Logic Masters Deutschland e.V.

Skymania: Versteckter Wolkenkratzer

(Eingestellt am 18. September 2009, 12:31 Uhr von Pyrrhon)

Tragen Sie in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 6 so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Die Zahlen auf den Pfeilen geben an, wie viele Häuser vom Pfeil aus in der entsprechenden Pfeilrichtung gesehen werden können. Ein Haus kann gesehen werden, wenn alle Häuser davor niedriger sind.

Hinweis: Es ist erlaubt, dass auf den Diagonalen Haushöhen wiederholt vorkommen.

Lösungscode: Beide Diagonalen, erst die von links oben nach rechts unten, dann die von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 10:03 Uhr

Gelöst von Saskia, pwahs, Calavera, Le Ahcim, bergelfe, uvo, Luigi, ibag, rubbeng, Richard, saskia-daniela, Javier Rebottaro, sandmoppe, Alex, StefanSch, RobertBe, Statistica, joyal, CHalb, pin7guin, Mody, ... Semax, marcmees, RALehrer, Zzzyxas, marsigel, KlausRG, ildiko, sf2l, tuace, Joe Average, Toastbrot, Uhu, Danielle, bismarck, moss, Julianl, Mathi, skywalker, Matt, bob, NikolaZ, misko, CJK, Joo M.Y
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Oktober 2021, 01:35 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 23. März 2011, 21:35 Uhr von dm_litv
Very interesting and unusual logic!

am 17. September 2010, 14:55 Uhr von miez
Ich liebe Rätsel, die sich Schritt für Schritt lösen lassen. Eins ergibt das andere... Toll, danke!

am 29. September 2009, 20:37 Uhr von uvo
Wenns dich beruhigt - ich hab diesem hier vier Sterne gegeben :-)

am 29. September 2009, 19:54 Uhr von Realshaggy
Akute Hirnverknotungsgefahr! Irgendwie sind die kleinen Hochhausvariationen teilweise ganzschön biestig, dafür dass die meisten nur zwei Sterne haben. Hier hab ich schon ewig immer mal wieder draufgestarrt, aber nie einen Anfang gesehen.

am 24. September 2009, 15:22 Uhr von CHalb
In dem Rätseltyp aus BREINBREKERS ist in jedem Kästchen ein Pfeil vorgegeben. Die Pfeile zeigen nur orthogonal. Die einzutragenden Zahlen müssen die Anzahl an verschiedenen Zahlen sein, auf die der Pfeil zeigt.

Ich habe diese gewisse Form der Selbstbezüglichkeit sehr gemocht, aber ich fand die Dinger teilweise unziemlich schwer.

Zuletzt geändert am 24. September 2009, 14:10 Uhr

am 24. September 2009, 14:08 Uhr von Pyrrhon
Ich kenne die Breinbrekers-Variante nicht. Ist dort die Bedeutung, dass die Zahl in der entsprechenden Richtung nicht vorkommen darf? Oder ist es wie im Circle-Arrow-Sudoku, d. h. der Pfeil zeigt auf Felder deren Summe er enthält.

Die Bedingung des Versteckten Wolkenkratzers stammt nicht von mir. Ein Hidden Skyscraper Sudoku findet sich bei fed-sudoku.eu. Allerdings gibt es dort keine diagonalen Pfeile und zudem gegebene Zahlen (und es ist ein Sudoku).

am 24. September 2009, 09:16 Uhr von CHalb
Sehr schöne Variante! Solche Pfeile gab es manchmal in BREINBREKERS, allerdings nicht als Hochhausrätsel. Klasse Idee und angenehm im Schwierigkeitsgrad.

am 23. September 2009, 18:06 Uhr von Statistica
Unter all den Skymanias (die bisher da sind) hat das am meisten Spaß gemacht! Diese Kombination ist echt pfiffig!

am 18. September 2009, 16:42 Uhr von Pyrrhon
Die Zahlen, die auf den Feldern mit den Pfeilen sind. Noch sind sie versteckt. Sie müssen erst gefunden werden.

am 18. September 2009, 16:32 Uhr von Realshaggy
Ich bin verwirrt. Welche Zahlen denn? Ich seh irgendwie nix :-)

am 18. September 2009, 16:27 Uhr von Saskia
Jetzt war ich mal die Erste :-) Was für ein schöner Start ins Wochenende.

Schwierigkeit:3
Bewertung:90 %
Gelöst:93 mal
Beobachtet:6 mal
ID:000073

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden