Logic Masters Deutschland e.V.

Schachbrett-Wanderung

(Eingestellt am 28. September 2009, 08:35 Uhr von uvo)

In der linken oberen Ecke eines Schachbretts, auf dem mit 'S' gekennzeichneten Startfeld, befindet sich eine Spielfigur. Diese bewegt sich in einer Folge von waagerechten und senkrechten Schritten über das Brett, ohne dabei Felder zu überspringen, bis sie schließlich auf dem Zielfeld ('Z') rechts unten ankommt. Die Zahlen geben an, wie oft sie unterwegs die jeweiligen Felder betritt; Start- und Zielfeld selbst werden dabei abgesehen von Beginn und Ende der Wanderung nicht noch einmal betreten.

Einige Zahlen wurden weggelassen. Welche Zahlen müssen in den leeren Feldern stehen?

Lösungscode: Von oben nach unten die Zahlen in den leeren Feldern.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2010, 17:26 Uhr

Gelöst von lupo, Luigi, Senior, asobix, StefanSch, Alex, ibag, r45, pwahs, rimodech, Le Ahcim, zorant, matter, flooser, tuace, jessica6, CJK, Zzzyxas
Komplette Liste

Kommentare

am 15. Februar 2010, 12:33 Uhr von ibag
Juhu, ich dachte schon, ich koennte Uvo nie mehr unter die Augen treten ... Es ist gar nicht so schwer wie ich dachte, eine lange Zugfahrt reicht. ;-))

am 28. Dezember 2009, 18:51 Uhr von Alex
Yay!!!! Das lag schon Ewigkeiten rum!

am 28. Oktober 2009, 23:02 Uhr von Senior
Ein beeindruckendes Rätsel - sicher eine Original-Uvo-Idee, oder gibt es Vorbilder?
Bei der Gelegenheit: Dir und dem Team viel Erfolg in den kommenden Tagen!

am 1. Oktober 2009, 23:48 Uhr von Javier Rebottaro
Thank you very much, Calavera. Clearly understood your explanation.

am 1. Oktober 2009, 03:06 Uhr von Calavera
In the upper left corner ("S") of a chess board stands a rook. This rook moves across the board to the lower right corner ("Z"). The rook only moves horizontally or vertically and only one field at a time (it doesn't "jump" over fields). The numbers in the fields tell you how often this field is entered by the rook. "S" and "Z" are not entered except for starting an ending.

Some numbers are missing. Find them and enter them from top to bottom as the solution.

am 1. Oktober 2009, 00:37 Uhr von Javier Rebottaro
Sorry, UVO, aber ich verstehe nicht, das Spiel. Ich konnte nicht zu einer Erklärung in Englisch oder ein kleines Beispiel? Vielen Dank.

am 30. September 2009, 20:55 Uhr von Luigi
....stimmt absolut! Ich wollte nur die Rätselgemeinde ermuntern, sich mit diesem anfänglich sehr abschreckend wirkenden, dann aber doch sehr reizvollem Rätsel zu beschäftigen... ;-)

am 30. September 2009, 16:54 Uhr von uvo
Anmerkung: Den Kommentar von Luigi, daß der Lösungsweg nicht eindeutig ist, finde ich einigermaßen irreführend, weil deutlich untertreibend :-)

Es geht explizit nicht darum, den Weg der Figur auf dem Schachbrett herauszufinden - dafür gibt es viel zuviele Möglichkeiten. Die fehlenden Zahlen lassen sich auch auf andere Weise ermitteln.

am 30. September 2009, 15:37 Uhr von Realshaggy
Ich fand den Anfang relativ einfach aber dann...

Leider hab ich immer noch zuviel Möglichkeiten zum probieren über, aber immerhin schonmal nur noch dreistellig :-)

am 30. September 2009, 15:25 Uhr von Luigi
Dieses Rätsel hat einen ganz besonderen Reiz. Wo soll man anfangen; wo ist der Einstieg? Wenn man sich erst einmal in dieses Rätsel hineingedacht hat und die ersten Wanderschritte unternommen hat, finden sich recht schnell die Knackpunkte und man beisst sich richtig gehend fest. Trotz nicht eindeutigem Lösungsweg eine absolut eindeutige Lösung. Wie würde Spock sagen:" Faszinierend!"

Zuletzt geändert am 28. September 2009, 15:19 Uhr

am 28. September 2009, 14:49 Uhr von Realshaggy
Entweder hab ichs überlesen, oder das wurde da noch dazwischengeschummelt :-) Aber ich denke mal ich habs nicht gesehen, sonst stände da ja eine Änderungsmeldung im Rätsel.

am 28. September 2009, 14:46 Uhr von uvo
@Realshaggy: Lies die Anleitung :-)

am 28. September 2009, 09:17 Uhr von uvo
Da ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde: Kehrtwenden sind erlaubt, also beispielsweise die Schrittfolge ...-d4-e4-d4-e4-... wäre möglich.

am 28. September 2009, 08:36 Uhr von uvo
Dreimal nachgeprüft, hoffentlich stimmt alles :-)

Schwierigkeit:5
Bewertung:89 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00009O

Arithmetikrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden