Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa Rundweg - Tapa Loop

(Eingestellt am 15. November 2009, 02:57 Uhr von Calavera)

Zeichne einen Rundweg in das Diagramm, der auf den Kanten der Kästchen verläuft und schwärzen Sie die Kästchen im Inneren des Rundwegs. Die Zahlen im Diagramm geben entweder an, wie viele Kanten des Kästchens vom Rundweg benutzt werden oder sind Hinweiszahlen nach Taparegeln. Dies hängt davon ab, ob sie sich innerhalb oder außerhalb des Rundwegs befinden. Zahlen innerhalb sind Rundweghinweise, Zahlen außerhalb Tapahinweise.
Der Rundweg muss den Taparegeln entsprechen, darf also keinen 2x2 großen Bereich enthalten. Wie üblich darf er sich außerdem nicht kreuzen oder berühren.

Interpretation der Tapahinweise: Betrachtet man die Nachbarfelder dieses Feldes einmal im Kreis herum, so erhält man eine Folge von schwarzen und weißen Feldern. Die Zahlen geben die Längen der Schwarzblöcke in dieser Sequenz wieder.

Lösungscode: Die Größen der Gebiete außerhalb des Rundwegs, im Uhrzeigersinn beginnend oben links.

Zuletzt geändert am 16. November 2009, 22:24 Uhr

Gelöst von PRW, Alex, Carambu, Mody, ibag, zuzanina, Luigi, saskia-daniela, Saskia, Angizia, matter, lupo, Javier Rebottaro, Statistica, pokerke, hopppe, Realshaggy, sandmoppe, pin7guin, flaemmchen, ffricke, ... Senor Dingdong, Krokofant, bereolosp, kaberg, ildiko, sf2l, Uhu, Resu, sojaboon, tuace, jirk, Matt, amitsowani, bob, Krokant, athin, ChristJan, misko, Maxst0f, CJK, polar, Mark Sweep, helle, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 18. Juli 2013, 21:56 Uhr von AndreasS
Tolle Kombination, hat mir gut gefallen.

am 2. Februar 2012, 23:50 Uhr von kiwijam
Excellent idea!

am 5. März 2011, 21:35 Uhr von Phip
Sehr interessante Variante!!

am 16. Februar 2010, 21:02 Uhr von fratercula
Das Rätsel hat mir außerordentlich viel Spaß gemacht!

am 9. Dezember 2009, 12:05 Uhr von geibthor
Super Rätsel,
und es geht deutlich einfacher, wenn man auch den Hinweis mit den 2x2 Feldern berücksichtigt ;-)

Zuletzt geändert am 4. Dezember 2009, 14:20 Uhr

am 4. Dezember 2009, 14:20 Uhr von berni
Nachdem ich dann realisiert habe, dass die Nachbarfelder der Tapazahlen ja alle nebeneinander stehen müssen, ging es plötzlich deutlich besser als zu vor :D Am Ende dann noch einen kleinen Fehler eingebaut, der aber zum Glück lokal behebbar war.

Sehr schöne Idee!

am 23. November 2009, 01:32 Uhr von yureklis
I can only say one thing: That was wonderful! Thanks a lot Nils.

am 21. November 2009, 20:50 Uhr von mikaso
einfach schön!

am 16. November 2009, 22:09 Uhr von RobertBe
Very nice, very creative!

am 16. November 2009, 01:40 Uhr von pin7guin
Mal wieder ein paar von Calaveras Rundwegen - schön! (Mittlerweile hatte ich doch schon fast Entzugserscheinungen...)

am 15. November 2009, 22:36 Uhr von Realshaggy
Da hab ich mich ja mal wieder selten dämlich angestellt -.-

am 15. November 2009, 16:43 Uhr von Statistica
Klasse!

am 15. November 2009, 10:44 Uhr von ibag
Tolle Idee! Wir werden dieses Wochenende ja ganz schön verwöhnt! Danke! ;-))

am 15. November 2009, 09:30 Uhr von Mody
Sehr nette Idee :)

Schwierigkeit:2
Bewertung:96 %
Gelöst:119 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000C7

Rätselkombination Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden