Logic Masters Deutschland e.V.

Kleines Hochkropkino

(Eingestellt am 16. September 2009, 09:44 Uhr von Luigi)

Kleines Hochkropkino

Trage in das fett umrandete Gebiet Zahlen von 1 bis 5 ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Kropki: Benachbarte Zahlen sind durch einen weißen Kreis getrennt.

Wenn eine Zahl das Doppelte seines Nachbarn ist, sind diese beiden durch einen schwarzen Kreis getrennt.

Hochhaus: In jeder Zeile und jeder Spalte im fett umrandeten Gebiet stehen die Zahlen 1 bis 5.

Pentominos: Trage fünf der gegebenen 12 Pentominos in das fett umrandete Gebiet ein. In jedem Pentomino kommen die Zahlen 1 bis 5 vor. Kropkikreise innerhalb der Pentominos sind nur in den Pentominos eingetragen. Kropkikreise im fett umrandeten Gebiet liegen außerhalb, bzw. auf dem Rand der Pentonimos. Im Gegensatz zum Hochkrokino sind keine Kreise auf dem Rand des fett umrandeten Gebietes eingetragen.

Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.

Pentominos dürfen sich berühren, aber nicht überschneiden.


Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Lösungscode: Die Anzahl der sichtbaren Hochhäuser von oben (von links nach rechts einzutragen) und von links (von oben nach unten einzutragen)

Zuletzt geändert am 5. November 2009, 11:42 Uhr

Gelöst von bergelfe, Statistica, zuzanina, Richard, ibag, Alex, saskia-daniela, Eisbär, pin7guin, matter, pwahs, Thomster, Bröselito, Le Ahcim, cornuto, jirk, Calavera, Mody, ffricke, CHalb, hopppe, PRW, ... fratercula, MiR, dm_litv, Zzzyxas, Hansjo, AnnaTh, Ute2, Semax, pirx, Joe Average, moss, KlausRG, ildiko, tuace, Matt, Rollie, sf2l, Danielle, bismarck, marcmees, Joo M.Y, misko, CJK, helle, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 11. November 2021, 16:09 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 23. September 2009, 03:48 Uhr von uvo
Das Rätsel als (teilweise) Hochhausrätsel zu bezeichnen, ist sehr gewagt... die "andersrum"-Begründung überzeugt mich irgendwie nicht.

am 17. September 2009, 07:27 Uhr von Luigi
nun, die Hochhäuser ergeben sich durch platzieren der Pentominos. Dies war quasi ein "andersrum Hochhausrätsel".
Gibt ein normales Hochhausrätsel Hinweise auf das Innere, so war es hier genau anders rum.

Zuletzt geändert am 16. September 2009, 14:41 Uhr

am 16. September 2009, 14:40 Uhr von Luigi
@zuzanina: Korrekt; danke für den Input.

am 16. September 2009, 14:20 Uhr von zuzanina
Ich glaube, ein Kreis in einem Pentomino ist an der verkehrten Stelle eingetragen...

Schwierigkeit:2
Bewertung:76 %
Gelöst:83 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00008N

Rätselkombination Rätselvariante Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden