Logic Masters Deutschland e.V.

4 Gleiche

(Eingestellt am 1. Oktober 2009, 17:10 Uhr von Luigi)

4 Gleiche

Vierlinge von Flämmchen und Luigi

Im Diagramm sind vier identische Sudoku die sich jeweils in 3*3 Feldern überlappen. Trage in die Sudoku die Zahlen 1 bis 9 ein, so daß sich in keiner Zeile und keiner Spalte und in keinem 3*3 Gebiet eine Zahl wiederholt.

Im Diagramm sind gelbe, blaue und rote Gebiete eingezeichnet. Die Ziffern in den Gebieten geben die Summe der Zahlen innerhalb dieser Gebiete an.

Aber Achtung!! Eine der drei Farben bedeutet: Die Summe ist entweder um 2 größer oder um 2 kleiner als die Summe der Ziffern innerhalb dieses Gebietes. Eine der anderen Farben bedeutet: Die Summe ist entweder um 1 kleiner oder größer als die Summe der Ziffern innerhalb dieses Gebietes. Die letzte Farbe gibt dabei die Summe der Ziffern innerhalb des Gebietes an.

Innerhalb der gefärbten Gebiete können sich auch Zahlen wiederholen.


Die folgende Grafik wurde von Flämmchen erstellt. Vielen Dank für die tolle Zuarbeit!

Lösungscode: Die Hauptdiagonale von links oben nach rechts unten gefolgt von der 6. Zeile von links nach rechts

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2009, 17:37 Uhr

Gelöst von Le Ahcim, Calavera, Mody, ibag, Richard, Alex, flaemmchen, Javier Rebottaro, asobix, ffricke, martin1456, ManuH, zhergan, pokerke, r45, rimodech, saskia-daniela, zorant, AnnaTh, julius64, PRW, Laje6, MiR, sandmoppe, Statistica, ch1983, pin7guin, skypper, ildiko, gsabanci, Joe Average, Uhu, tuace, dm_litv, moss, sf2l, Julianl, Hasenvogel, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Januar 2015, 18:27 Uhr von skypper
Ausdauer zahlt sich aus.
Schönes Rätsel

am 23. August 2014, 17:39 Uhr von pin7guin
Danke an flaemmchen für die Ermutigung, es ein weiteres Mal mit diesem Rätsel zu versuchen.

am 6. August 2010, 03:36 Uhr von zhergan
It is tough but very nice puzzle:) Thanks Luigi!

am 3. Oktober 2009, 20:40 Uhr von Luigi
Die Grafik aus dem Portal wurde inzwischen direkt in das Rätsel eingebunden. Flammender Dank an dieser Stelle an die Autorin!

am 3. Oktober 2009, 18:20 Uhr von ibag
Hab ich gemacht, um niemanden länger als nötig von dem schönen Rätsel abzuhalten ;-)

am 3. Oktober 2009, 17:35 Uhr von pwahs
Könnt ihr die Grafik nicht im Forum posten?

am 3. Oktober 2009, 16:57 Uhr von ibag
Ganz große klasse! Mal wieder eins der Rätsel, bei denen ich mir wünschte, ich könnte was besseres als "sehr gut geben"! Danke Luigi!

Übrigens kann ich nur Werbung für die tolle Graphik von flaemmchen machen. Danke nochmal (und sorry, falls ich Dir jetzt Arbeit beschert habe).

am 3. Oktober 2009, 11:40 Uhr von ibag
"... ich heiße nicht Luigig...." Sorry, das macht die Uhrzeit, soll nicht wieder vorkommen. Ich spare das gleich wieder ein. LG von iba ;-)

Zuletzt geändert am 3. Oktober 2009, 10:10 Uhr

am 3. Oktober 2009, 10:08 Uhr von Luigi
@ibag: Habe im Augenblick keinen Zugriff auf die Datei. Du bekommst sie spätestens am Montag. Du könntest sie zum Beispiel aber auch von Flämmchen bekommen. Schreibe ihr doch eine PN und richte liebe Grüße aus.
und.... ich heiße nicht Luigig....

am 3. Oktober 2009, 09:55 Uhr von ibag
Hey, Luigig, wenn Du versprochen hast, eine bessere Graphik zu schicken, dann musst Du auch ab und zu in Deine PN gucken! ;-D

am 2. Oktober 2009, 17:20 Uhr von Mody
Hat mir besonders viel Spaß gemacht, vielen Dank :))

am 2. Oktober 2009, 15:21 Uhr von Calavera
Wenn man erst einmal aufhört, Gebiete zu verwechseln, ist es sogar relativ flüssig zu lösen (wenn man sich schon einen Abend lang mit interessanten Gruppenkombinationen beschäftigt hat :D).

Obwohl es ein Sudoku ist, hat es mir sehr gut gefallen.

am 2. Oktober 2009, 14:05 Uhr von Luigi
Nein, es sieht nur so aus. Wenn ich das Original bei mir betrachte ist es tatsächlich jeweils die 25. Wie gesagt, wer die gute Auflösung möchte, bitte mit PN anfordern.

am 2. Oktober 2009, 13:55 Uhr von zuzanina
Achtung! Im Diagramm steht in Zeile 10 immernoch zweimal die 26!

am 2. Oktober 2009, 13:09 Uhr von Le Ahcim
Alles ist gut... Dachte, ich darf noch mal von vorn beginnen, aber das erneute Lösen war leider nach 1 Minute schon vorbei... Habe den Dreh viel zu früh bemerkt. Schade.

Ein absolut klasse Rätsel. Chapeau!

am 2. Oktober 2009, 08:00 Uhr von Luigi
Achtung!!! Ich bin beim Abschreiben tatsächlich in der Zeile verrutscht. In der Zeile 10 stehen zweimal die Zahlen 25! Vorher stand hier zweimal die 26.

Im Bild sind die Zahlen richtig! Wer ein Bild mit größerer Auflösung haben möchte, bitte eine PN an mich mit Emailadresse hinterlegen.

am 1. Oktober 2009, 21:41 Uhr von Le Ahcim
Was soll das denn... habe eine eindeutige Lösung & die wird nicht akzeptiert :(

am 1. Oktober 2009, 20:03 Uhr von Calavera
Eh sich nachher jemand ärgert: Ich bin mir relativ sicher, dass da noch ein Fehler drinsteckt, und hab Luigi schon informiert.

Wem das nichts macht, oder wer mir (nicht ganz grundlos :D) nicht traut, möge sich nicht aufhalten lassen.

am 1. Oktober 2009, 18:45 Uhr von Luigi
Hmm.. wenn Berni da mitspielt? Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit?

am 1. Oktober 2009, 17:57 Uhr von flaemmchen
Luigi, könntest Du die Grafik nicht irgendwo hinterlegen, wo man sie sich abholen kann, z.B. als Anhang im Forum (wenn das technisch geht)? Ist sehr schlecht zu erkennen :(

Schwierigkeit:4
Bewertung:91 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:10 mal
ID:00009T

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden