Logic Masters Deutschland e.V.

Ganz schön wild

(Eingestellt am 5. Oktober 2009, 10:56 Uhr von Luigi)

Ganz schön wild

Trage in die leeren, großen Quadrate Zahlen zwischen 1 und 9 ein, so dass sich in keiner Zeile, Spalte oder Diagonalen eine Zahl wiederholt. Die kleinen Quadrate sind hierbei nur Eigenschaftsfelder.

Zusätzlich müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Hochhäuser: Die Zahlen am Rand geben an wie viele Hochhäuser von dieser Position aus senkrecht, waagerecht und diagonal entlang der eingezeichneten Linien gesehen werden können. Die Reihenfolge der Zahlen ist jedoch nicht automatisch einer Richtung zuzuordnen. Die Zahlen sind nur der Größe nach geordnet.

Farbfelder: Die Farbfelder bedeuten, dass die Summe der angrenzenden Felder eine gewisse Eigenschaft besitzt. Haben Summenfelder die gleiche Eigenschaft besitzen sie auch die gleiche Farbe. Gegebene Eigenschaften überschneiden sich nur dann, wenn ein Eigenschaftsfeld auch mehrere Farben besitzt. D.h. wenn eine Eigenschaft Quadratzahlen wäre, eine andere gerade Zahlen, müsste das Eigenschaftsfeld zweifarbig sein, da diese Summe beide Eigenschaften erfüllen würde. Weiß gebliebene Felder haben insgesamt keine gemeinsame Eigenschaft.

Mögliche Eigenschaften sind: Quadratzahlen, Primzahlen, Kubikzahlen, Gerade, Ungerade, gleiche Summe.

Beispiel: gelb: teilbar durch 5, schwarz: ungerade Zahl, grün: Kubikzahl, blau: Summe = 20, rot: Summe = 10.

Ergänzung: Es ist die übergeordnete Eigenschaft (gelbe Farbe): Teilbar durch "x" ergänzt worden. Eine weitere "Teilbar durch "y" Eigenschaft ist nicht eine der gesuchten Eigenschaften.

Es sind alle möglichen Farben eingetragen.

Lösungscode: Die längste Reihe von links nach rechts gefolgt von der längsten Spalte von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 5. November 2009, 11:37 Uhr

Gelöst von Le Ahcim, StefanSch, Alex, asobix, sandmoppe, ibag, Mody, ildiko, zorant, pandiani42, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 5. August 2013, 00:43 Uhr von ibag
Mit ein paar Vorüberlegungen und beharrlichem T&E tatsächlich lösbar.

Zuletzt geändert am 30. Juli 2013, 09:56 Uhr

am 30. Juli 2013, 09:54 Uhr von sandmoppe
Diese harte Nuss ist jetzt auch geknackt. Und zudem mein 1600 Rätsel gelöst. Da werde ich heute abend ein wenig feiern ;-)).
Ich schließe mich der Beurteilung von StefanSch an, hatte aber das Glück, gleich mit der ersten von vier übrig gebliebenen Startmöglichkeiten durchzukommen.

Zuletzt geändert am 15. Oktober 2009, 10:02 Uhr

am 14. Oktober 2009, 18:45 Uhr von Luigi
OK, in diesem Fall hast Du natürlich recht. Ich habe für Dich das Beispiel angepasst und gerade durch ungerade ersetzt. Das zeigt aber auch, dass gar nicht so viele Optionen möglich sind.

am 14. Oktober 2009, 17:29 Uhr von Realshaggy
Mich verwirrt das Beispiel. Schwarz ist doch eine "teilbar durch x"-Eigenschaft, sollte es da nicht außer gelb keine weiteren geben?

am 14. Oktober 2009, 17:20 Uhr von Alex
Ein tolles Raetsel! (Nach der Ergaenzung)
Und ha! Noch viel Zeit uebrig :p

am 12. Oktober 2009, 16:43 Uhr von StefanSch
Ich hatte zu Hause noch die alte Version und hatte Glück, dass sich der Fehler in der Aufgabenstellung erst ziemlich spät bemerkbar gemacht hat.
Mit einem guten Anfang ist das Rätsel eigentlich nicht so schwer, aber bis ich den hatte, war einige Fallunterscheidung nötig.

am 12. Oktober 2009, 13:43 Uhr von Realshaggy
Erste erfolgreiche Lösung, da kann ich es ja nun auch mal versuchen :-)

am 12. Oktober 2009, 13:30 Uhr von Le Ahcim
Ich komme mir manchmal wie ein Versuchskaninchen vor.

Nachdem jetzt alle Fehler raus sind, dauerte es genau 8 Minuten... (habe einen ganz bestimmten Lösungsansatz raus gekramt & einfach an der Error-Position weiter gemacht).

Tolles Rätsel mit Happy end.

am 12. Oktober 2009, 09:02 Uhr von Luigi
Das Rätsel wurde überarbeitet, unten links wurden zwei Hochhausbedingungen geändert. Danke LeAhcim!

am 8. Oktober 2009, 18:24 Uhr von Luigi
@Menxar: Wenn die möglichen Eigenschaften aufgelistet sind bedeutet dies nicht, dass alle diese Eigenschaften auch vorkommen!

am 8. Oktober 2009, 16:03 Uhr von Menxar
Ich verstehe die Angabe nicht ganz. Weiss gebliebene Felder haben keine gemeinsame Eigenschaft. Da aber gerade und ungerade eine der angegebenem Eigenschaften ist, müsste es ja ab 3 weissen Felder durchaus eine gemeinsame Eigenschaft geben. Oder?

am 7. Oktober 2009, 20:05 Uhr von Luigi
OK, sollte bis morgen keine Lösung abgegeben worden sein, plane ich die Lösungshinweise zu erweitern und die Eigenschaften anzugeben. Es sei denn, es gibt jemand, der sich noch austoben will. Der möge dies bitte vorher Kund tun.

am 7. Oktober 2009, 17:12 Uhr von Realshaggy
Ich finde auch, dass die Beschreibung hinsichtlich des Begriffes "gemeinsame Eigenschaft" sehr schwammig ist. Es werden ja aber mittlerweile eh soviele Rätsel eingestellt, dass für jeden etwas dabei sein sollte, also warum nicht auch mal so eines? Wenn ich ein Rätsel absolut nicht mag, dann mache ich es einfach nicht, und trotz dass ich eigentlich jeden Abend einige Stunden rätsle, komme ich hier im Portal schon einige Zeit nicht mehr hinterher.

Zuletzt geändert am 7. Oktober 2009, 16:03 Uhr

am 7. Oktober 2009, 16:01 Uhr von Luigi
Aus den mir inzwischen zugegangenen Kommentaren, wäre es möglich, dass die ersten Lösungen demnächst eingehen. Ebenso gibt es Bitten, das Rätsel nicht einfacher zu machen.
Die gesuchten Eigenschaften sind nicht: "keine Primzahl", ungleich 14 bsp.", "nicht teilbar durch 3", etc.
Mögliche Eigenschaften der Summe sind: Gleicher Betrag, Primzahl, Quadratzahl, Kubikzahl, Gerade, Ungerade.

Zuletzt geändert am 7. Oktober 2009, 05:03 Uhr

am 6. Oktober 2009, 14:43 Uhr von Mody

@Luigi
In meinen Augen gibt es zu viele Möglichkeiten für die Eigenschaften (Summen zwischen 10 und 30, Quadratzahl, Primzahl, Kubikzahl, teilbar duch "2" bis "9", etc.)
Deshalb eine Bitte. Kannst Du im Forum (wie Calavera bei seinem magischen Rundweg)die verschiedenen Eigenschaften einstellen (ohne Zuordnung zur Farbe). Wer ohne diesen Hinweis Dein Rätsel lösen kann, braucht sich den Forumsbeitrag nicht anzusehen. Aber die anderen, die ohne Hilfe dieses Rätsel beiseite legen, weil sie nirgendwo einen Ansatz sehen, haben eine Chance.

Zuletzt geändert am 6. Oktober 2009, 14:35 Uhr

am 6. Oktober 2009, 14:34 Uhr von Luigi
Um weiteren Verwechslungen vorzubeugen; die leeren weißen Quadrate müssen befüllt werden! (... die kleinen natürlich nicht...)

Zuletzt geändert am 6. Oktober 2009, 14:29 Uhr

am 6. Oktober 2009, 14:26 Uhr von Luigi
Die Zahlen sollen natürlich nicht in die Oktagone. Nicht verwechseln mit den quadratisch, praktisch gut und besser Rätseln! Die Hochhausangaben beziehen sich auf die nichtfarbigen mittelgroßen Quadrate. Die farbigen kleinen Quadrate sind die Eigenschaftsfelder!

am 6. Oktober 2009, 14:21 Uhr von pin7guin
Die Zahlen sollen in die mittelgroßen Quadrate? - Ich dachte, die sollen in diese großen Felder mit den abgeschnittenen Ecken ("Oktagone")?

am 6. Oktober 2009, 12:18 Uhr von Alex
danke, dachte es mir schon fast... wird damit natuerlich nicht gerade leichter (aber scheint anderen genau so zu gehen):D

am 6. Oktober 2009, 12:09 Uhr von Le Ahcim
Hallo Alex,

im Gegensatz zu den beiden kleinen Quadratisch,praktisch,gut sind hier die Bedingungen nur auf die jeweils diagonal mit einem kleinen Quadrat verbundenen beiden Zahlen bezogen... die Octagone bleiben leer

am 6. Oktober 2009, 12:01 Uhr von Alex
muss doch mal lieber fragen,... die grossen Quadrate, sind das die groessten hier? Gleiche Groesse wie in den anderen 'Quadratsraetseln'? Dann verstehe ich allerdings die mittelgrossen Quadrate nicht (angenommen die kleinsten sind eher Rechtecke)und auch nicht so ganz eine Richtung der Hochhauszahlen:confused:

am 6. Oktober 2009, 07:22 Uhr von Luigi
"Haben die 4 und die 2 am Rand des Diagramms eine Bedeutung?" Da von diesen Positionen aus nur in eine Richtung gesehen werden kann, steht hier auch nur eine Zahl für die Anzahl der Hochhäuser die gesehen werden können.

am 6. Oktober 2009, 06:49 Uhr von Pyrrhon
Haben die 4 und die 2 am Rand des Diagramms eine Bedeutung?

Schwierigkeit:5
Bewertung:85 %
Gelöst:11 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0000A7

Rätselkombination Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden