Logic Masters Deutschland e.V.

Sukromino Steigerung

(Eingestellt am 14. September 2009, 10:50 Uhr von Luigi)

Sukromino Steigerung

Trage in jede Zeile und jede Spalte die Zahlen von 1 bis 9 ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Kropki: Benachbarte Zahlen sind durch einen weißen Kreis getrennt.

Wenn eine Zahl das Doppelte seines Nachbarn ist, sind diese beiden durch einen schwarzen Kreis getrennt.

Sudoku: In jeder Zeile und jeder Spalte und in jedem 3*3 Gebiet stehen die Zahlen 1 bis 9.

Pentominos: Trage sechs verschiedene der gegebenen 12 Pentominos in das Diagramm ein. Auf speziellem Wunsch von Alex müssen die Pentominos dabei nicht auf die 3*3 Sudokufelder begrenzt sein. In jedem Pentomino kommen die Zahlen 1 bis 5 vor. Kropkikreise innerhalb der Pentominos sind nur in den Pentominos eingetragen. Kropkikreise im großen Diagramm liegen außerhalb, bzw. auf dem Rand der Pentominos. Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.


Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Lösungscode: Die verwendeten Pentominos alphabetisch geordnet, gefolgt von der Diagonalen von links oben nach rechts unten

Zuletzt geändert am 27. November 2009, 07:35 Uhr

Gelöst von Bröselito, Alex, Angizia, Le Ahcim, saskia-daniela, zuzanina, pin7guin, bergelfe, Calavera, matter, Richard, ibag, Mody, Statistica, jirk, sandmoppe, lupo, uvo, pwahs, Realshaggy, Javier Rebottaro, ... Babsi, joyal, MiR, ch1983, AnnaTh, Hansjo, cornuto, Errorandy, ildiko, skypper, Zzzyxas, dm_litv, KlausRG, gsabanci, tuace, Joe Average, pirx, Matt, Uhu, Julianl, marcmees, CJK, misko, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Oktober 2010, 00:22 Uhr von zhergan
Nice combination of different puzzle types! Thanks:)

am 17. September 2009, 23:24 Uhr von pwahs
Ah, deswegen ist das Rätsel so schwer. Ich hab mir die Aufgabenstellung noch gar nicht durchgelesen, einfach nur die Grafiken ausgedruckt. ^^

am 17. September 2009, 22:18 Uhr von Statistica
Wenn man natürlich auf dem Ausdruck die 3x3-Felder nicht drauf hat und den Aufgabentext nicht mit ausdruckt...dann kann das mit dem 'Kromino' schon länger dauern 8-(

am 15. September 2009, 01:55 Uhr von Calavera
Sehr schön, macht Spaß. Wenn man erst einmal nen Ansatz hat, geht es auch recht flüssig.

am 14. September 2009, 19:22 Uhr von Le Ahcim
Oje,oje... wenn man bestimmte Sachverhalte ausschließt, die nicht ausgeschlossen sind, dann hat ausschließlich der Ausschließende einen Kurzschluß ;)

am 14. September 2009, 14:53 Uhr von Le Ahcim
Hallo Luigi, habe Dir eine PN geschrieben...

am 14. September 2009, 14:16 Uhr von Alex
sehr schoen! und nach dem Ueben im Vorgaenger, gar nicht mehr so schwer :D

am 14. September 2009, 13:53 Uhr von Luigi
Alle Kreise wurden noch einmal kontrolliert.
Es sind alle möglichen Kreise eingetragen. In dringenden Notfällen bitte konkrete PN schreiben.

am 14. September 2009, 12:54 Uhr von Le Ahcim
Ich erhalte immer einen Widerspruch, welcher insgesamt 4x kontrolliert wurde... Checkt bitte mal, ob alle Kreise eingezeichnet sind. Es fehlt entweder auf einem Pentomino ein schwarzer Kreis oder im Großen Diagramm mind. einer

Gruß, LeAhcim

am 14. September 2009, 12:03 Uhr von Alex
grins :D und ohje!

Schwierigkeit:3
Bewertung:89 %
Gelöst:59 mal
Beobachtet:11 mal
ID:00008I

Rätselkombination Rätselvariante Pentominos

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden