Logic Masters Deutschland e.V.

ABCtje mit 17+4 und hundert Prozent fifty

(Eingestellt am 11. November 2009, 11:11 Uhr von HaSe)

17 und 4 Arithmetik-Rätsel zu Michaels 50. Geburtstag

Und warum 17 und 4? – einige mögliche Erklärungen:

ein Kartenspiel - früher das große Ziel beim Tischtennis - Anzahl der Vorgabewörter und Anzahl der Hilfestellungslösungsvorgaben, die natürlich ebenfalls aus 17 und 4 und Michaels Geburtstag, also 10 und 9 bestehen, im großen Rätsel - Summe des Beispielbegriffs GEBURT

Beispiel mit den Buchstaben des Wortes GEBURT (also mit den Zahlen von 1 bis 6):

BEUTE = 16

BRUT = 11

GUT = 13

TT = 10

Frage: R = ?

Lösung: R = 3

Und hier nun das eigentliche Geburtstags-Rätsel mit dem kompletten Alphabet (also allen Zahlen von 1 bis 26), wobei sämtliche (17) Vorgabewörter die Bedingung erfüllen, dass die Summe der den Buchstaben zuzuordnenden Zahlen jeweils exakt 50 (im Beispiel war dies die Summe aller Werte der (4) Vorgabewörter) beträgt:

AUTO – BUCH – EVENTS – FCB – GEHIRN – HANDY - JAGD – JUX – KEIL – MICHAEL – NEUSS – PLATZ - REISEN – SKAT – SPORT – TISCHTENNIS – WASCHEN

Vorgaben, damit die Geburtstagsgesellschaft auch entsprechende Erfolgsaussichten hatte (bzw. wohl auch, damit das Rätsel eindeutig lösbar ist):

4 = I

9 = J

10 = O

17 = X

Frage: Q = ?

Lösungscode: Gesucht ist der Wert vom "Q", dem 17. Buchstaben des Alphabets. Wer sich nur zur Erfüllung seiner Statistik mit Ausprobieren die Lösung erarbeiten möchte, viel Spaß dabei.

Zuletzt geändert am 13. November 2009, 15:03 Uhr

Gelöst von saskia-daniela, ibag, pin7guin, Luigi, Statistica, Mody, Alex, flaemmchen, zuzanina, Hansjo, RobertBe, Menxar, Rollo, CHalb, bergelfe, PRW, Thomster, janne, Rollie, Javier Rebottaro, Danielle, ... Babsi, RoliH, Ute2, fratercula, relzzup, Zzzyxas, ch1983, Joe Average, tuace, Joo M.Y, Uhu, Matt, sf2l, Ragna, Carolin, moss, Karla Geist, amitsowani, SKORP17, hirassy, Lara Croft, Nick Smirnov
Komplette Liste

Kommentare

am 13. November 2009, 06:30 Uhr von Alex
sieht gut aus jetzt ;)
aber, der Satz mit den Werten ist verloren gegangen...

am 13. November 2009, 00:16 Uhr von ibag
Das ist bei diesem noch nicht mal nötig - aber den anderen könnte es sehr gut tun! Im voraus (und im Namen der künftigen Löser) vielen Dank!

am 12. November 2009, 23:54 Uhr von pin7guin
Lieber Hartmut, wenn Du jetzt noch die Wörter (samt ihren Werten) UNTEREINANDER schreibst (vgl. andere ABCtjes), dann ist es perfekt! :ok:

am 12. November 2009, 18:51 Uhr von HaSe
war ja gar nicht so schwer

am 11. November 2009, 22:47 Uhr von ibag
Bis Nikolaus sind es noch genau 25 Tage, Zeit genug, doch noch das eine oder andere <P> einzufügen, oder? Und auch die vorhandenen Rätsel werden sicher noch oft gelöst werden. Auch da könnte man mit wenig Aufwand Absätze einfügen.

Sorry, ich bin hier auf Luigis Zug aufgesprungen, aber ich wollte das eigentlich schon früher schreiben. Die Rätsel sind wirklich sehr schön gemacht, kämen aber durch eine ansprechendere und rätslerfreundlichere Präsentation wesentlich besser zur Geltung!

am 11. November 2009, 20:52 Uhr von HaSe
Sorry for the schlechte Formatierung,
habe die Texte aus bereits vorhandenen Word-Dateien rauskopiert, die Tipps (offensichtlich) nicht gelesen, und vor dem Einstellen einen schön abgesetzten Text im Display. Wenn es dann im Portal aktiviert ist, sind alle Zeilenumbrüche weg (klar, mein Fehler); mache das sicher nicht, um Euch zu ärgern. Will mich demnächst bemühen, das besser zu machen, ok das Nikolausrätsel ändere ich nicht mehr, müsst Ihr dann halt so mit leben.
Michael ist ein Freund von mir, TT-Spieler und -Funktionär, Skathalbprofi, Bayernfan, und hat am 10. September Geburtstag. Liebe Grüße, Janine ;-)

Zuletzt geändert am 11. November 2009, 17:18 Uhr

am 11. November 2009, 17:18 Uhr von Alex
Happy Birthday! :D welcher Michael?

aber warum 10 und 9 (+17 und 4 =40?)?
Habe mich allerdings schnell entschlossen mich auf ausgewaehlte Zeilen zu konzentrieren.

am 11. November 2009, 16:47 Uhr von Mody
Aber es ließ sich trotzdem gut lösen :)

Zuletzt geändert am 11. November 2009, 16:08 Uhr

am 11. November 2009, 16:07 Uhr von CHalb
Zitat aus den "Tipps & Tricks zum Rätseleinstellen": Fügen Sie vor jedem neuen Absatz <P> ein.

Nun ja, das setzt voraus, dass man mehrere Absätze haben möchte ;). Hartmut, auch ich würde mich freuen, wenn du deine Anleitungen zumindest durch Absätze lesbarer gestalten würdest.

am 11. November 2009, 14:31 Uhr von Luigi
OK, RobertBe zuliebe mein zweiter Ansatz: Lieber Hartmut, wäre es Dir in irgendeiner Form möglich, Deine Rätselbeschreibungen so zu formulieren und aufzubauen, dass sich der geneigte Rätsellöser erquickend dem Text widmen und frohlockend der Lösung harren kann?

am 11. November 2009, 14:26 Uhr von Statistica
Eigentlich sind es zwei Rätsel: Aufgabenstellung verstehen UND dann Rätsel lösen ;-) Aber Letzeres ist dann doch schwieriger!

Zuletzt geändert am 11. November 2009, 14:22 Uhr

am 11. November 2009, 14:19 Uhr von Realshaggy
It's not a problem about HTML, it's the violation of german grammar :-) OK, maybe some <p>-tags would help. You don't even have to close them.

am 11. November 2009, 14:11 Uhr von RobertBe
@Luigi: not everybody is good in formatting text in HTML ... A friendlier request couldn't hurt.

am 11. November 2009, 14:09 Uhr von ibag
Da muss ich Luigi allerdings beipflichten: So ein paar kleine Zeilenumbrüche könnten manchmal Wunder an Übersichtlichkeit bewirken. Insbesondere die Mastermind-Variationen musste ich mir nochmal extra abschreiben.

am 11. November 2009, 14:03 Uhr von Luigi
Kannst Du nicht irgendwann einmal eine Rätselanleitung schreiben, die man nicht 1267 mal lesen muss um die Spreu vom Weizen trennen zu können???? Du bringst mich zum Verzweifeln...

am 11. November 2009, 12:32 Uhr von pin7guin
Am 11.11. das 333. Rätsel gelöst. ;-)

am 11. November 2009, 12:17 Uhr von ibag
Lustig, das hatte ich schon letzten Dienstag gelöst.

Schwierigkeit:2
Bewertung:80 %
Gelöst:86 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000BV

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden