Logic Masters Deutschland e.V.

Farbenspiel

(Eingestellt am 14. September 2009, 13:25 Uhr von Luigi)

Farbenspiel


Ersetze die Buchstaben A bis H mit ganzzahligen unterschiedlichen Zahlen zwischen 1 und 9.

Die farbigen Flächen stehen für verschiedene mathematische Operationen mit verschiedenen, einzahligen Operanden zwischen 1 und 4.

Eine Operation muss jedoch keinen Operanden haben. (Siehe Beispiel: Quadrierung)

Gleiche Farben stehen für die gleiche Operation. Jedes Zwischenergebnis ist dabei positiv ganzzahlig und hat nie den Wert Null.

Es sind die vier Grundrechenarten, sowie einfaches Wurzelziehen und Quadrieren erlaubt.

Keine Zeilenzwischensumme ist dabei größer als 52.

Die Punkt vor Strich Regel ist hierbei außer Kraft gesetzt.

Die Zahlen in der rechten Spalte geben die Summen der Zeile an.

Hier ein Beispiel:

Operation "Rot": Multiplikation mit 2

Operation "Blau": Subtraktion mit 3

Operation "Grün": Quadrierung

Lösungscode: Die Werte für die Buchstaben A-H

Zuletzt geändert am 5. November 2009, 11:33 Uhr

Gelöst von Mody, Thomster, Le Ahcim, Saskia, Richard, Alex, asobix, ibag, joyal, MiR, zorant, relzzup, Joe Average, ildiko, tuace, CJK, uvo, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 11. November 2021, 16:06 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 24. Oktober 2009, 08:12 Uhr von Alex
Ha! Wahnsinn^2!:D Das Blatt hat die Radiererei mal so eben ueberlebt...

am 17. September 2009, 08:31 Uhr von Luigi
Oh je! Das wäre ja mal ein Titel: Weltmeister im Steuererklärung schreiben...

am 17. September 2009, 07:56 Uhr von berni
Nenene, aus "Uvo ist Weltmeister im Rätsellösen" und "Rätsellösen ist Zeitverschwendung" folgt noch lange nicht "Uvo ist Weltmeister im Zeitverschwenden". Es gibt schließlich genügend andere Dinge, die ebenfalls Zeitverschwendung sind. (Wenn denn Rätsellösen überhaupt Zeitverschwendung ist - für mich ist ja Steuererklärungen erstellen eine deutlich größere Zeitverschwendung...)

am 16. September 2009, 23:23 Uhr von Luigi
@uvo: "Wobei man natürlich drüber diskutieren kann, ob Rätsellösen an sich nicht auch schon Zeitverschwendung ist"... nicht doch! Dann wärst Du ja Weltmeister im Zeitverschwenden.... ;-)
@modesty: Bravo, dann hast Du ja einen richtig fiesen Möps geknackt! Aber zum Trost kann ich Dir sagen, dass es auch nicht wenig Aufwand gekostet hat, die Eindeutigkeit sicherzustellen.

Zuletzt geändert am 16. September 2009, 16:49 Uhr

am 16. September 2009, 16:49 Uhr von Statistica
Bravo, Modesty! Geht ja doch in endlicher Zeit ;-))

am 16. September 2009, 15:59 Uhr von uvo
Fallunterscheidungen sind okay - in gewissen Grenzen. Nur sehe ich hier wie mindestens einer meiner Vorredner auch keine Ansatzpunkte für eine sinnvolle Fallunterscheidung, also eine, die Informationen liefert, ohne daß ich gleich weiter in die Tiefe gehen muß.

Mein Ansatz wäre im Moment:
Angenommen, die Wurzelfunktion wird verwendet (diese Operation scheint mir die weiteren Möglichkeiten am besten einzuschränken). Dann kann ich jetzt versuchen herauszufinden, welche Farben dafür in Frage kommen - idealerweise kann ich eine Farbe nach der anderen ausschließen, was aber direkt weitere Fallunterscheidungen nach sich zieht.

Ohne bisher allzuviel Zeit auf dieses Rätsel verwendet zu haben - vielleicht übersehe ich ja irgendwelche wesentlichen Ideen - scheint es mir darauf hinauszulaufen, einfach nur viele Fälle auszuprobieren, bis man schließlich eine Lösung gefunden hat. Und solche Rätsel halte ich, ehrlich gesagt, für Zeitverschwendung.

(Wobei man natürlich drüber diskutieren kann, ob Rätsellösen an sich nicht auch schon Zeitverschwendung ist, aber das ist eine andere Frage.)

Zuletzt geändert am 16. September 2009, 15:42 Uhr

am 16. September 2009, 14:01 Uhr von Statistica
nuja, bei mir ist das anders. Wenn ich WEISS, dass ich definitiv Fallunterscheidungen benötige (mgl.weise geht es ja auch ohne...?) ist meine Lust, an dieses Rätsel zu gehen, gleich Null. Da hätte ich mehr Spaß, ein Programm zu schreiben, das das Rätsel löst. Da lerne ich mehr... ;-)

am 16. September 2009, 13:53 Uhr von Calavera
Nichts ist falsch an Fallunterscheidungen. Bloß mag ich die nicht an jedem Tag und wenn ich weiß, dass sie bei einem Rätsel nötig sind, kann ich mich dann dransetzen, wenn ich Lust auf sowas habe. Diente also letztlich nur dem Sortieren meiner internen Abarbeitungsliste :D.

am 16. September 2009, 08:32 Uhr von Menxar
"Wenn ich mich daran erinnere wie viel Papier ich für Dein Sudoku gebraucht habe..." da haben wir den Beweis! Luigi ist Schuld an der Regenwaldabholzung, damit am Treibhauseffekt und letztlich am Untergang der Menschheit. Und das nur, weil er Rätsel mag...

Ich seh, trotz konzentriertem Draufstarren, keinen richtigen Ansatzpunkt mit nur wenigen Fallunterscheidungen.

am 16. September 2009, 07:32 Uhr von Luigi
Nette Idee Georg! Vielleicht sollte ich dieses Rätsel tatsächlich Luigis Rache nennen? Wenn ich mich daran erinnere wie viel Papier ich für Dein Sudoku gebraucht habe...
Nun, dem geneigten Betrachter werden bestimmt ein paar Zusammenhänge auffallen. Fallunterscheidungen sind definitiv notwendig. Warum auch nicht?

am 16. September 2009, 01:18 Uhr von Naphthalin
in wahrheit ist das bestimmt bloß Luigis rache für das orthogonale sudoku ;)

am 15. September 2009, 22:27 Uhr von Calavera
Mal ganz naiv gefragt: Hat man hier eine Chance, ohne (mit Pech ausführliche) Fallunterscheidungen durchzuführen? Durch reine Überlegungen konnte ich bisher nämlich nur eine Operation für eine Farbe ausschließen...

am 15. September 2009, 07:59 Uhr von Luigi
@angizia:
Es sind die vier Grundrechenarten erlaubt mit maximal einem Operanden. Zusätzlich sind auch einfaches Wurzelziehen und Quadrieren möglich.
Zwischenergebnisse sind immer positiv ganzzahlig, d.h. sie werden auch nicht den Wert Null annehmen.
Diesen zusätzlichen Hinweis werde ich auch in die Rätselbeschreibung aufnehmen.

am 14. September 2009, 23:47 Uhr von Realshaggy
Ist vielleicht etwas spitzfindig, aber was ist alles eine Operation? Im Kern doch auch nichts anderes als eine Schreibweise für eine (hier ein- oder zweistellige) Abbildung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wenn man den Begriff so ganz allgemein fasst, man noch eine eindeutige Lösung erhält. Und selbst wenn, die Schönheit des Lösungsweges wage ich mal zu bezweifeln.

Ist denn außer Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division, Quadrieren noch irgendwas anderes erlaubt, oder ist es das, was du unter der Menge der Operationen verstehst?

am 14. September 2009, 20:20 Uhr von Luigi
Die gegebenen Beispiele sind willkürlich gewählt; können, müssen aber nicht für das Rätsel gelten.
Ansonsten sind alle von Uvos Annahmen korrekt.
Alle Rechenoperationen müssen unterschiedlich sein.
Alle Operanden müssen unterschiedlich sein. So kann es ein "*3" und ein " :3" nicht geben. Ebenso ist eine Multiplikation mit 3 und eine weitere Multiplikation mit einer anderen Zahl nicht erlaubt.

am 14. September 2009, 19:16 Uhr von uvo
Ein paar Fragen dazu:

Gelten die angegebenen Operationen für Rot, Blau und Grün nur fürs Beispiel oder auch fürs Rätsel?

Und zur Bedingung mit den verschiedenen Operationen: Verstehe ich das richtig daß beispielsweise Multiplikation mit 3 und Multiplikation mit 2 nicht beide verwendet werden dürfen, ebensowenig Multiplikation mit 3 und Division durch 3?

am 14. September 2009, 16:20 Uhr von Luigi
Achtung: Die Summe in der ersten Zeile ist 33!

am 14. September 2009, 15:41 Uhr von Luigi
@Berni, jawoll, wird gemacht.... ich hoffe nun íst es verständlicher.

am 14. September 2009, 14:10 Uhr von Luigi
Nach einigen Anregungen bin ich zu dem Schluß gekommen, ein paar zusätzliche Lösungshinweise geben zu müssen.

Schwierigkeit:5
Bewertung:57 %
Gelöst:18 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00008K

Arithmetikrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden