Logic Masters Deutschland e.V.

Dimensionale: Kubisches Sudoku

(Eingestellt am 17. Oktober 2009, 11:07 Uhr von Pyrrhon)

Füllen Sie den Würfel mit Zahlen von 1 bis 8, wobei in jeder der markierten Richtungen und in den fett umrandeten Gebieten jede Zahl genau einmal vorkommt.

Für diejenigen, denen es schwer fällt, die Pfeile zu interpretieren, hier noch einmal als farbige Linie:

Lösungscode: Die beiden vom obersten Feld ausgehenden Reihen, erst nach links, dann nach rechts.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 17:16 Uhr

Gelöst von Mody, Statistica, Richard, Alex, joyal, Hansjo, ibag, sternchen, logik66, Javier Rebottaro, Nothere, Realshaggy, lutzreimer, saskia-daniela, Thomster, sandmoppe, flaemmchen, pin7guin, CHalb, Rollo, ... messy, Kekes, uvo, Errorandy, MiR, marsigel, ch1983, Joo M.Y, AnnaTh, Ute2, Babsi, sf2l, marcmees, Zzzyxas, dm_litv, ildiko, zhergan, Uhu, Joe Average, tuace, adam001, moss, Matt, NikolaZ, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 23. November 2009, 12:55 Uhr von Eisbär
Einen Super-Idee und ein Super-Rätsel... bitte mehr davon!! Danke!

am 8. November 2009, 13:38 Uhr von MagicMichi
200!

am 23. Oktober 2009, 00:39 Uhr von Le Ahcim
Ein gelungener schaurig schöner Liniensalat mit optischem Verwirrspiel. Richtig gut.

am 19. Oktober 2009, 08:46 Uhr von Luigi
Klasse, das hat echt Spaß gemacht! Vielen Dank!

am 17. Oktober 2009, 20:01 Uhr von CHalb
Des is ja AQubisches Sudokuh! Jo mei!

am 17. Oktober 2009, 18:17 Uhr von sternchen
Gut, dass ich die farbigen Linien nicht vorher gesehen habe - dann wäre mir sicher noch schwummriger vor Augen geworden ;-)...hat Spaß gemacht!

am 17. Oktober 2009, 18:06 Uhr von pwahs
Ah, dankeschön, jetzt ist es klar.

am 17. Oktober 2009, 17:49 Uhr von Pyrrhon
@pwahs

Ja, es ist kubisch, also dreidimensional. Die Zahlen stehen auf den Würfelseiten, wie man an dem Würfel mit der 1 und der 6 sieht. Die Linien findest Du jetzt in der zusätzlichen Abbildung. Es ist hoffentlich kein Problem, dass ich sie nur auf die Schnelle eingezeichnet habe.

am 17. Oktober 2009, 17:28 Uhr von pwahs
Kannst du noch ein Wort dazu sagen, wie man das Bild zu interpretieren hat? Es muss ja dreidimensional sein, da einer der Pfeile sonst auf zwei Einsen zeigt. Dreidimenstional wäre das Bild jetzt für mich eine "Ecke" in einem Raum, in dem 4 große 2x2 Würfel stehen (einer davon von den anderen dreien verdeckt) und zusätlich noch drei kleine (einer mit ner 2 oben drauf, einer mit ner 1 und ner 6, und ein leerer). Sollen die Zahlen auf Seitenflächen oder in den Raum, also an Stelle eines Einheitswürfels geschrieben werden? Und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wo genau die Pfeile langzeigen.

am 17. Oktober 2009, 15:07 Uhr von Alex
was fuer eine wilde 'Flipperei'... toll!

am 17. Oktober 2009, 13:59 Uhr von Statistica
Absolut cool!

am 17. Oktober 2009, 13:36 Uhr von Mody
Die Augen tun zwar weh, aber es hat großen Spaß gemacht - und wie immer eine logische Komposition ohne Fallunterscheidungen :)

am 17. Oktober 2009, 11:39 Uhr von Luigi
Wahnsinnskonstruktion. Beim Rätseln muss man das Papier immer wieder mal weglegen, weil sich die Dimension ständig verändert!

Schwierigkeit:3
Bewertung:84 %
Gelöst:81 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000AQ

Rätselvariante Dreidimensional

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden