Logic Masters Deutschland e.V.

Sukromino

(Eingestellt am 9. September 2009, 12:31 Uhr von Luigi)

Sukromino

Trage in jede Zeile und jede Spalte die Zahlen von 1 bis 9 ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Kropki:Benachbarte Zahlen sind durch einen weißen Kreis getrennt.

Wenn eine Zahl das Doppelte seines Nachbarn ist, sind diese beiden durch einen schwarzen Kreis getrennt.

Sudoku:In jeder Zeile und jeder Spalte und in jedem Gebiet stehen die Zahlen 1 bis 9.

Pentominos: Trage sechs der gegebenen 8 Pentominos in jeweils eines der 9 Gebiete ein. In jedem Pentomino kommen die Zahlen 1 bis 5 vor. Kropkikreise innerhalb der Pentominos sind nur in den Pentominos eingetragen. Kropkikreise im großen Diagramm liegen außerhalb, bzw. auf dem Rand der Pentonimos. Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.


Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Lösungscode: Diagonale von links oben nach rechts unten, gefolgt von der Diagonalen von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 27. November 2009, 07:36 Uhr

Gelöst von Angizia, Calavera, Le Ahcim, Realshaggy, ibag, Alex, pwahs, Richard, bergelfe, mikaso, saskia-daniela, r45, zuzanina, pin7guin, Mody, Statistica, cornuto, Rollie, Menhir, StefanSch, uvo, MagicMichi, ... derwolf23, Kekes, Babsi, ch1983, joyal, ildiko, MiR, rakesh, AnnaTh, Hansjo, skypper, Zzzyxas, dm_litv, KlausRG, Joe Average, tuace, moss, pirx, sf2l, bismarck, Danielle, Uhu, Julianl, marcmees
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Juli 2018, 21:04 Uhr von sf2l
I am discovering hidden gems like this sudoku which i have left untouched for years. Guilty of neglect as charged. A real beauty Luigi thanks

am 11. September 2009, 22:19 Uhr von pin7guin
Ich habe solange Widersprüche produziert, bis ich meinem Mann erklärt habe, warum es unlösbar ist. - Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen...

am 11. September 2009, 17:55 Uhr von ibag
Oben steht: "Kropkikreise im großen Diagramm liegen außerhalb, bzw. auf dem Rand der Pentonimos." ;-)

am 11. September 2009, 17:16 Uhr von Hansjo
Dürfen die Pentominos Kropki-Kreise aus dem großen Diagramm verdecken, so dass diese dann aus dem Spiel sind, oder müssen die Pentominos so in die 3x3 Felder "hingezirkelt" werden, dass sie keine Kreise verdecken?

Zuletzt geändert am 11. September 2009, 00:50 Uhr

am 10. September 2009, 23:46 Uhr von saskia-daniela
3 mal angefangen und jedesmal dieselben 3 pentominos als "uneinbaubar" erkannt. ich glaub ich legs weg und fang in einem monat oder so nochmal an ;)

... oder ich hab grad den falschen widerspruch entlarvt und es geht weiter...

na eeendlich :)
man kann sich halt auch doof anstellen *lol

Zuletzt geändert am 9. September 2009, 21:09 Uhr

am 9. September 2009, 21:08 Uhr von ibag
Ich fands sehr schön und im Prinzip ohne Rumprobieren geradlinig lösbar - zumindest wenn ich mich nicht so doof angestellt hätte! ;-)

am 9. September 2009, 20:43 Uhr von Le Ahcim
Warum nicht... Die Mail kann man ja schnell löschen & Papier kostets auch nicht. Stell Dir mal meinen Vorschlag 30 Jahre früher vor: Da wäre es ja verständlich, da ich das Porto von Luigi nicht tragen wollte - mal ganz davon abgesehen, wie so ein Rätselportal ausschauen & funktionieren sollte =)

am 9. September 2009, 19:26 Uhr von Realshaggy
Ich möchte bitte nicht jedesmal ne Mail, wenn Luigi wieder ein Rätsel ändert :-)

Zuletzt geändert am 9. September 2009, 18:59 Uhr

am 9. September 2009, 18:50 Uhr von Le Ahcim
Ich will ja nicht schmollen, aber eine Lösung für diese "hab's übersehen"-Problematik wäre schon schön... Vorhin habe ich dieses Rätsel frustriert bei Seite gelegt, weil ja nun wirklich alle Ansätze früher oder später im Widerspruch endeten. Und jetzt hat da mal noch so nebenbei ein 2. Kreis gefehlt... hmpf :| ist halt nicht mehr zu ändern

Mein erster Vorschlag wäre aber(ich glaube, daß hatte ich schon mal gepostet), auf der Titelseite vom Portal eine eigene Achtung-Spalte o.ä. über "Neueste Änderungen an eingestellten Rätseln" einzurichten.

Ach so: ...und zusätzlich eine automatische Mail an die bereits registrierten Portalnutzer über diese Veränderung.

am 9. September 2009, 18:39 Uhr von saskia-daniela
oh... schade, ich dachte der Fehler lag in den Zeilen 4-6, da hatte ich nämlich alles zum Widerspruch geführt...
Dann muß ich wohl nochmal ran und schaun, was ich übersehn hab. :(

am 9. September 2009, 18:13 Uhr von Realshaggy
Sieh es positiv: Die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt rapide mit dem Innovationsgrad des Rätsels :-)

am 9. September 2009, 18:04 Uhr von Luigi
Doppelte und dreifache Kontrolle reicht nicht aus.
Es hat tatsächlich noch ein leerer Kreis gefehlt im unteren rechten leeren Quadranten. Vielen Dank für den Hinweis, Ibag.

Zuletzt geändert am 9. September 2009, 15:36 Uhr

am 9. September 2009, 15:05 Uhr von Angizia
Zensur! Aber der fehlende Punkt im Pentonimo wurde eingearbeitet. Vielen Dank!

Schwierigkeit:3
Bewertung:86 %
Gelöst:63 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00006V

Kombination aus mehreren Rätselarten Kropki Pentominorätsel Sudoku Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden