Logic Masters Deutschland e.V.

Hochkropkino

(Eingestellt am 15. September 2009, 12:38 Uhr von Luigi)

Hochkropkino

Trage in das Diagramm Zahlen von 1 bis 7 ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Kropki: Benachbarte Zahlen sind durch einen weißen Kreis getrennt.

Sind zwei Zahlen durch einen schwarzen Kreis getrennt, so ist eine der beiden Zahlen das Doppelte der anderen.

Die Zahlen 1 und 2 sind ein Sonderfall. Zwischen diesen Zahlen kann sowohl ein weißer, als auch ein schwarzer Kreis stehen.

Hochhaus: Zahlen in der ersten und neunten Zeile, sowie in der ersten und neunten Spalte geben die Anzahl der Hochhäuser an, die von diesem Feld aus gesehen werden können. In diesen Zeilen/Spalten können sich auch Zahlen wiederholen. In jeder Zeile und jeder Spalte im fett umrandeten Gebiet stehen die Zahlen 1 bis 7.

Pentominos: Trage sieben der gegebenen 12 Pentominos in das Diagramm ein. In jedem Pentomino kommen die Zahlen 1 bis 5 vor. Kropkikreise innerhalb der Pentominos sind nur in den Pentominos eingetragen. Kropkikreise im großen Diagramm liegen außerhalb, bzw. auf dem Rand der Pentonimos. Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.

Pentominos dürfen sich berühren, aber nicht überschneiden.


Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Lösungscode: Die genutzten Pentonimos in alphabetischer Reihenfolge gefolgt von Zeile 4 des Diagramms, wobei der Kennbuchsstabe des Pentominos bzw. wenn das Feld nicht von einem Pentomino belegt ist - die Zahl eingetragen werden soll.

Zuletzt geändert am 16. November 2009, 11:14 Uhr

Gelöst von Menxar, Alex, Calavera, matter, bergelfe, ibag, cornuto, pin7guin, zuzanina, saskia-daniela, lutzreimer, nicole1303, pwahs, Richard, Rollie, Thomster, Statistica, sternchen, joyal, Mody, CHalb, ... ch1983, Babsi, fratercula, MiR, moss, dm_litv, Zzzyxas, relzzup, Hansjo, AnnaTh, pirx, Joe Average, KlausRG, ildiko, tuace, Matt, sf2l, adam001, Uhu, marcmees, Joo M.Y, misko, CJK, Raistlen, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 11. November 2021, 16:08 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 9. Januar 2011, 11:19 Uhr von Oliver Strauß
Eine wirklich tolle Idee. Hoffentlich finde ich von der Sorte noch mehr...

am 3. Oktober 2010, 22:50 Uhr von zhergan
Very nice and surprising puzzle:) I missed the keypoint in my earlier tries:( Thanks Peter!

am 27. November 2009, 11:59 Uhr von annusia
Wenn man das Rätsel an sich erst mal verstanden hat, dann war es sogar richtig einfach :-)
Danke noch mal an Luigi für den richtigen Denkansatz!

am 15. September 2009, 16:24 Uhr von cornuto
Hat mir auch sehr gut gefallen. Hatte allerdings mit der Eingabe des Lösungscodes größere Schwierigkeiten als mit dem Rätsel selbst...

am 15. September 2009, 14:14 Uhr von Calavera
Von denen aus der Reihe gefällt mir das hier glaub ich am besten.

Schwierigkeit:2
Bewertung:86 %
Gelöst:93 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00008M

Rätselkombination Rätselvariante Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden