Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa 3D

(Eingestellt am 14. November 2009, 01:10 Uhr von Calavera)

Gegeben ist ein 3x3x3-Würfel aus 27 Würfelchen. Finde ein oder mehrere Tapa-Zahlen, die du in zwei gegenüber liegende Ecken der untersten Ebene schreibst (in beide Würfelchen die gleichen Zahlen), so dass es unter Berücksichtigung der (folgenden) Tapa-Regeln genau 2 Lösungen gibt, die kongruent zueinander sind.

Schwärze ein oder mehrere Würfelchen so, dass alle geschwärzten Würfelchen orthogonal zusammen hängen. Würfelchen mit Zahleninhalt dürfen nicht geschwärzt werden. In keiner der 3 Koordinatenebenen darf es einen 2x2-Bereich geschwärzter Würfelchen geben. Die vorgegebenen Zahlen geben an, wie viele benachbarte Würfelchen geschwärzt sind. Dabei steht jede Zahl für eine Gruppe von ebenso vielen Würfelchen, die orthogonal zusammen hängen. Zwei Gruppen dürfen sich nicht orthogonal berühren, wohl aber diagonal.
Zwei Würfel sind benachbart, wenn sie sich orthogonal oder diagonal berühren. Eckwürfelchen haben also zum Beispiel 7 Nachbarn.

Lösungscode: Die Tapa-Zahlen, die in den freien Würfelchen der obersten Ebene stehen würden, aufsteigend sortiert.

Zuletzt geändert am 6. Dezember 2009, 23:23 Uhr

Gelöst von Carambu, ibag, pwahs, Maulef, lupo, Alex, Menxar, Luigi, pokerke, Rollo, Semax, Toastbrot, StefanSch, Javier Rebottaro, Statistica, martin1456, pin7guin, CHalb, zurazal, mikaso, ffricke, ... rimodech, Realshaggy, Antarez, uvo, Richard, Phip, Errorandy, Kekes, relzzup, matter, kiwijam, MiR, zorant, moss, ch1983, rob, MaM, Joe Average, dm_litv, tuace, Matt, Thomster, Zzzyxas, CJK
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 2. Januar 2011, 13:49 Uhr

am 2. Januar 2011, 13:45 Uhr von Phip
Zum Frage zum Sichergehen: Die zwei Zahlenwürfelchen in den Ecken der untersten Ebene sind einander diagonal (!) gegenüber, oder?

@Phip: Ja.

am 30. Dezember 2009, 00:10 Uhr von ibag
@Javier Rebottaro: If you want send it to me as PM.

am 16. November 2009, 19:29 Uhr von Calavera
Na, dann ist das hier ja die optimale Übungsmöglichkeit ;-).

Die Idee hierzu kam übrigens kurz vorm Einschlafen. Am nächsten Tag musste ich dann feststellen, dass ich bei den Überlegungen einen Irrtum hatte, ohne den es dann aber sogar besser ging :D.

Zuletzt geändert am 16. November 2009, 16:07 Uhr

am 16. November 2009, 16:07 Uhr von Realshaggy
Räumliches Vorstellungsvermögen = 0 :-(

am 16. November 2009, 11:13 Uhr von Menxar
Sehr schönes Rätsel, leichter als beim ersten Durchlesen gedacht.

am 15. November 2009, 09:01 Uhr von Alex
ha, es geht ja doch, war gestern ein bischen in Untaetigkeit geschockt vor lauter 3D und schlimmeren Gewaechsen :)
schoene Idee!

Zuletzt geändert am 14. November 2009, 13:11 Uhr

am 14. November 2009, 13:10 Uhr von Calavera
'Tschuldigung zusammen. War gestern Nacht so froh über das positive Feedback vom Testlöser, dass ich es im Halbschlaf eingegegeben habe. Nur leider hab ich vergessen, einen Lösungscode einzupflegen... Ist jetzt behoben.

@Carambu: Deine erste Lösung war richtig.

am 14. November 2009, 12:29 Uhr von ibag
Ein wirklich tolles Rätsel!!! Aber ich fürchte, der Lösungscode stimmt nicht. ;-(

am 14. November 2009, 11:39 Uhr von Luigi
... Das muss ich mir, glaube ich, noch 23 mal durchlesen... ;-)

Schwierigkeit:2
Bewertung:86 %
Gelöst:48 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000C4

Rätselvariante Dreidimensional

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden