Logic Masters Deutschland e.V.

Donutworld

(Eingestellt am 27. Oktober 2009, 09:33 Uhr von Realshaggy)

Als ich neulich durch den Regen lief, fiel mir ein durchweichter Zettel vor die Füße. Viel war nicht mehr zu erkennen, oben stand groß DONUTWORLD. Vielleicht irgendein Werbeblatt für einen Bäcker oder einen Jahrmarkt? Darunter ein Kästchenmuster, in dem man nur noch ein paar wenige Zahlen lesen konnte. Eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Rätselart, von der ich erst neulich eines erstellt hatte, war nicht zu verleugnen. Nur wollte mir die Lösung einfach nicht gelingen, irgendwas schien da ganz mächtig faul zu sein...

Könnt ihr mir helfen?

Lösungscode:

Alle nicht vorgegebenen Zahlen zeilenweise von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2020, 19:42 Uhr

Gelöst von Statistica, Luigi, berni, pin7guin, Alex, Menxar, Thomster, ibag, Senor Dingdong, Giselher, CHalb, StefanSch, bromp, zuzanina, Calavera, PRW, ffricke, uvo, lupo, Javier Rebottaro, Carambu, ... Joe Average, ildiko, kaberg, jessica6, adam001, Mystoph, misko, amitsowani, Dandelo, Vebby, Mark Sweep, Gliperal, PixelPlucker, wooferzfg, Echatsum, Piatato, wand, Christounet, KNT, ONeill, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 20. August 2023, 15:14 Uhr von wand
a great little mystery, and a great little puzzle!

am 24. Juli 2023, 17:26 Uhr von Piatato
Lovely idea! This confused me a lot for several weeks before I finally saw the light, haha.

am 19. April 2023, 02:10 Uhr von wooferzfg
Awesome! Took me longer than it should have to figure out what was going on here :)

Zuletzt geändert am 5. August 2022, 11:37 Uhr

am 4. August 2022, 19:14 Uhr von Vebby
Penpa+ link with answer check (missing numbers):
https://tinyurl.com/28wfuo7a

am 17. Oktober 2020, 19:42 Uhr von Realshaggy
Addid missing picture to english version.

Zuletzt geändert am 15. März 2016, 22:51 Uhr

am 15. März 2016, 22:51 Uhr von Realshaggy
Ach herrje. Jedesmal wenn jemand so ein antikes Stück wieder ausgräbt, fällt einem glatt auf, wie lange das doch eigentlich schon her ist. Über sechs Jahre. Und was ist in der Zeit nicht alles passiert. Sentimentale Grüße.

am 15. März 2016, 21:58 Uhr von ildiko
Schönes Rätsel. Und mit der Erfahrung einiger Rätseljahre war der Mystery-Teil auch recht einfach.

am 8. Juni 2014, 07:04 Uhr von AnnaTh
Dank Modys Kommentar rangetraut. Und muss ihr Recht geben :-)

am 31. März 2011, 14:58 Uhr von Realshaggy
Label "Meta" durch neues Label "Mystery" ersetzt.

am 4. September 2010, 16:47 Uhr von Mody
Wunderbar logisch zu lösen, keine Ahnung, warum ich mich da bisher nicht rangetraut habe :)

am 10. Februar 2010, 01:40 Uhr von Le Ahcim
Ich schließe mich dem Kommentar von CHalb an: Nicht mein Ding, aber irgendwie - mhhhh - cool.

am 9. Dezember 2009, 23:45 Uhr von Calavera
@Javier: Yes. First the missing numbers of the first row than the missing numbers of the second row...

am 9. Dezember 2009, 23:37 Uhr von Javier Rebottaro
@Realshaggy:I think I solved it, but I'm not sure the code; Are they the missing numbers from top to bottom and from left to right?:-((

am 27. Oktober 2009, 22:09 Uhr von CHalb
Das Ding ist gut. Ich mag diese Rätsel sonst nicht gerne, aber so mit einem gewissen Pfiff und mit der Herausforderung mal wieder neu denken zu dürfen/müssen ist das echt gelungen.

am 27. Oktober 2009, 16:50 Uhr von ibag
Sehr schoen!

am 27. Oktober 2009, 13:10 Uhr von Alex
ein VIP;)

am 27. Oktober 2009, 11:51 Uhr von Statistica
Witzig gemacht, ganz neue Denkweisen :-)

Zuletzt geändert am 27. Oktober 2009, 11:51 Uhr

am 27. Oktober 2009, 11:26 Uhr von Realshaggy
Wieder fünf graue Haare mehr wegen dir -.-

Zuletzt geändert am 27. Oktober 2009, 11:44 Uhr

am 27. Oktober 2009, 11:22 Uhr von Luigi
Hi realshaggy,
hat sich erübrigt; beim Abmalen ist mir mein Fehler aufgefallen!

am 27. Oktober 2009, 11:16 Uhr von Realshaggy
Ich habe mich bemüht, den Metafaktor gering zu halten, und mehrere deutliche Hinweise zu platzieren. Irgendwie konnte ich dann doch nicht wiederstehen, und beide Tester haben auch sofort erkannt, worum es geht. Das Rätsel selbst dagegen ist (zumindest für seine Größe und im Vergleich zu sonstigen Rätseln dieser Sorte) durchaus knackig, auch weil die üblichste Einstiegsstrategie gezielt sabotiert wurde. (Und das ist jetzt noch ein weiterer Hinweis.) Also bitte nicht abschrecken lassen.

Zuletzt geändert am 27. Oktober 2009, 11:03 Uhr

am 27. Oktober 2009, 10:58 Uhr von CHalb
Ich finde, es gibt unterschiedliche Härtegrade für Meta-Rätsel, je nachdem, wieviele verständliche Vorgaben und Hinweise es gibt. Ich denke, dies hier gehört zu den weicheren (und muss damit nicht unbedingt leicht sein), da der Rätseltyp klar scheint und ich einen Hinweis sehe.

Zuletzt geändert am 27. Oktober 2009, 10:48 Uhr

am 27. Oktober 2009, 10:44 Uhr von Pyrrhon
Wie kann ein Meta-Rätsel leichter sein als ein Sudoku? ;-)

Zuletzt geändert am 27. Oktober 2009, 10:41 Uhr

am 27. Oktober 2009, 10:23 Uhr von Realshaggy
Ist immer schwer einzuschätzen, wenn man den Weg kennt. Mit jedem Testlösen kommt es einem leichter vor, weil man weiß, wo man hinschauen muß. Ich halte es aber definitiv für leichter als einige von Uwes Zwei-Sterne-Sudokus, die ich gestern irgendwann entnervt weggelegt habe :-)

am 27. Oktober 2009, 10:20 Uhr von CHalb
Eine (Die?) Idee hab ich, aber mit zwei Sternen komme ich dabei (noch) nicht aus.

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:71 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0000BG

Mysteryrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden