Logic Masters Deutschland e.V.

Killeriana: Ein anderer Psycho-Killer

(Eingestellt am 2. September 2009, 17:39 Uhr von Pyrrhon)

Füllen Sie das Diagramm mit umrahmten Gebieten so dass jede Zelle zu genau einem Gebiet gehört. Füllen Sie außerdem das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau einmal vorkommt. In jedem Gebiet befindet sich in der linken Zelle der obersten Zeile eine der gegebenen Zahlen und diese Zahl ist die Summe der Ziffern in diesem Gebiet. Jedes Gebiet enthält mindestens zwei Zellen. Innerhalb eines Gebietes darf sich keine Zahl wiederholen.

Eine Gebietsgrenze ist gegeben.

Puzzle:

Lösungscode: Die dritte, fünfte und siebte Zeile.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 15:09 Uhr

Gelöst von flooser, Luigi, Le Ahcim, yureklis, matter, Alex, Calavera, zuzanina, joyal, bergelfe, saskia-daniela, ffricke, pwahs, Laje6, Richard, Realshaggy, mango, sandmoppe, Mody, Senor Dingdong, ibag, ... uko50, ildiko, AnnaTh, sf2l, Sukram, relzzup, Ute2, Krokofant, marcmees, KlausRG, Joe Average, r45, skypper, Uhu, tuace, moss, crissu, Julianl, adam001, Carolin, bob, cdwg2000, NikolaZ, misko, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 29. September 2021, 00:44 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 13. Mai 2014, 20:42 Uhr von Krokofant
Sehr schöner Lösungsweg :)

am 26. September 2009, 23:40 Uhr von Statistica
Jetzt habe ich - im Ernst - das mit den Zahlen 'links oben' überlesen und es gefühlte 120 Stunden versucht, ohne diese Info zu lösen. Erstaunlich, wie weit ich doch schon war. MIT dieser Info 'gings richtig flüssig'...(naja, im Gegensatz zu vorher :-))

am 4. September 2009, 21:21 Uhr von Pyrrhon
Okay, es klang so.

am 4. September 2009, 21:05 Uhr von Realshaggy
Von Brechstange kann keine Rede sein, ich habe auch ein paar wirklich schöne Schlüsse gefunden, und keine komplexen (und schon gar nicht mehrstufigen) Fallunterscheidungen gemacht. Aber irgendwie ist halt noch der Wurm drin.

Zuletzt geändert am 4. September 2009, 20:30 Uhr

am 4. September 2009, 20:29 Uhr von Pyrrhon
@ Realshaggy

Ich habe für die, die das Puzzle mit der Brechstange angehen, einen Walkthrough geschrieben, auf dem man natürlich nur Zugriff hat, wenn man mit der Brechstange erfolgreich war. Vielleicht geht es ja dann beim nächsten Zerlegungssudoku etwas leichter.

Pyrrhon

am 4. September 2009, 15:49 Uhr von Realshaggy
Einmal mehr alle Wege erfolgreich zum Widerspruch geführt. Langsam wirds ärgerlich :-)

Aber schön, mal wieder eine schwere Sudokuvariante im Portal zu haben. Irgendwann schaff ich es noch, und wenn es das ganze Wochenende dauert.

am 3. September 2009, 00:02 Uhr von Le Ahcim
Uff...

Das Ding hier bekommt bei mir 4 Sterne mit Plus & Ausrufungszeichen. Hat mich in Fallunterscheidungen von 5 Ebenen getrieben und bei meinem Pech war's immer die letzte, die gefunzt hat ;)

am 2. September 2009, 23:46 Uhr von Realshaggy
Hm, sehr nett aber schweeeer. Ich legs jetzt erstmal zur Seite, aber die drei Sterne sind nen kleines bißchen untertrieben :-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:93 %
Gelöst:81 mal
Beobachtet:11 mal
ID:00006G

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden