Logic Masters Deutschland e.V.

Kropkiwürfel 3

(Eingestellt am 19. Oktober 2009, 14:36 Uhr von Luigi)

Würfelkropki 3

Trage in das Diagramm Zahlen von 1 bis 16 ein, sodass in jedem 4x4 Feld und rund um den Würfel auf jeder Linie (jeder möglichen "Zeile" und "Spalte") alle Zahlen von 1 bis 16 genau einmal vorkommen.

Zusätzlich gilt:

Kropki:

Wenn zwei Zahlen durch einen schwarzen Kreis getrennt sind, dann ist die eine das Doppelte der anderen.

Wenn zwei Zahlen durch einen weißen Kreis getrennt sind, dann ist die eine um eins größer als die andere.

Sind keine Kreise eingetragen, trifft auch keine der beiden Eigenschaften zu.

Lösungscode: Die fünfte Zeile, gefolgt von der 12. Spalte

Zuletzt geändert am 6. November 2009, 20:24 Uhr

Gelöst von Alex, Saskia, saskia-daniela, Le Ahcim, asobix, Javier Rebottaro, Ossi, ibag, rimodech, zorant, ManuH, Babsi, MiR, Mody, sandmoppe, AnnaTh, ildiko, ch1983, dm_litv, pandiani42, tuace
Komplette Liste

Kommentare

am 25. November 2020, 00:03 Uhr von JivkoJ
Penpa+ link (different view): https://git.io/JkM3G

am 27. Oktober 2013, 09:47 Uhr von Mody
Wenn man sich an zwei Stellen für die richtige Möglichkeit entscheidet, geht es logisch durch ;).
Nur, DIE erst mal zu finden....
Aber mir hat es trotzdem großen Spaß gemacht.

am 15. Februar 2010, 12:43 Uhr von ibag
Gut konstruiert - aber leider sehr viel T&E erforderlich!

am 27. Oktober 2009, 16:50 Uhr von Realshaggy
Pass auf, was du dir wünschst, sonst stellt Luigi nächste Woche Kropki-Ikosaeder 1-8 ein ^^

am 27. Oktober 2009, 16:41 Uhr von Le Ahcim
Mehr davon!

am 24. Oktober 2009, 23:08 Uhr von Saskia
Das war mein Samstag ... ;-)

Zuletzt geändert am 20. Oktober 2009, 19:39 Uhr

am 20. Oktober 2009, 19:37 Uhr von Pyrrhon
Naja, der Maßstab wäre für mich schon, dass der Autor das Rätsel auf eine logische Art ohne allzu lange Fallunterscheidungen lösen kann. Sein Vorteil gegenüber den anderen ist, dass er weiß, welche Tricks er eingebaut hat.

am 20. Oktober 2009, 18:21 Uhr von Alex
yep, orthogonales Sudoko wuerde es leicht tun, aber davon habe ich ja auch noch eins rumliegen, also lieber nicht :D

ansonsten hatte ich mir eher so parallel geschaltete Superhirne vorgestellt, die jetzt schon dampfen um neue unloesbare Puzzles zu erfinden. Aber gut dass die Zusammenarbeit noch nicht so klappt :))

am 20. Oktober 2009, 17:48 Uhr von pwahs
Soll ich nochmal das Programm anwerfen, das für das Orthogonale Sudoku zuständig war? ;-)

Und wenn mal jemandem richtig langweilig ist, kann er das Rätsel hier machen: http://forum.logic-masters.de/showthread.php?tid=287&pid=3289 ;-)

am 20. Oktober 2009, 17:25 Uhr von Luigi
Wer verschwört sich hier eigentlich gegen wen? ;-)

am 20. Oktober 2009, 14:50 Uhr von Pyrrhon
@Alex

Na klar, oder denkst Du, ich sage ihm die Lösung?

am 20. Oktober 2009, 14:18 Uhr von Luigi
Au ja!!!!

Zuletzt geändert am 20. Oktober 2009, 08:17 Uhr

am 20. Oktober 2009, 08:00 Uhr von Alex
oh nein, Verschwoerung! :O
schnell einwerfen, dieses 'Farbenspiel' habe ich noch nicht mal angefangen; so, mission accomplished! ;)
und @ Pyrrhon: es waere doch sehr viel herausfordernder endlich mal ein Puzzle zu stellen das Luigi nicht schafft (oder 2 Fliegen mit einer Klappe...):D

am 19. Oktober 2009, 22:59 Uhr von Pyrrhon
Luigi, soll ich Dir helfen?

am 19. Oktober 2009, 21:05 Uhr von Luigi
Mir scheint es nicht zu gelingen, endlich einmal ein Rätsel zu gestalten, dass Du nicht schaffst.. ;-)

am 19. Oktober 2009, 19:36 Uhr von Alex
Vielen Dank, hat sehr viel Spass gemacht, besonders nachdem mein Einstieg anscheinend sehr gluecklich gewaehlt war :D
Geniales Raetsel!
Und mir ist auch kein fehlendes Puenktchen aufgefallen;)

am 19. Oktober 2009, 15:05 Uhr von Luigi
...und natürlich auch die fieseste Zeile und fieseste Spalte ;-))

am 19. Oktober 2009, 14:57 Uhr von Realshaggy
Du nimmst aber auch immer das fieseste aller möglichen Gitternetze :-)

Zuletzt geändert am 19. Oktober 2009, 14:41 Uhr

am 19. Oktober 2009, 14:40 Uhr von Luigi
Das ultimativ letzte Würfelkropki von mir für die ganz Kropkiverrückten. Das Probelösen hat mich einen halben Tag gekostet. Viel Spaß! ;-)

Schwierigkeit:5
Bewertung:88 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0000AS

Rätselvariante Dreidimensional

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden