Logic Masters Deutschland e.V.

Zweiter Buchstabensalat - Jigsaw

(Eingestellt am 11. September 2009, 20:38 Uhr von Richard)

Tragen Sie die Buchstaben von 'A' bis 'E' so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile, jeder Spalte, jeder Fettumrandet Gebiet und die graue Felder jeder Buchstabe genau einmal vorkommt. Die Buchstaben am Rand geben an, welcher Buchstabe in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen als zweite steht.

Solve online in Penpa+ (thx Nick Smirnov!)

Lösungscode: Zeile 1, gefolgt von Spalte 5. "-" für eine leere Zelle.

Zuletzt geändert am 20. November 2022, 06:58 Uhr

Gelöst von zuzanina, Mody, Calavera, Le Ahcim, uvo, ibag, Angizia, joyal, Realshaggy, flaemmchen, Menxar, Luigi, Alex, Statistica, saskia-daniela, Saskia, r45, cornuto, RobertBe, Javier Rebottaro, ffricke, ... Babsi, Eisbär, Thomster, crissu, Zzzyxas, dm_litv, adam001, skypper, marcmees, ildiko, KlausRG, sf2l, Uhu, tuace, Krokant, misko, CJK, NikolaZ, EKBM, moss, Nick Smirnov, damasosos92, Playmaker6174
Komplette Liste

Kommentare

am 15. März 2024, 10:21 Uhr von Playmaker6174
Such a devilishly insane breakthrough in the middle, oh my god-
Still a pretty cool puzzle overall, but one needs to be really really conscious of what should be marked with this kind of scanning (and good luck doing that without relying to some sorts of T&E xD)

am 20. November 2022, 06:58 Uhr von Richard
Added tag and link for online solving.
Thx Nick!

am 19. November 2022, 01:07 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/2cfbth5d

am 11. November 2021, 16:03 Uhr von uvo_mod
Label ergänzt.

Zuletzt geändert am 29. Oktober 2015, 21:13 Uhr

am 29. Oktober 2015, 21:12 Uhr von marcmees
super rätsel

am 15. September 2010, 23:14 Uhr von zhergan
That was hard but enjoyable! Thanks a lot:)

am 9. März 2010, 10:56 Uhr von flooser
Man sollte vielleicht die Anleitung oder die Kommentare lesen, bevor man ein Rätsel löst...
Das "zweite" ist mir erst aufgefallen als ich mich gewundert habe, wieso mein Lösungscode nicht akzeptiert wird^^
So hab ich jetzt noch ein schönes Rätsel mehr zu lösen ;-)

am 16. Dezember 2009, 00:34 Uhr von pin7guin
Juhuu! Ich habe es mal wieder geschafft, ein Richard-Rätsel zu einem Jubiläum zu lösen: mein 400. Rätsel! :) Danke, Richard!

am 15. September 2009, 22:03 Uhr von Statistica
Ein richtig kleiner 'Giftzwerg'. So klein, und was da alles drin steckt! Respekt!

am 13. September 2009, 16:10 Uhr von Alex
Erst einmal Hurrah! Mein 200tes, hat mir einiges zu knabbern gegeben.:)

am 12. September 2009, 22:27 Uhr von Realshaggy
Found the first letter. Hooray!

am 12. September 2009, 12:45 Uhr von Calavera
Einspruch: Auch hier müssen die Fallunterscheidungen nicht meine (begrenzte) Kopfkapazität knacken. Der richtige Ansatzpunkt ist halt wichtig. Aus genau dem Grund fand ich das Rätsel auch sehr gut.

Allerdings hat es von mir auch vier Sterne bekommen (mit "schriftlicher" Fallunterscheidung ist es vielleicht einfacher).

am 12. September 2009, 12:29 Uhr von Le Ahcim
Mahlzeit,

bin ich froh, daß es nicht an mir, sondern am Lösungscode gelegen hat ;)

@Realshaggy: also 3 Sterne ist mE eindeutiges Mauern...
Ohne Fallunterscheidung ist hier, denke ich, kein Vorankommen.

Zuletzt geändert am 12. September 2009, 08:49 Uhr

am 12. September 2009, 08:47 Uhr von Luigi
Selbstzensur...

am 12. September 2009, 06:00 Uhr von Richard
I made a writing error while I was doing my last check yesterday. Unfortunately that error came in the solution code as well. :-( It's fixed now.

am 12. September 2009, 02:08 Uhr von Realshaggy
Hnm, 3 Sterne und ich find nicht mal nen Anfang :-)

Zuletzt geändert am 11. September 2009, 22:42 Uhr

am 11. September 2009, 22:31 Uhr von Le Ahcim
Na jetzt brat mir einer das Klapperding vom Dach...
Ich hab sooo ne schöne Lösung & nix funzt :(

Gibt es vielleicht mehrere Lösungen?

am 11. September 2009, 22:23 Uhr von Statistica
Wie ich Richard kenne, gibt's bestimmt auch eine(?) Lösung mit 'erste' ;-)

am 11. September 2009, 22:17 Uhr von Calavera
Jepp :D.

am 11. September 2009, 22:16 Uhr von Statistica
Hast Du auch(?) die fette 'zweite' gesehen?

am 11. September 2009, 22:09 Uhr von Calavera
I have a solution that seems correct, but my code is not accepted...

Schwierigkeit:4
Bewertung:84 %
Gelöst:69 mal
Beobachtet:9 mal
ID:00008G

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden