Logic Masters Deutschland e.V.

Würfelkropki 2

(Eingestellt am 16. Oktober 2009, 18:07 Uhr von Luigi)

Würfelkropki 2

Trage in das Diagramm Zahlen von 1 bis 14 ein, sodass in jedem 3x3 Feld unterschiedliche Zahlen stehen und rund um den Würfel auf jeder Linie (jeder möglichen "Zeile" und "Spalte") unterschiedliche Zahlen vorkommen.

Zusätzlich gilt:

Kropki:

Wenn zwei Zahlen durch einen schwarzen Kreis getrennt sind, dann ist die eine das Doppelte der anderen.

Wenn zwei Zahlen durch einen weißen Kreis getrennt sind, dann ist die eine um eins größer als die andere.


Sind keine Kreise eingetragen, trifft auch keine der beiden Eigenschaften zu.

Lösungscode: Spalte 5 gefolgt von Zeile 11

Zuletzt geändert am 22. Dezember 2009, 09:26 Uhr

Gelöst von Alex, ibag, Saskia, Mody, PRW, saskia-daniela, pwahs, flaemmchen, Rollo, sandmoppe, Javier Rebottaro, Toastbrot, CHalb, zuzanina, Le Ahcim, StefanSch, Hansjo, skywalker, Statistica, sabine-h, ... rimodech, Mitchsa, messy, zorant, MiR, RobertBe, Babsi, joyal, uvo, ch1983, Errorandy, AnnaTh, Carolin, Zzzyxas, dm_litv, ildiko, tuace, sf2l, Uhu, pandiani42, Joe Average, marcmees, Joo M.Y, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Oktober 2009, 02:53 Uhr von Le Ahcim
Fetzt!

am 19. Oktober 2009, 11:07 Uhr von Rollo
Toll!!!

am 18. Oktober 2009, 11:15 Uhr von ibag
Ist kein Fehler. ;-)

am 18. Oktober 2009, 10:32 Uhr von sandmoppe
Welche Bedeutung hat der nach dem Würfelzusammenbasteln entstandene schwarz-weiße Kropkipunkt rechts neben der 6? Gelten für ihn beide Regeln oder ist es noch so ein typischer Luigi-Fehler? ;-)))

am 17. Oktober 2009, 16:35 Uhr von Saskia
Was für ein schöner Samstag Nachmittag :-) Aaaaaahhhhhhhh

am 17. Oktober 2009, 16:26 Uhr von Luigi
Jepp, jetzt sollte aber alles in Ordnung sein.

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2009, 16:17 Uhr

am 17. Oktober 2009, 16:17 Uhr von Rollo
Danke, dann muss ich wohl noch mal nachrechnen. :-(

am 17. Oktober 2009, 16:11 Uhr von Alex
@Rollo: ich hatte ganz am Schluss 2 moegliche Zahlen fuer eine Position uebrig

am 17. Oktober 2009, 15:36 Uhr von Rollo
Ein sehr schönes Rätsel mit "Ahhh", aber ich hab einen Widerspruch. Wo ist denn der Wurm?

am 17. Oktober 2009, 13:20 Uhr von ibag
Gut, lies die PN trotzdem, ein (kleiner) Wurm scheint mir noch drin zu sein.

Aber (bis auf die Kinderkrankheiten) ein schönes Rätsel!

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2009, 13:24 Uhr

am 17. Oktober 2009, 13:19 Uhr von Alex
Aha!! Yep, hatte jetzt das gleiche Problem mit dem 'neuen' Code (und dem Wuermchen).
Das Raetsel hat mir mal wieder sehr gut gefallen und 3 Sterne scheinen ein bischen zu wenig zu sein...

am 17. Oktober 2009, 13:11 Uhr von Luigi
Mit geändertem Rätsel ändert sich natürlich auch der Code... Versuche es noch einmal bitte!

am 17. Oktober 2009, 12:59 Uhr von ibag
Hm, ich meine ich habs, aber der Lösungscode wird nicht akzeptiert. @Luigi: Ich schreib ne PN.

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2009, 12:38 Uhr

am 17. Oktober 2009, 12:37 Uhr von Saskia
Ahhh ;-) Wunderbar!

am 17. Oktober 2009, 11:24 Uhr von Rollo
Wieso, Saskia? Ich seh' da keinen Fehler ;-)!

am 17. Oktober 2009, 10:22 Uhr von Luigi
Im unteren rechten Quadranten fehlte ein weißer Kreis. Der ist jetzt hinzugefügt worden.
Es ist auch wirklich ein Kreuz mit diesen Würfeln; unübersichtlicher geht nicht.
Seid nicht böse mit dem Rätsel...
Mea culpa, mea maxima culpa. Hic et nunc....

Zuletzt geändert am 17. Oktober 2009, 09:57 Uhr

am 17. Oktober 2009, 09:47 Uhr von Alex
also ich haenge auch hiermit fest. Sind jetzt wirklich alle Punkte drin? Oder eher, ist da keiner zuviel oder verkehrt gekennzeichnet?

am 17. Oktober 2009, 00:07 Uhr von ibag
Auf die gleiche Frage hatte ich vorhin die Antwort "ja" bekommen. Evtl. wäre es besser, Du machst Deinen Kommentar unsichtbar - das könnte Teil des Rätsels sein.

am 16. Oktober 2009, 23:28 Uhr von ibag
Puh, ich hatte gehofft, ich könnte einen Teil wiederverwerten, aber das ist ja quasi ein ganz neues Rätsel!

am 16. Oktober 2009, 22:59 Uhr von Luigi
grmpf... nun auch mit sechs Flächen...

am 16. Oktober 2009, 22:56 Uhr von Luigi
Das Rätsel wurde komplett überarbeitet und ist mit den Änderungen nun eindeutig lösbar.

am 16. Oktober 2009, 22:52 Uhr von pwahs
Ein Würfel mit 7 Flächen? *grins*

am 16. Oktober 2009, 21:04 Uhr von ibag
o.k., ich ziehe die Frage zurück - ich habe noch mehr Widersprüche - aber seltsamerweise die gleichen wie vorhin. Entweder ich mache den gleichen Denkfehler dickschädelig immer wieder, oder irgendwas stimmt nicht.

am 16. Oktober 2009, 20:58 Uhr von ibag
Nachdem ich jetzt schon zweimal in den selben Widerspruch gerauscht bin: Fehlt vielleicht ein weißer Punkt unten an der zweiten Spalte bzw. links an der 8. Zeile?

Schwierigkeit:3
Bewertung:86 %
Gelöst:54 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0000AP

Rätselvariante Dreidimensional

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden