Logic Masters Deutschland e.V.

Quadratisch, praktisch und hoffentlich am Besten

(Eingestellt am 8. Oktober 2009, 09:51 Uhr von Luigi)

Quadratisch, praktisch und hoffentlich am Besten

Trage in die leeren, großen Quadrate sechs verschiedene Zahlen ein, so dass sich in keiner Zeile, Spalte oder Diagonalen eine Zahl wiederholt. Die kleinen Quadrate sind hierbei nur Eigenschaftsfelder.

Eigenschaftsfelder:

1. Blaue Kropkipunkte: Eine Zahl ist das Quadrat der anderen.

2. Schwarze Kropkipunkte: Eine Zahl ist das Doppelte der anderen.

3. Weiße Kropkipunkte: Die beiden Zahlen sind benachbart.

4. Rote Quadrate: Die Summe der angrenzenden Zahlen ist eine Quadratzahl

5. Schwarze Quadrate: Die Summe der angrenzenden Zahlen ist eine Primzahl.

6. Grüne Quadrate: Die Summe der angrenzenden Zahlen ist genau 18.

Doch.... hat die Sache einen klitzekleinen Haken. Von diesen 6 Eigenschaften wird eine nicht erfüllt.

Dabei gilt: Entweder eine Eigenschaft wird komplett erfüllt oder komplett nicht erfüllt.


Für die wahren Eigenschaften sind alle möglichen Felder eingetragen und ach ja! Die Summen bleiben natürlich im zweistelligen Bereich.

Lösungscode: Die Zahlen im äußeren Rand oben beginnend im Uhrzeigersinn gelesen.

Zuletzt geändert am 27. November 2009, 07:46 Uhr

Gelöst von Alex, Menxar, Mody, Le Ahcim, lolo, ibag, PRW, Richard, Realshaggy, Hansjo, flaemmchen, bergelfe, saskia-daniela, pwahs, Statistica, Rollie, pin7guin, CHalb, MagicMichi, Mitchsa, ffricke, Rollo, pokerke, cornuto, Javier Rebottaro, zuzanina, geibthor, sandmoppe, derwolf23, joyal, Saskia, ManuH, RobertBe, ch1983, uvo, MiR, AnnaTh, Mars, zorant, dm_litv, Joe Average, ildiko, sf2l, tuace, mango, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Oktober 2009, 18:02 Uhr von Mody
@Luigi
das schaffe ich auch ohne fehlende oder zusätzliche Kropkikreise, indem ich wichtige Hinweise in den Anleitungen überlese ;)

am 9. Oktober 2009, 09:15 Uhr von ibag
Sehr schoen! Danke!

am 8. Oktober 2009, 18:20 Uhr von Luigi
Hmmmm, man kann sich anscheinend auf mich verlassen; wenn Kropkikreise im Spiel sind fehlt meistens irgendeiner. Immerhin habe ich mich dieses mal gesteigert. Dieses mal war einer zu viel drin.... Sorry an alle, die sich an der ersten Version versucht haben.

@modesty: Ich hoffe nicht, dass Du schon wieder viele Stunden Deines Lebens opfern musstest... ;-)

am 8. Oktober 2009, 16:08 Uhr von Le Ahcim
Der Luigi - mit Fehlerteufel - mal wieder ;)
Genau diese Korrektur hat mich von einer PN abgehalten...
Das Rätsel wäre (hab's durchprobiert) auch ohne der Vorgabe von nur 6 Zahlen nicht lösbar, bzw eindeutig gewesen.

@ Luigi
Trotzdem tolle Konstruktion. Bin immer wieder erstaunt, wie knackig Deine Rätsel sind.

am 8. Oktober 2009, 15:56 Uhr von Mody
Und warum habe ich überlesen, daß es nur sechs verschiedene Zahlen sind?
Mal wieder habe ich es mir unnötig schwer gemacht.
Mit dieser Vereinfachung ist es auf jeden Fall ein schönes Rätsel :)

am 8. Oktober 2009, 15:05 Uhr von Luigi
@Menxar: Nicht petzen; das ist schon ärgerlich genug! Aber korrekt; ein weißer Kreis wurde entfernt.

am 8. Oktober 2009, 15:03 Uhr von Menxar
Ich habs ganz genau gesehen, da ist ein Kreis verschwunden.

Zuletzt geändert am 8. Oktober 2009, 11:35 Uhr

am 8. Oktober 2009, 11:19 Uhr von Luigi
Die Einschränkung, dass alle Summen im zweistelligen Bereich bleiben gilt nicht nur für die unter 4. und 5. genannte Eigenschaft.
Insgesamt sollen sechs verschiedene Zahlen verwendet werden.

am 8. Oktober 2009, 11:02 Uhr von pin7guin
Wenn ich "Zahlen" eintragen soll, scheint das hier nicht näher definiert zu sein. Ich könnte also auch 17, 23 und 58 in die Kästchen schreiben? Und wenn die Summen im zweistelligen Bereich bleiben - gilt das für alle Summen (also alle bis zu vier aneinandergrenzenden auszufüllenden Kästchen) oder nur für die in 4. und 5. genannten?

Schwierigkeit:2
Bewertung:78 %
Gelöst:46 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000AF

Neu Dreidimensional Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden