Logic Masters Deutschland e.V.

Diagonale Kropkihochhäuser

(Eingestellt am 23. September 2009, 08:06 Uhr von Luigi)

Diagonale Kropkihochhäuser

Trage in das Diagramm die Zahlen 1 bis 6 ein, so dass in jeder Zeile und jeder Spalte die Zahlen jeweils genau einmal vorkommen. Dabei geltene folgende Zusatzregeln:

Hochhaus: Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Hochhäuser von dort aus gesehen werden können. Kleinere Hochhäuser werden dabei von größeren verdeckt.

Kropki: Weiße Kreise geben an, dass genau zwei Zahlen diagonal um den Betrag 1 verschieden sind. Schwarze Kreise geben an, dass genau zwei diagonal benachbarte Zahlen durch den Faktor 2 verschieden sind.

Die Kropkibedingung gilt immer nur für genau eine der beiden Diagonalen. Es kann immer nur eine oder gar keine Kropkibedingung erfüllt sein. D.h. es kann nicht passieren, dass ein diagonales Pärchen um 1 verschieden, das andere durch den Faktor 2 verschieden sein kann.

Es sind alle möglichen Kreise in das Diagramm eingetragen.

Lösungscode: Die Diagonale von oben links nach unten rechts, gefolgt von der untersten Zeile von links nach rechts.

Zuletzt geändert am 7. Januar 2010, 12:47 Uhr

Gelöst von Ossi, Richard, Statistica, matter, cornuto, ibag, pin7guin, Alex, joyal, Le Ahcim, saskia-daniela, uvo, Mody, PRW, Calavera, RobertBe, bergelfe, flaemmchen, Javier Rebottaro, sf2l, Realshaggy, ... Babsi, dm_litv, Skinny Norris, ch1983, MiR, Errorandy, Kekes, AnnaTh, Joo M.Y, pirx, KlausRG, marcmees, Zzzyxas, derwolf23, ildiko, ManuH, Joe Average, tuace, Danielle, Ours brun, misko, CJK, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 29. Mai 2011, 10:14 Uhr von ibag
Ja, ich denke so ist das gemeint. Das Beispiel soll wohl darauf hinweisen, dass diese Konstellation außerdem verboten ist.

Zuletzt geändert am 29. Mai 2011, 09:54 Uhr

am 29. Mai 2011, 09:53 Uhr von ManuH
Mich irritiert, dass das Beispiel gegeben wird: "Es kann nicht sein, dass ein Pärchen um 1 verschieden, das andere um den Faktor 2 verschieden ist". Bei einem schwarzen Punkt kann es auch nicht sein, dass ein Pärchen um den Faktor 2 verschieden ist, und das andere auch. Oder?

am 29. Mai 2011, 07:59 Uhr von ibag
@ManuH: Gemeint ist, dass diese Konstellation verboten ist.

am 4. Oktober 2010, 21:37 Uhr von zhergan
Very nice idea:) Thanks!

am 2. Oktober 2009, 13:09 Uhr von Realshaggy
Verflixt nochmal, nur zwei Sterne, da muß ich doch irgendwas übersehen...

Schwierigkeit:3
Bewertung:75 %
Gelöst:64 mal
Beobachtet:8 mal
ID:00009D

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden