Logic Masters Deutschland e.V.

Rundweg andersum 2

(Eingestellt am 10. September 2009, 19:51 Uhr von Menxar)

Jetzt ist Luigi vom Ehrgeiz gepackt, denn zu viele andere Löser waren im ersten Rätsel schneller als er. Also hat er mich herausgefordert, wenn ich nochmal so ein Rätsel basteln würde, wäre er der schnellste Löser. Die Wette gilt, und es geht wie immer zwischen uns um ein Überraschungsei.
Also, lasst mich nicht im Stich und löst das Rätsel schneller als Luigi!

Es gelten, wie beim "Rundweg andersrum", die üblichen Rundwegregeln. Ausserdem bestehen dieses mal die Aussengebiete zum Teil aus aneinandergelegten Pentominos, es werden dafür elf verschiedene Pentominos verwendet.

Zum Lösen des Rätsels helfen folgende Angaben:

Lösungsfrage 1:
Gib den Buchstaben des fehlenden Pentominos an, gefolgt von den Größen der Aussengebiete im Uhrzeigersinn beginnend ab dem Aussenfeld in der linken oberen Ecke.
Lösungscode 1:
P5105101510

Lösungsfrage 2:
Gib die dritte und die neunte Zeile des Rundwegs an, schreibe dabei eine 1 für ein Feld im inneren des Rundwegs und eine 0 für ein Feld ausserhalb.
Lösungscode 2:
1011000100101110000001

Lösungsfrage 3:
Gib spaltenweise die Anzahl der waagerechten Striche im Rundweg an.
Lösungscode 3:
24466666644

Lösungsfrage 4:
Zähle zeilenweise die Felder im inneren des Rundwegs.
Lösungscode 4:
55596858465

Lösungsfrage 5:
Gib die Buchstaben der Pentominos in den Aussengebieten an. Sortiere dabei zuerst nach der Größe der Aussengebiete. Gebiete gleicher Größe werden alphabetisch sortiert. Wenn ein Gebiet aus mehreren Pentominos besteht, werden diese ebenso alphabetisch sortiert.
Lösungscode 5:
LYFVINUXTWZ

Lösungscode: Gib die 6. Zeile gefolgt von der 6. Spalte an, schreibe dabei eine 1 für ein Feld im inneren des Rundwegs und eine 0 für ein Feld ausserhalb.

Zuletzt geändert am 31. Oktober 2009, 10:54 Uhr

Gelöst von Luigi, Alex, Calavera, zuzanina, Le Ahcim, bergelfe, ibag, Statistica, jirk, saskia-daniela, pin7guin, Richard, sandmoppe, lolo, Mody, lupo, Realshaggy, uvo, Bröselito, r45, SilBer, PRW, hopppe, ... ManuH, Saskia, Phip, zorant, dm_litv, MiR, joyal, Toastbrot, Ute2, Babsi, ch1983, relzzup, pirx, AnnaTh, Thomster, Joe Average, Zzzyxas, Krokofant, ildiko, Matt, tuace, Danielle, bismarck
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Oktober 2009, 09:55 Uhr von CHalb
Eine sehr schöne Konstruktion.

am 11. September 2009, 14:37 Uhr von Menxar
@Realshaggy: genau so ist es gedacht

am 11. September 2009, 13:49 Uhr von Calavera
@Shaggy: Ich bin nicht davon ausgegangen und (mit dem geänderten Code 4) auf die Lösung gekommen.

am 11. September 2009, 09:51 Uhr von Statistica
Mannomann, deutlich schwerer als das Erste, aber da ist noch Luft! :-)

am 11. September 2009, 05:38 Uhr von Menxar
Der Fehler tut mir leid, sehr ärgerlich für euch, aber ebenso für mich, da ich womöglich nur deshalb das U-Ei verloren hab.

Luigi hat das U-Ei noch nicht.

Zuletzt geändert am 11. September 2009, 02:45 Uhr

am 11. September 2009, 02:45 Uhr von Le Ahcim
Na da sind wir ja mal wieder beim Thema... So langsam bekomme ich den Verdacht, daß der, welcher zuletzt kommt, am schnellsten sein mag ;)

Den Querdenker von Calavera hatte ich im übrigen auch - nur bei mir war der Gedanke an einen "hint" da & der Verdacht, daß das so richtig sein sollte... Witzig ist, daß zum Schluß keine weitere Möglichkeit bleibt, um die 2 Felder zu finden. UND dann schaue ich in die Kommentare und finde mal wieder die ersten Korrekturen. Nee,nee,nee... da macht man was mit!

PS.: @Luigi: Was war den im Ü-Ei drin?

Zuletzt geändert am 10. September 2009, 23:06 Uhr

am 10. September 2009, 23:06 Uhr von Calavera
OK, nachdem ich vorher Ewigkeiten versuchte, meinen Widerspruch aufzulösen, ging es mit dieser zusätzlichen Info wie im Flug. Hast du ein Glück, dass du dein Ü-Ei genießen kannst! ;-)

Zuletzt geändert am 10. September 2009, 23:07 Uhr

am 10. September 2009, 22:51 Uhr von Luigi
@Calavera und alle anderen Ü-Ei Konkurrenten:
darüber bin ich auch gestolpert. Der Lösungscode 4: lautet definitiv 55596-8-58465 und nicht 55596-6-58465.
Dies habe ich Menxar schon mitgeteilt.

am 10. September 2009, 21:59 Uhr von Calavera
Etwa da stoß ich auch immer auf Widersprüche... Warte deshalb jetzt erstmal ab.

PS: ZweitE...? Nicks sind was Fieses! :D

Zuletzt geändert am 10. September 2009, 22:06 Uhr

am 10. September 2009, 21:47 Uhr von Alex
Ha! Zweite! Trotz der wilden Pentominos. Freu! Aber es gibt kein Trost-Ei? Sehr schoen ausgedacht!
und yep Calavera, hatte gedacht ich haette nur falsch abgeschrieben, denn die beiden Felder mussten ja nun dort einfach rein...
2 fehlen tatsaechlich, so Mitte der Zeilenangaben gesehen (weiss nicht wie viel ich veraten soll, vielleicht hilft das ja erst mal)

Zuletzt geändert am 10. September 2009, 21:23 Uhr

am 10. September 2009, 21:15 Uhr von Calavera
Edit: Bei gründlichem Lesen der Aufgabe, hat sich die Frage erübrigt :D.

am 10. September 2009, 21:02 Uhr von Statistica
Na hoffentlich bekommst Du ein Ei mit einem schwierigen (Bastel-) Rätsel drin. Dann aber schnell hier veröffentlichen!!! :-))

am 10. September 2009, 20:45 Uhr von Menxar
Na toll, jetzt bin ich ein Überraschungsei los.

am 10. September 2009, 20:44 Uhr von Luigi
.... ;-) .... bei Ü-Ei Wetten verstehe ich gar keinen Spaß! Ich stelle mir nur vor, Calavera, Pwahs und Co. hätten mir mein Ü-Ei vereitelt...
Schöne Rätselidee; gehört zu meinen Lieblingsrätseln - nicht nur weil es Spiel Spaß und Spannung gebracht hat!!!

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:62 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00006Z

Rundweg Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden