechen. ;-)

am 10. März 2011, 21:26 Uhr von ibag
Das blöde ist nur, dass es einem kaum weiterhilft. ;-(

am 10. März 2011, 20:42 Uhr von ManuH
OH, hoppala. Warum bin ich davon ausgegangen, dass es eine Reihenfolge von drei verschiedenen Zahlen sein muss. Alarm, wie blöd kann man sein! Danke vielmals! :)

am 10. März 2011, 17:57 Uhr von ibag
Wie wärs mit 11+10+11? ;-)

am 10. März 2011, 17:18 Uhr von ManuH
Wie sollen denn die drei benachbarten Summen in Zeile 2 zusammen 32 ergeben? Das durchschau ich nicht. Oder ist gemeint, dass die Einerstelle der linken Zahl benachbart ist mit der Zehnerstelle der rechten Zahl? (Also z.B. 21 und 24) Denn sonst komm ich immer nur auf 33.

am 2. Februar 2010, 19:13 Uhr von Le Ahcim
Uhhh, ist dieses JapSuS böse. besonders das Ding mit der ... und der ... als Ganzes. Sowas fällt nur Luigi ein.
Bin ich froh, daß der Berg Papier jetzt weg kann.

am 3. Dezember 2009, 20:22 Uhr von asobix
Auch bei der Endfassung handelt es sich um ein böses Rätsel und dazu dann noch die eigenen Fehler...

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2009, 16:22 Uhr

am 1. Dezember 2009, 16:22 Uhr von Luigi
@asobix und pin7guin: Kinderkrankheiten beseitigt. Auf geht´s!

am 1. Dezember 2009, 13:35 Uhr von Alex
woooooohhhhhhheeeeeeee!!!!

Zuletzt geändert am 30. November 2009, 14:10 Uhr

am 28. November 2009, 13:00 Uhr von pin7guin
Ich habe auch mal angefangen: 12 Felder, in die Zahlen kommen, davon drei schon mit Zahl sowie ein Schwarzfeld habe ich. Weiter komme ich gerade auch nicht...

am 28. November 2009, 09:40 Uhr von Alex
habe souverän alle Faelle ausgeschlossen :)))
Nächstes Jahr hoert sich damit gut an :D

am 28. November 2009, 08:09 Uhr von asobix
Ich werde noch bis nächstes Jahr warten, bevor ich vielleicht einen neuen Versuch starte. Bis dahin ist dann sicher auch die Endfassung des Rätsels fertig.

Zuletzt geändert am 1. Dezember 2009, 16:21 Uhr

am 27. November 2009, 10:57 Uhr von Luigi
--- Kommentar gestrichen ---

am 26. November 2009, 23:20 Uhr von rubbeng
HARDEST

am 26. November 2009, 10:27 Uhr von Luigi
.... grmpf.... we do ....
one more try...., stand by a second!

am 26. November 2009, 10:08 Uhr von Richard
Do we miss a red square in the third row now?

am 26. November 2009, 09:56 Uhr von Luigi
Das Rätsel befindet sich nun in der endgültigen Fassung.
Die zusätzlichen Kropkipunkte habe ich eingefügt, da hier zu viel Interpretationsspielraum gegeben war. Schließlich stand schwarz auf weiß: "Alle Punkte sind gegeben".

am 26. November 2009, 09:32 Uhr von Realshaggy
Kannst du es bitte erstmal dabei belassen? Ich würde es gerne nochmal probieren, aber solche "Brocken" kann ich nur am Wochenende angehen. Ist nur etwas demotivierend, wenn man eh jeden Tag mit den nächsten Hinweisen rechnet.

am 26. November 2009, 07:00 Uhr von Luigi
Der weiße Punkt ist wieder da. Vielen Dank!

am 25. November 2009, 19:50 Uhr von Luigi
@sandmoppe: Werde ich überprüfen. Allerdings frühestens erst morgen früh! Gehe bis dahin davon aus, dass der weiße Kropkipunkt fehlt.

am 25. November 2009, 19:26 Uhr von sandmoppe
Im Vergleich zu meiner alten Aufgabenstellung ist außer den hinzugekommenen roten Kästchen eine weißer Kropki-Kreis in der 4. Spalte von rechts verschwunden. Habe ich eine Korrektur verpasst?

am 25. November 2009, 17:25 Uhr von Luigi
Das ist eine gute und konstruktive Idee. Ich werde dies entsprechend umsetzen. Merci!

am 25. November 2009, 17:16 Uhr von Thomster
Hallo,

dass dieses Rätsel "etwas aus dem Rahmen fällt" ist ja ein klein Wenig untertrieben...
Wie wäre es zum Beispiel, die Summen, in denen die Spaßbremse "0" vorkommt als "X" statt "x" zu schreiben??
Würde die ganze Sache wieder attraktiv machen...

Gruß, Thomas

Zuletzt geändert am 23. November 2009, 09:25 Uhr

am 23. November 2009, 09:24 Uhr von Luigi
>Imho ist genau die Möglichkeit der 0 der Punkt, der das Rätsel so schwer und vor allem unhandlich macht.<

Mit den Einschränkungen (Kropki und keine Diagonalen) sind die Nullen die einzige Möglichkeit überhaupt, diese Rätselvariante aufzubauen. Beim Erstellen birgt die Verwendung der Nullen jedoch die Gefahr, Mehrdeutigkeiten zuzulassen.
Die Verwendung der Null ist immer eine besondere Herausforderung und ja, sie strapaziert gewohnte Denkweisen. Aber ist das nicht der Reiz eines Rätsels, dass ein wenig aus dem Rahmen fällt?

@Realshaggy: Ich empfinde Deine Kritik in keinster Weise als negativ; sie ist ganz im Gegenteil sehr konstruktiv.

Rätsel müssen mit messbarem Aufwand lösbar bleiben; schließlich kann es nicht Ziel eines Autors sein, ein Rätsel zu generieren, dass niemand lösen kann oder gar will. Trotzdem gehören auch Rätsel wie das böse orthogonale Sudoku, Springersudoku, Schachbrettwanderung, Kein Pardon einfach dazu.

Ich habe Deine Kritik zum Anlass genommen, einen weiteren Hinweis in die Beschreibung aufzunehmen.

Zuletzt geändert am 22. November 2009, 18:10 Uhr

am 22. November 2009, 17:54 Uhr von Realshaggy
Ich habe ca. 2x2h drauf verwendet und ein paar wenige eingekreiste Felder (also Positionen, in denen sicher eine Zahl steht). Und selbst dabei hab ich mich schon so oft verhauen, dass ich irgendwie wenig Chancen auf eine Lösung für mich sehe.

Imho ist genau die Möglichkeit der 0 der Punkt, der das Rätsel so schwer und vor allem unhandlich macht. Die Kropki-Bedingungen und die "keine diagonale Berührung"-Bedingung ermöglichen neue zusätzliche Überlegungen gegenüber dem Standardtyp "Japanische Summen". Die 0 macht genau das Gegenteil: sie macht übliche und gewohnte Schlussweisen kaputt, und das ist das, womit ich überhaupt nicht klar komme.

Aber wenn Luigi einen Lösungsweg hat, und die eindeutige Lösung garantieren kann, spricht imho trotzdem nix dagegen, das Rätsel so drinzulassen. Vielleicht mag es ja jemand. Das ist auch nicht als Kritik gemeint, nur als wertneutrales Feedback für Luigi, den vielleicht auch interessiert, warum es hier solche Schwierigkeiten gibt.

Eine "mittlere" Variante (also Größe wie oben, Summen als X verschlüsselt, dazu Kropki und keine diagonale Berührung, aber eben nur die normalen Zahlen 1-9) würde mich eher reizen.

am 22. November 2009, 17:43 Uhr von Statistica
Also ich habe mich mal - nach Lösung des kleinen Bruders - eine halbe Stunde dran gesetzt ohne auch nur eine Ziffer rauszubekommen. Ich sehe da z. Zt. keinen Ansatz außer (langwierigen?) Fallunterscheidungen und da habe ich wenig Lust zu.

am 19. November 2009, 16:29 Uhr von Alex
oh, eine Chance sehe ich schon:D- auf den ersten Anblick sehe ich mal ein paar Ansaetze, (war aber erstmal lange genug mit Calavera's Liars beschaeftigt und brauche eine Pause)
Allerdings machen die Nullen es wirklich nicht gerade einfach, denke mal wird laenger dauern...

am 19. November 2009, 16:19 Uhr von Realshaggy
Ich hab mich hier gestern abend vergeblich dran abgemüht. Hat schon jemand irgendwelche Fortschritte gemacht, oder sieht eine Chance, das Rätsel zu knacken?

am 18. November 2009, 08:10 Uhr von Luigi
Rätsel wurde überarbeitet. Zwei Summen haben sich auf der rechten Seite geändert. Thanks, Richard!

am 18. November 2009, 06:45 Uhr von Luigi
Die Kropkiregeln gelten im gesamten Diagramm, bei den Summenwerten X jedoch nicht untereinander.

Zuletzt geändert am 18. November 2009, 06:41 Uhr

am 18. November 2009, 06:18 Uhr von sandmoppe
Gelten die Kropki-Regeln am linken Rand auch für untereinanderstehende Zahlen bzw. am oberen Rand für nebeneinanderstehende Zahlen?

Schwierigkeit:5
Bewertung:N/A
Gelöst:11 mal
Beobachtet:10 mal
ID:0000C9

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden