Logic Masters Deutschland e.V.

So ein Lügner Hochhaus Kropki

(Eingestellt am 23. September 2009, 09:45 Uhr von Luigi)

So ein Lügner Kropki


Kropki: Benachbarte Zahlen sind durch einen weißen Kreis getrennt.

Wenn eine Zahl das Doppelte seines Nachbarn ist, sind diese beiden durch einen schwarzen Kreis getrennt.

Hochhaus: Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Hochhäuser gesehen werden können.


Mehr lügen geht einfach nicht.

Lösungscode: Zeile 5 von links nach rechts gefolgt von Spalte 5 von oben nach unten.

Zuletzt geändert am 27. November 2009, 07:37 Uhr

Gelöst von RobertBe, Richard, Statistica, lupo, StefanSch, Bröselito, uvo, Le Ahcim, pin7guin, joyal, ibag, Alex, saskia-daniela, sabine-h, Thomster, Javier Rebottaro, ffricke, PRW, asobix, sandmoppe, pokerke, rimodech, zorant, messy, Saskia, Mody, dm_litv, Babsi, MiR, flaemmchen, AnnaTh, Joe Average, Zzzyxas, marcmees, pirx, ildiko, ch1983, tuace, moeve, CJK, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Juli 2015, 14:33 Uhr von marcmees
one of the nicest kropki's so far. thx

am 14. Januar 2015, 10:28 Uhr von flaemmchen
Schönes Rätsel und gar nicht sooo schwer. Ich weiss gar nicht, warum ich es meiner Ignore-Liste hatte, aber in 5 Jahren lernt man wahrscheinlich doch einiges hinzu ;-))

am 13. Dezember 2009, 20:32 Uhr von Javier Rebottaro
VERY HARD! Everything depends on a good start. It was not my case, I had to fight hard.:-O

am 8. Oktober 2009, 22:16 Uhr von Alex
endlich! habe hier leider auch den Kniff nicht raus gehabt und sehr lange Zeit trial und error gespielt (das hat Radiergummi gekostet!;))

am 8. Oktober 2009, 14:06 Uhr von Luigi
@ibag: Try and error ist nicht wirklich notwendig!

am 4. Oktober 2009, 17:39 Uhr von ibag
Wahrscheinlich habe ich den Anfang nicht gefunden, es artete in T&E aus. Schade, eigentlich eine schöne Idee.

am 1. Oktober 2009, 09:17 Uhr von pin7guin
Hat mir sehr gut gefallen! Auch von dieser Sorte hätte ich gern noch mehr Übungsmaterial. ;-)

am 26. September 2009, 03:48 Uhr von uvo
Eine Anmerkung zur Formulierung: "Benachbarte Zahlen" ist irreführend (wenn auch hier klar ist, was gemeint ist), da "benachbart" üblicherweise als "im Diagramm nebeneinanderstehend" interpretiert werden sollte.

am 24. September 2009, 13:24 Uhr von StefanSch
Drei Sterne erscheinen mir zu wenig. Man braucht wohl einen guten Anfang, sonst verstrickt man sich in endlosen Fallunterscheidungen.

am 23. September 2009, 19:29 Uhr von lupo
Wider Erwarten sehr flüssig zu lösen. Kompliment, schönes Rätsel!

am 23. September 2009, 11:00 Uhr von Statistica
Wollte ich ja nur wissen... :-)

Zuletzt geändert am 24. September 2009, 11:27 Uhr

am 23. September 2009, 10:58 Uhr von Luigi
@Statistica: Das wäre dann ja wieder die Wahrheit... und nicht ganz unproblematisch. Denn zwischen beispielsweise einer 2 und einer 6 könnte sowohl ein weißer als auch ein schwarzer Kreis stehen.

am 23. September 2009, 10:57 Uhr von Luigi
Zum besseren Verständnis diesen ergänzenden Kommentar:
Natürlich sind die Zahlen 1 bis 6 einzutragen, so dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt.

am 23. September 2009, 10:49 Uhr von Statistica
"Mehr lügen geht einfach nicht." Doch! Du könntest sagen: 'Alle möglichen Punkte sind eingetragen' ;-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:80 %
Gelöst:41 mal
Beobachtet:10 mal
ID:00009E

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden