Logic Masters Deutschland e.V.

So ein Durcheinander

(Eingestellt am 16. September 2009, 09:42 Uhr von Luigi)

So ein Durcheinander

Gestern abend kam ich spät nach Hause und mein Sohn Lennard wollte mir eine kleine Freude machen und mich mit einem selbstgemachten Rundwegrätsel überraschen. Ich freute mich auf ein kühles Bier und auf die letzten paar Sonnenstrahlen auf der Terrasse und hörte nur halb hin. Ich hörte nur Rundweg-Kropki und Magnetplatten und von Taparegeln mit der Ausnahme, dass aber 2x2 Weißfelder erlaubt seien. Auch von Calaveras Summenbildrundwegen war die Rede. Er fragte mich noch, ob ich einen Menxar kenne und seine Pentominopaare und gab mir einen Zettel auf dem 4 komplett unterschiedliche Buchstabenpaare standen. Ein wilde Ansammlung von Zweiergruppen. Ich kann mich nur noch das Wort "ZU" erinnern. Als ich später dann ins Bett wollte, lag auf meinem Kopfkissen dieses wilde Durcheinander und der Satz: Mit lieben Grüßen von Lennard!

Nun habe ich mir dieses Chaos ein wenig angesehen und war anfänglich total verwirrt. Doch dann habe ich festgestellt, dass dieses Durcheinander sogar eine Lösung hat auch wenn nicht unbedingt alle Kropkikreise gesetzt wurden.

Lösungscode: Die Pentominopaare von links oben im Uhrzeigersinn jeweils alphabetisch geordnet gefolg von Zeile 8 des inneren Diagramms. S für Schwarzfelder; der entsprechende Buchstabe des genutzten Pentominos

Zuletzt geändert am 18. Mai 2010, 08:31 Uhr

Gelöst von pwahs, Le Ahcim, ibag, Alex, lupo, flaemmchen, saskia-daniela, pokerke, Ossi, Mody, PRW, Babsi, CHalb, pin7guin, moss, tuace, zorant, CJK, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Januar 2013, 15:52 Uhr von pin7guin
Klasse Rätsel! Es lohnt sich!

am 17. Januar 2013, 09:57 Uhr von CHalb
Bald zwei Jahre nach den Tipps (Danke, Mody!) ging es jetzt nach einer eigenen kleinen weiteren Transferleistung richtig gut durch und hat Spaß gemacht. Die Anleitung schreckt leider ab, weil sie unklar ist. Aber ich gebe zu, außer dass da 2x2 Schwarzfelder stehen sollte, kann man fast drauf kommen. Und gegen interessierte Nachfragen hatte Luigi noch nie etwas.

An die x-13 Nochnichtlöser: Nehmt das als Ermutigungsversuch, an das Rätsel mal ranzugehen.

am 30. März 2011, 18:58 Uhr von ibag
Ich hatte das damals großzügig so interpretiert, dass sowohl 2x2-Schwarz- als auch Weißfelder erlaubt sind.

am 30. März 2011, 18:30 Uhr von CHalb
Hab aufm Rätselwochenende den Tipp bekommen, dieses Rätsel sei ein schönes solches. Eine Frage zur Anleitung: Wieso "2x2 Weißfelder erlaubt"? Das ist beim Tapa nicht verboten.

am 18. Mai 2010, 08:32 Uhr von Luigi
Kann nur eine leichte Variante des L.E. sein. Hochhäuser kommen hier nicht vor!

Zuletzt geändert am 18. Mai 2010, 01:03 Uhr

am 18. Mai 2010, 01:02 Uhr von saskia-daniela
Nach der Lösung weiß ich jetzt auch endlich, was die Magnetplatten sollten ;-)

@hopppe: keine Hochhäuser dabei...

am 17. Mai 2010, 21:52 Uhr von hopppe
Warum steht der "Hochhäuser"-Button neben diesem Rätsel? davon steht in der Anleitung aber nichts...oder?

am 18. Dezember 2009, 00:34 Uhr von lupo
Ich weiß die genauen Regeln zwar auch nicht mehr, aber nach ein oder zwei Fehlversuchen bzw. -interpretationen ging es dann flüssig und logisch durch. Eigentlich gibt es nicht _so_ viele Interpretationsmöglichkeiten. Einfach weiter versuchen!

Zuletzt geändert am 19. Dezember 2009, 09:52 Uhr

am 17. Dezember 2009, 18:09 Uhr von flaemmchen
@Luigi:
Ich glaube, dass das ein sehr schönes und interessantes Rätsel ist ... aber diese kryptische Anweisung ... :-((
Könnte man da nicht was ändern??

am 12. Dezember 2009, 00:55 Uhr von Realshaggy
Ich bekomm die Regeln einfach nciht zusammen, mir fallen zuviele Möglichkeiten ein...

am 12. Dezember 2009, 00:17 Uhr von ibag
Was ist das denn - seit 10 Wochen hat niemand sich mehr an dieses Rätsel gewagt? Es ist wirklich sehr schön, und durchaus machbar!

Zuletzt geändert am 24. September 2009, 13:09 Uhr

am 21. September 2009, 20:05 Uhr von ibag
Tolles Rätsel - trotz der Schwierigkeiten mit dem Code.

edit: Damit sich niemand abschrecken laesst: Diese Schwierigkeiten sind schon laengst behoben.

am 21. September 2009, 09:24 Uhr von ibag
Ich habs - aber der Lösungschlüssel ist anderer Meinung. Luigi, hab Dir 'ne PN geschrieben.

am 17. September 2009, 14:21 Uhr von Le Ahcim
Hossa!

"^-^"

am 16. September 2009, 11:23 Uhr von Luigi
@Menxar: Dann hat es sich schon gelohnt... ;-)

Zuletzt geändert am 16. September 2009, 11:09 Uhr

am 16. September 2009, 11:03 Uhr von Menxar
Ich bin verwirrt...

Schwierigkeit:4
Bewertung:94 %
Gelöst:19 mal
Beobachtet:8 mal
ID:00008O

Rätselkombination Rätselvariante Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden