Logic Masters Deutschland e.V.

Revolte der Rundweglinge

(Eingestellt am 17. November 2009, 11:08 Uhr von Luigi)

Revolte der Rundweglinge

Der Fat Loop hat bei den Rundweglingen (Zahlen im Raster) seine Spuren hinterlassen. Wie konnte passieren, dass so ein "fetter Rundweg" sich zwischen Ihnen hindurchschlängeln konnte? Die Rundweglinge trafen sich zu einem Krisenbewältigungsseminar und beschlossen unter anderem Maßnahmen, um in Zukunft solchen Eindringlingen das Herumschlängeln zu verwehren. So wurden auf dem Feld, auf dem der Fat Loop gewütet hatte, ein paar weitere Rundweglinge zur Verstärkung eingesetzt und jedem Rundwegling ein größerer Einflussbereich zugesprochen. Die Rundweglinge überwachen nun ein 3x3 Gebiet. Die Zahlen im unteren Diagramm geben an, wie viele äußere Kanten dieses Gebietes vom Rundweg genutzt werden.

Befindet sich ein Rundwegling ganz oben in der Ecke kann die Zahl also maximal 4 sein, am Rand 7 und in der Mitte maximal 12.

Zeichne einen Rundweg, der auf den Kanten des Gitternetzes verläuft und den neuen Anforderungen der Rundweglinge genügt.

Lösungscode: Die Größe der Außengebiete, oben links beginnend.

Zuletzt geändert am 23. November 2009, 14:03 Uhr

Gelöst von Alex, ibag, zuzanina, saskia-daniela, flaemmchen, ffricke, uvo, geibthor, pokerke, Le Ahcim, rimodech, RobertBe, pwahs, PRW, CHalb, pin7guin, Antarez, zorant, MiR, Mody, Zzzyxas, ch1983, Joe Average, moss, pirx, ildiko, tuace
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Juli 2010, 23:43 Uhr von pin7guin
Danke an Christian für den Hinweis. Wirklich ein schönes Rätsel!

am 28. Juli 2010, 19:23 Uhr von CHalb
Sehr schwer, sehr genial und endlich einmal hat mich das ewige T&E wenig gestört, da das Schlussfolgern nach den Annahmen richtig Spaß gemacht hat. Davon möchte ich gerne mal ein Exemplar machen oder lösen, bei dem man logischer vorgehen kann.

am 23. November 2009, 17:28 Uhr von Mody
Zumindest habe ich jetzt begriffen, wie die Aufgabenstellung ist :)

am 23. November 2009, 14:06 Uhr von Luigi
In der vorletzten Zeile wurde ganz links eine 3 hinzugefügt.

am 22. November 2009, 12:32 Uhr von Statistica
Komisch, so etwas hatte ich auch mit als Erstes ausprobiert... Also noch mal ran.

Zuletzt geändert am 23. November 2009, 14:06 Uhr

am 22. November 2009, 09:43 Uhr von Alex
genau so einen habe ich gemacht:D, aber mein Code wird nicht akzeptiert.

Versuche es noch einmal. Sollte jetzt funktionieren!

Yep:)), hat Spass gemacht!!

am 22. November 2009, 09:28 Uhr von Luigi
Ich habe das Meta entfernt und die Rätselbeschreibung konkretisiert.

am 21. November 2009, 14:38 Uhr von Alex
awww, mein bunter Rundweg tut es auch nicht :(
Bild unterwegs:D

am 20. November 2009, 08:20 Uhr von Luigi
Ich habe die Rätselbeschreibung ein wenig verändert, bzw. den Kernhinweis hervorgehoben. Es handelt sich hier um einen normalen Rundweg, der nur auf Kanten verlaufen darf. Die Zahlen müssen nur richtig interpretiert werden.

Zuletzt geändert am 20. November 2009, 08:27 Uhr

am 18. November 2009, 20:38 Uhr von Maulef
Ich habe mir schöne Regeln ausgedacht, aber wenn ich damit einen Rundweg zeichne, ist der an zahlreichen Stellen nicht eindeutig. Ich kann förmlich die Rundweglinge über meine vergeblichen Bemühungen lachen hören.

@Maulef: Schicke mir doch einmal Deine Ideen? Würde mich sehr interessiern, denn diese Rätselidee hier ist auch beim Lösen eines Calavera Rundwegs entstanden. Vielleicht kann man mit Deinen Ideen etwas anfangen?

Schwierigkeit:4
Bewertung:80 %
Gelöst:27 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000C8

Rätselvariante Deutschkenntnisse

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden