Logic Masters Deutschland e.V.

Argyle-Windoku

(Eingestellt am 1. November 2009, 22:00 Uhr von zhergan)

Place the digits 1 to 9 in every row, column, 3x3 standard block and the 4 extra grey areas. All the digits on the marked diagonals must also be different.

Lösungscode: The digits in the upper left grey area followed by the digits in the lower right grey area, from left to right top to bottom

Zuletzt geändert am 16. August 2021, 01:00 Uhr

Gelöst von Mitchsa, saskia-daniela, Javier Rebottaro, Richard, Luigi, Le Ahcim, Alex, mafer, Mody, UrRa, rubbeng, Eisbär, asobix, flaemmchen, StefanSch, pokerke, geibthor, Hansjo, zorant, RobertBe, ManuH, dm_litv, Thomster, joyal, MiR, ibag, crissu, pin7guin, Saskia, ildiko, uko50, ffricke, sandmoppe, AnnaTh, tuace, skypper, ch1983, Hasenvogel, gsabanci, Carolin, Joe Average, Zzzyxas, sf2l, Julianl, SKORP17
Komplette Liste

Kommentare

am 16. August 2021, 01:00 Uhr von zhergan
Tags revision..

am 15. August 2021, 22:47 Uhr von zhergan
Labels and tags revision..

am 16. Dezember 2015, 18:30 Uhr von Hasenvogel
schöner Aufbau, aber doch sehr, sehr schwer. Aber nach etlichen Anläufen und Fallunterscheidungen ist es endlich gelöst. Puh!!

am 15. Februar 2010, 05:30 Uhr von Mody
@MagicMichi
Sorry, vermutlich meinte ich die "grauen" Quadrate.

am 14. Februar 2010, 22:09 Uhr von MagicMichi
Was sind denn bitte "diagonale Quadrate"?

Zuletzt geändert am 14. November 2009, 20:31 Uhr

am 14. November 2009, 15:46 Uhr von Realshaggy
More hints is always very rude to people who solved it "the hard way". A puzzle should not been changed if it's not for clarification or error-fixing.

am 14. November 2009, 15:22 Uhr von Mody
Das was meine Fallunterscheidungen reduziert hat, war die Tatsache, daß auf den "Achterdiagonalen" immer eine Ziffer gefehlt hat. Die verbleibenden Ziffern mußten zwangsläufig alle verteten sein, aber für einzelne Ziffern gab es dann nicht so viele Möglichkeiten. Auch habe ich versucht, nicht außer acht zu lassen, daß in den diagonalen Quadraten auch alle Ziffern Platz finden müssen. Aber einen rein logischen Weg habe ich auch nicht gesehen.
@Zhergan: perhaps more people will try this Sudoku, if you give some more hints, please.

am 10. November 2009, 14:55 Uhr von Alex
Ha! und arrrghhh! Jetzt hat er aber doch wenigstens 5 Sterne. Ich hab mich hier sowas von schwer getan. In der 2ten Woche gingen die Fallunterscheidungen wenigstens schneller und ich bekam etwas mehr Gefuehl fuer das Ungeheuer.
Hat jemand einen rein logischen Weg gefunden?

Zuletzt geändert am 5. November 2009, 18:07 Uhr

am 5. November 2009, 18:05 Uhr von Realshaggy
Ich bin mit solchen Aussagen mittlerweile vorsichtig, oft kann es auch sein, dass man einfach noch nicht hinter die entscheidenden Schritte gekommen ist. Hier hat man ja sehr sehr viele Möglichkeiten, Überlegungen anzustellen: vier Unterteilungen der 81 Felder in 9er-Gebiete, anstatt nur drei wie beim normalen Sudoku, und dazu noch die Diagonalen. Das sind schon sehr starke Einschränkungen, die auch bei weniger als den sonst üblichen Vorgaben einen logischen Lösungsweg ermöglichen könnten.

am 5. November 2009, 17:22 Uhr von Hansjo
Viel zu viele Möglichkeiten! Mit Logik kommt man hier nicht all zu weit-also uninteressant.

Schwierigkeit:5
Bewertung:65 %
Gelöst:45 mal
Beobachtet:11 mal
ID:0000BQ

Rätselvariante Variantenkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden