Logic Masters Deutschland e.V.

Japanische Produkte

(Eingestellt am 9. November 2010, 11:29 Uhr von berni)

Jetzt habe ich doch noch ein weiteres Rätsel aus einem alten Gripsheft gefunden...

Aufgabe: Schwärze einige Felder im Diagramm und trage in die restlichen Felder Ziffern von 1 bis 9 so ein, dass in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer mehrfach vorkommt.

Die Zahlen links und oben geben in der richtigen Reihenfolge die Produkte von Blöcken aufeinanderfolgender Ziffern (ohne Schwarzfeld dazwischen) an. Auch einzelne Ziffern werden hier angegeben. Die Zahlen rechts und unten geben an, wie viele Schwarzfelder in der entsprechenden Zeile oder Spalte zu finden sind.

Lösungscode: Die zweite Zeile, S für Schwarzfelder.


Gelöst von Luigi, Le Ahcim, Statistica, ibag, zorant, uvo, Saskia, Thomster, sternchen, fratercula, pokerke, Hansjo, Mody, Alex, zuzanina, pin7guin, Mitchsa, derwolf23, cornuto, logik66, rimodech, Rollo, ... StefanSch, AnnaTh, matter, Joo M.Y, Joe Average, KlausRG, Uhu, marcmees, NikolaZ, tuace, Matt, Julianl, jessica6, Carolin, amitsowani, skywalker, Realshaggy, misko, RockyRoer, EKBM, helle, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Februar 2021, 22:26 Uhr von RockyRoer
#100 = 4*5*5... nuts - duplicate 5's. Nice puzzle!

am 11. November 2010, 12:21 Uhr von HaSe
nett; wobei allerdings von den Randbedingungen unten und rechts eine einzige Zahl bzw. eine Info über die Gesamtanzahl der Schwarzfelder im Rätsel zur Eindeutigkeit genügt hätte

am 9. November 2010, 13:46 Uhr von ibag
Sehr schoen! Sowas mag ich sehr! (Und hab einen Fehler auf der langen Zielgerade wieder eliminieren koennen ;-) )

am 9. November 2010, 13:12 Uhr von Statistica
Der Zahlenschredder hier im Büro hat's auch getan :-)

Zuletzt geändert am 9. November 2010, 13:02 Uhr

am 9. November 2010, 13:01 Uhr von Le Ahcim
Schön, daß es auch mal wieder ein normales Rätsel hier ins Portal schafft, was ich sehr gut finde... Danke Berni!
@ Statistica: Nimm aber nicht aus Versehen die Kommareibe - haha!

am 9. November 2010, 12:13 Uhr von Statistica
Da muss ich doch mal zu Hause in der Küche nachsehen: Ich hatte doch irgendwo noch einen alten Primzahlzerleger...

Schwierigkeit:2
Bewertung:91 %
Gelöst:103 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00008J

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden