Logic Masters Deutschland e.V.

Farbenspiel Einstieg

(Eingestellt am 15. September 2009, 09:31 Uhr von Luigi)

Farbenspiel Einstieg


Ersetze die Buchstaben A bis D mit ganzzahligen unterschiedlichen Zahlen zwischen 1 und 5.

Die farbigen Flächen stehen für verschiedene mathematische Operationen mit verschiedenen, einzahligen Operanden zwischen 1 und 3.

Gleiche Farben stehen für die gleiche Operation. Jedes Zwischenergebnis ist dabei positiv ganzzahlig und hat nie den Wert Null.

Es sind die vier Grundrechenarten erlaubt.

Die Punkt vor Strich Regel ist hierbei außer Kraft gesetzt.

Die Zahlen in der rechten Spalte geben die Summen der Zeile an.

Lösungscode: Die Werte für ABCD gefolgt von der Reihenfolge der Operanden für die Operatoren +,-,*,:(Null für den Operanden, der nicht genutzt wird.) Zum Verständnis: +1; -2; keine Multiplikation; :4 +,-,*,: sind die Operatoren, 1,2 und 4 die Operanden. Der Lösungscode würde lauten: 1204

Zuletzt geändert am 5. November 2009, 11:34 Uhr

Gelöst von Danielle, CHalb, ibag, Bröselito, Mody, pwahs, uvo, logik66, annusia, Saskia, matter, Nothere, Laje6, Alex, sternchen, Senior, Eisbär, Calavera, Rollie, Toastbrot, derwolf23, cornuto, bergelfe, ... StefanSch, ildiko, relzzup, AnnaTh, Babsi, Carolin, AndreasS, Matt, jessica6, Mathi, kopfball, adam001, tuace, Krokant, Joo M.Y, amitsowani, CJK, Raistlen, Dugong, helle, nmk1218, abadx, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 11. November 2021, 16:07 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 4. Januar 2011, 15:50 Uhr von saskia-daniela
@ManuH: Das mit dem Code hast Du richtig verstanden, die Zahlen stimmen nur (teilweise) nicht...

am 4. Januar 2011, 13:10 Uhr von flaemmchen
@ManuH: Indem Du im Kommentarfenster "alle Teilnehmer" auf "alle, die das Rätsel gelöst ....." änderst!

am 4. Januar 2011, 12:47 Uhr von ManuH
Wie schreibe ich eine Lösung verdeckt auf?

am 4. Januar 2011, 09:56 Uhr von ibag
@ManuH: Schreib doch mal Deine Loesung verdeckt auf.

am 4. Januar 2011, 09:21 Uhr von ManuH
Es geht doch darum, von oben nach unten zu rechnen, oder? Ich versteh nicht, warum ich so ein scheinbar einfaches Rätsel nicht kapier. Die Summe, die rechts angegeben ist bezieht sich nicht auf die Operanden, sondern auf ABC bzw. DCA. Richtig? Hmm, wenn das so ist, versteh ich nicht, warum meine Lösung nicht angenommen wird.

am 14. März 2010, 21:44 Uhr von miez
Jajaja, ich mal wieder nicht richtig gelesen: verschiedene Operanden.

am 15. September 2009, 17:13 Uhr von pin7guin
Da hatte ich auf den ersten Blick den richtigen Ansatz, bin dann aber vor lauter Tomaten (oder Gurken? oder Heidelbeeren? ;-)) auf den Augen erst nach der Bestätigung, dass mein Ansatz richtig ist, auf die Lösung gekommen...

Schwierigkeit:1
Bewertung:62 %
Gelöst:114 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00008L

Arithmetikrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden