Logic Masters Deutschland e.V.

Toroidale Hochhauspfeile

(Eingestellt am 9. November 2009, 15:01 Uhr von Realshaggy)

Danke an Pyrrhon für die Idee zu selbstbezüglichen Hochhausrätseln.

Trage in jedes Feld ein Hochhaus der Größe 1 bis 6 ein, so dass jede Höhe in jeder Zeile und Spalte genau einmal vorkommt. Ein diagonaler Pfeil in einem Feld bedeutet, dass die Zahl im Feld auch die Anzahl der Hochhäuser beschreibt, die in der angegebenen Richtung gesehen werden können. Hochhäuser werden dabei verdeckt, wenn ein mindestens gleichhohes Gebäude davorsteht.

Alle möglichen Pfeile sind angegeben.

Achtung: Das Gitter ist ein Torus, der obere und untere Rand sowie der rechte und linke Rand sind also verbunden, und jede Diagonale ist ein geschlossener Weg auf dem Torus aus insgesamt sechs Feldern.

Penpa+

Lösungscode: Die Diagonalen des Gitters von oben links nach unten rechts und von oben rechts nach unten links.

Zuletzt geändert am 27. August 2021, 18:12 Uhr

Gelöst von pwahs, matter, Alex, RobertBe, saskia-daniela, Thomster, Luigi, ibag, Statistica, Calavera, StefanSch, Menxar, Javier Rebottaro, PRW, SilBer, ffricke, pin7guin, Richard, flooser, flaemmchen, pokerke, ... Katrin K, MiR, joyal, Babsi, pirx, rob, AnnaTh, sandmoppe, marcmees, Zzzyxas, ildiko, sf2l, NikolaZ, tuace, Uhu, Joe Average, Nothere, adam001, misko, SudokuExplorer, zuzanina, Vebby, Mark Sweep
Komplette Liste

Kommentare

am 27. August 2021, 18:12 Uhr von Realshaggy
Labels revised.

am 27. August 2021, 16:50 Uhr von Realshaggy
Tags revised

am 13. Oktober 2020, 07:02 Uhr von Realshaggy
Added Penpa+ and updated grid.

am 13. Oktober 2020, 06:20 Uhr von Realshaggy
Ja, die 6 kann sich selbst sehen. Es handelt sich um einen speziellen Hochhausrätseltorus, der die Blickrichtung krümmt.

am 13. Oktober 2020, 05:01 Uhr von glum_hippo
Sieht eine 6 sich selbst im Rücken? Wenn also entlang der Diagonale die Reihenfolge 6123456 verläuft, bekommt die 6 einen Pfeil?

am 13. Oktober 2020, 02:32 Uhr von SudokuExplorer
Loved this concept! The break-in was challenging but I really enjoyed the logic throughout the solve.
Thanks for the lovely puzzle :-)

Here's a penpa+ link: https://tinyurl.com/y6jktm8w

am 9. Juni 2014, 14:48 Uhr von Realshaggy
Das tut mir wirklich leid um die verschwendete Zeit, Anna :-(

am 9. Juni 2014, 13:43 Uhr von AnnaTh
Ah! Bei mir jetzt endlich auch.

am 8. Juni 2014, 20:20 Uhr von rob
Jetzt klappt's, danke!

am 8. Juni 2014, 15:59 Uhr von Realshaggy
Oje, ich fürchte, da ist mir bei der Neuerstellung der Grafik ein Pfeil verrutscht. Ich hab nochmal die alte Version eingestellt. Sorry an alle, die sich im letzten Jahr an diesem Rätsel versucht haben, und wie rob verzweifelt sind.

am 8. Juni 2014, 15:58 Uhr von Realshaggy
Grafik restauriert.

am 17. Juli 2013, 10:23 Uhr von Realshaggy
Grafik erneuert.

am 11. Juni 2012, 16:32 Uhr von Kekes
Ein wirklich super schönes Rätsel. Das hat richtig Spaß gemacht.

am 11. Juni 2012, 13:24 Uhr von Mody
Ganz großartiges Rätsel :)

am 10. Juni 2012, 18:30 Uhr von CHalb
Sehr schön! Und sehr logisch lösbar; das hatte ich in meinen bisherigen Versuchen nicht gesehen.

am 28. März 2010, 15:00 Uhr von Rollo
Klein und superfein, das schönste Rätsel seit langer Zeit!!!

am 29. Januar 2010, 19:49 Uhr von Le Ahcim
Oh jeh... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und dabei ist es auch noch FETT hinterlegt. Nee,nee,nee.

am 30. November 2009, 11:43 Uhr von pin7guin
Es hat sich lange gewehrt. Aber dann konnte ich meine Knoten im Hirn Stück für Stück auflösen. ;-)

am 14. November 2009, 23:06 Uhr von SilBer
Ein schönes Rätsel!! Ein paar Denkfehler haben es richtig spannend für mich gehalten, das hat auf jeden Fall für das schlechte Fernsehprogramm von heute Abend entschädigt! :-)
LG Silke

Zuletzt geändert am 11. November 2009, 09:31 Uhr

am 11. November 2009, 09:22 Uhr von Realshaggy
Um weiteren Missgeschicken vorzubeugen habe ich es jetzt in der Rätselbeschreibung fett geschrieben, und schreib es auch in den Kommentaren jetzt nochmal:

Es sind alle möglichen diagonalen Pfeile angegeben!

Every possible diagonal arrow is given!

Zuletzt geändert am 11. November 2009, 01:45 Uhr

am 11. November 2009, 01:44 Uhr von Calavera
Hmpf, ich hab natürlich auch übersehen, dass alle Pfeile angegeben sind. Und hab mich bei der Lösungsfindung nicht so leicht getan wie Robert, weil ich zu viel Ablenkung hatte (hielt es ja für ein 2 Sterne-Rätsel, was es ohne die Bedingung eher nicht ist). Trotzdem sehr schön!

am 10. November 2009, 23:17 Uhr von Realshaggy
Jaja, in die Ecke drängen, müde machen, und dann brutal erledigen. Mein armes Rätsel :-(

am 10. November 2009, 19:25 Uhr von ibag
Sodele, jetzt gings problemlos. Wahrscheinlich hatte ich es vorhin schon müde gemacht. ;-D

am 10. November 2009, 13:33 Uhr von Realshaggy
Mach dir nix draus, ich hab für zweimal testlösen sechs Anläufe gebraucht :-) OK, die ersten zwei Fehlversuche resultierten aus einem nicht eingetragenem Pfeil, aber man verhaut sich trotzdem leicht.

am 10. November 2009, 13:25 Uhr von ibag
Mist, nun habe ich kurz vor dem (gefuehlten) Ende doch noch einen Widerspruch produziert! Aber definitiv ein ganz klasse Raetsel!

am 10. November 2009, 13:05 Uhr von Luigi
Gelungene Hochhausvariante!

am 9. November 2009, 16:46 Uhr von Realshaggy
Ja. Es gibt glaube ich auch kein lateinisches Quadrat, bei dem das für alle Diagonalen in beiden Richtungen funktionieren würde. Maximal für die in eine Richtung. (Siehe etwa Uwes letztes Diagonalsudoku)

am 9. November 2009, 16:43 Uhr von Mody
Sehe ich das richtig, daß die fünf Felder, auf die ein Diagonalpfeil zeigt, zusammen mit dem Diagonalpfeilfeld nicht unbedingt sechs verschiedene Ziffern haben müssen?
(Was für ein Satz, ich versuche es noch einmal:))

Können sich auf den gedachten Diagonalen gleiche Ziffern befinden?

am 9. November 2009, 16:36 Uhr von Alex
Super Raetsel!
obwohl dieses 'toroidale' fuehrt zu Hirnverknotungen, da bin ich mir fast sicher :D

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:59 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0000C0

Rätselvariante Neu Online-Solving-Tool Kantenverklebung

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden