Logic Masters Deutschland e.V.

Rundweg andersrum

(Eingestellt am 9. September 2009, 13:58 Uhr von Menxar)

Letztens war ich wieder dabei ein Rätsel für euch zu erstellen, ein Rundweg sollte es werden.
Der Rundweg war fertig und ich wollte nur noch einen schönen und eindeutigen Lösungscode finden, also habe ich mir mehrere Möglichkeiten aufgeschrieben.

Dummerweise kam in diesem Augenblick Luigi herein und wollte wissen, was ich da mache. Gerade noch rechtzeitig konnte ich das Rätsel verstecken, aber die Lösungscodes hat er gesehen.
Seitdem grübelt er, wie der Rundweg ausgesehen haben könnte.
Vielleicht seid ihr ja schneller als Luigi?

Es gelten die üblichen Rundwegregeln, zusätzlich gibt es folgende Angaben:

Lösungsfrage 1:
Die Gebiete ausserhalb des Rundwegs sind allesamt Pentominos. Gib die Buchstaben der Pentominos im Uhrzeigersinn an, beginnend beim kleinsten Buchstaben im Alphabet.
Lösungscode 1:
FZITUWLXP

Lösungsfrage 2:
Gib die zweite und die elfte Zeile des Rundwegs an, schreibe dabei eine 1 für ein Feld im inneren des Rundwegs und eine 0 für ein Feld ausserhalb.
Lösungscode 2:
111101110011100010001000

Lösungsfrage 3:
Gib spaltenweise die Anzahl der waagerechten Striche im Rundweg an.
Lösungscode 3:
6886444241086

Lösungsfrage 4:
Zähle zeilenweise die Felder im inneren des Rundwegs und sortiere die erhaltenen Zahlen der Größe nach absteigend, beginnend bei der größten Zahl.
Lösungscode 4:
11111110109988543

Lösungscode: Die 3. Zeile gefolgt von der 2. Spalte, dabei steht eine 1 für ein Feld im inneren und 0 für ein Feld ausserhalb.

Zuletzt geändert am 31. Oktober 2009, 10:54 Uhr

Gelöst von Calavera, Statistica, ibag, berni, bergelfe, Susie, Realshaggy, ffricke, saskia-daniela, Rollo, jirk, Le Ahcim, Luigi, Richard, joyal, sf2l, Mody, flaemmchen, Danielle, lolo, Alex, pin7guin, pwahs, ... messy, martin1456, Phip, zorant, moss, Laje6, dm_litv, Rollie, ch1983, MiR, Ute2, Babsi, fratercula, pirx, Eisbär, Joo M.Y, Joe Average, Zzzyxas, AnnaTh, Krokofant, kaberg, Matt, tuace, bismarck
Komplette Liste

Kommentare

am 7. September 2012, 16:08 Uhr von fratercula
Ein wunderschönes Rätsel.

am 10. September 2009, 11:31 Uhr von Rollo
Eins der schönsten Rätsel, freu mich schon auf die Fortsetzung.

am 10. September 2009, 10:02 Uhr von ibag
Bin gerade etwas verwundert, dass das geht: Der Loesungscode wird geaendert, und trotzdem bleibt es dabei, dass diejenigen, die den vorigen Loesungscode eingegeben haben, das Raetsel geloest haben???

Wie auch immer: Ich wuerde mich ueber ein zweites Raetsel dieser Art auch sehr freuen!

am 10. September 2009, 08:26 Uhr von Menxar
Ich habe den Lösungscode geändert, damit sollten jetzt nur noch wirklich richtige Ergebnisse akzeptiert werden.

Ein ähnliches (bzw gleiches) Rätsel, nur etwas schwieriger, spukt schon in meinem Kopf rum, wann es fertig ist kann ich leider nicht abschätzen.

am 9. September 2009, 21:25 Uhr von Luigi
puh.... da lohnt sich wirklich einmal neugierig zu sein... ;-)

am 9. September 2009, 20:35 Uhr von Le Ahcim
Spassig ^o^

am 9. September 2009, 15:15 Uhr von berni
Schneller als Luigi! ;-)

Sehr schönes Rätsel!

am 9. September 2009, 14:54 Uhr von ibag
Jedenfalls geht es viel leichter wenn man bedenkt, dass die zweite Zeile nicht direkt am oberen Rand ist ;-D

Schön gemacht, danke!

am 9. September 2009, 14:46 Uhr von Menxar
@ffricke: Das ist Teil des Rätsels, die Angabe stimmt so.

@Calavera: Auch hier stimmt die Angabe, ist wohl Zufall, dass du trotzdem auf den richtigen Lösungscode gekommen bist.

Zuletzt geändert am 9. September 2009, 15:09 Uhr

am 9. September 2009, 14:42 Uhr von Calavera
--Selbst gelöscht, weil es einen Weg zu einer falschen Lösung mit richtigem Lösungscode wies.--

Eine sehr schöne Idee!

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:80 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00006U

Rundweg Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden