Logic Masters Deutschland e.V.

Skymania: Ripple-Effekt-Wolkenkratzer

(Eingestellt am 18. September 2009, 12:29 Uhr von Pyrrhon)

Jeder der umrahmten Bereiche muss die Ziffern von 1 bis zur Anzahl der Felder des Bereiches enthalten. Dabei darf in diesen Bereichen keine Ziffer doppelt vorkommen. Wenn in einer Reihe oder Spalte eine Ziffer mehrmals vorkommt, so müssen dazwischen mindesten so viele Felder mit anderen Ziffern sein wie die Ziffer angibt. Wenn also z. B. zwei Zellen eine 1 enthalten muss dazwischen mindestens ein Feld mit einer anderen Zahl sein, wenn zwei Felder eine 2 enthalten mindestens zwei Zellen dazwischen ...

Die Zahlen am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechende Richtung gesehen werden können. Ein Haus kann gesehen werden, wenn alle Häuser davor niedriger sind.

Lösungscode: Beide Diagonalen, erst die von links oben nach rechts unten, dann die von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 15:20 Uhr

Gelöst von Hausigel, pwahs, Statistica, Alex, Le Ahcim, saskia-daniela, Danielle, ibag, Laje6, Maria90, jirk, Calavera, Javier Rebottaro, Richard, Mody, Luigi, uvo, cornuto, joyal, logik66, bergelfe, ... moss, KlausRG, Uhu, ildiko, Carolin, sf2l, Joe Average, tuace, marsigel, lubosh, Mathi, kopfball, Julianl, AndreasS, skywalker, bob, akodi, Pfannkuchener, Krokant, JiminP, NikolaZ, Madmahogany
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 25. April 2010, 01:12 Uhr

am 25. April 2010, 01:10 Uhr von hopppe
Gehört zu einem meiner Lieblingsrätsel...schön, dass ausgerechnet dieses Rätsel mein 350. ist!

am 21. September 2009, 13:43 Uhr von sandmoppe
Geht ganz schön gegen eingefahrene Lösungsstrategien bei Hochhausrätseln. Wollte immer wieder doppelte Zahlen in Zeilen und Spalten ausradieren. Hat mir gut gefallen.

am 18. September 2009, 17:21 Uhr von Pyrrhon
Na die Zeichnung kannst Du ja noch verwenden. Hat sich nur eine Ziffer geändert. Komm ich ja noch mal billig bei weg.

am 18. September 2009, 17:03 Uhr von Calavera
Also ich hatte etwa ne Minute zum Abzeichnen investiert. Die werd ich dir in Rechnung stellen ;-).

am 18. September 2009, 16:39 Uhr von Pyrrhon
Blöd gelaufen. Ist jetzt korrigiert. Ich hoffe Ihr hattet noch nicht zu viel Zeit in dieses Puzzle investiert.

am 18. September 2009, 14:50 Uhr von ibag
Ich komme auch zu einem Widerspruch, wenn Häuser der Höhe 7 erlaubt sind.

am 18. September 2009, 14:03 Uhr von Calavera
Hier kann irgendwas nicht stimmen: Es sind nur Zahlen von 1 bis 6 erlaubt, aber es gibt ein Gebiet, das 7 Felder umfasst. Wenn nun in einem Gebiet keine Ziffer doppelt vorkommen darf...

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:115 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000088

Füllrätsel Hochhäuser Kombination aus mehreren Rätselarten Neuartiges Rätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden