Logic Masters Deutschland e.V.

Killeriana: Blinder Killer

(Eingestellt am 29. August 2009, 23:27 Uhr von Pyrrhon)

Als ich 2007 die Idee hatte ein Zerlegungspuzzle mit einem Killer zu verknüpfen, war das Problem, wie die Vielfalt der möglichen Gebiete einschränken. Meine Lösung des Problems waren damals der Retro- und der Daisho-Killer. Inzwischen finden sich andere Zerlegungskiller, z. B. auf der fes-Seite der Blinde Killer, der Nackte Killer in der Regeldatei für die DSM 2009 oder hier im Portal der Psycho-Killer. Schön diese Variantenvielfalt der Zerlegungskiller. Hier nun ein Killer der den Regeln des Blinden Killers entspricht. Man beachte, dass die Regeln für den Nackten Killer in der Regeldatei der DSM 2009 abweichen.

Füllen Sie das Diagramm mit umrahmten Gebieten so dass jede Zelle zu genau einem Gebiet gehört. Füllen Sie außerdem das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 9, wobei in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem der neun 3x3-Felder jede Zahl genau einmal vorkommt. In jedem Gebiet befindet sich genau eine der gegebenen Zahlen und diese Zahl ist die Summe der Ziffern in diesem Gebiet. Jedes Gebiet enthält zwei oder drei Zellen. Innerhalb eines Gebietes darf sich keine Zahl wiederholen.

Puzzle:

Lösungscode: Die erste, fünfte und achte Zeile der Lösung.

Zuletzt geändert am 2. November 2009, 15:08 Uhr

Gelöst von pin7guin, Le Ahcim, Calavera, PRW, Senor Dingdong, Richard, Saskia, lolo, pwahs, Mody, hopppe, annusia, yureklis, derwolf23, Barbara, Realshaggy, Susie, joyal, bergelfe, saskia-daniela, r45, Hansjo, ... Krokofant, Joe Average, marcmees, KlausRG, deu, skypper, swotty, Zzzyxas, Hasenvogel, Uhu, tuace, Carolin, Julianl, Matt, crissu, bob, skywalker, lubosh, cdwg2000, NikolaZ, misko, CJK, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 29. September 2021, 00:43 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 1. September 2009, 19:46 Uhr von CHalb
Nanu? Das ist ja ein Sudoku, das relativ dicht an herkömmlichen Varianten liegt und mir trotzdem richtig Spaß gemacht hat. Und dies gefällt mir viel besser als die Psychos.

Zuletzt geändert am 1. September 2009, 21:15 Uhr

am 30. August 2009, 21:22 Uhr von Pyrrhon
Die Zweistufigkeit liegt glaube ich nicht am Puzzleformat.

Es gibt wohl vor allem zwei Gründe:

- zweistufige Puzzle sind einfacher zu konstruieren
- fehlt die Zweistufigkeit ist die Aufgabe schwerer und in Contests wie der DSM will man nur Aufgaben, die hier im Portal unter "leicht" fallen würden.

am 30. August 2009, 19:40 Uhr von Susie
Wunderbar!!!

Bitte noch mehr davon (bettel)

am 30. August 2009, 17:54 Uhr von Realshaggy
Sehr schön, noch besser als die "nackten Killer", die mir auch schon sehr gefallen haben. Dort war es immer so (kann aber an den speziellen Beispielen aus dem OAPC liegen, und muß nicht allgemein so sein), dass man im Prinzip ein zweistufiges Rätsel hatte, zuerst konnte man fast alle Gebiete einzeichnen (von einzelnen unbestimmten Feldern abgesehen), und dann das Rätsel lösen. Hier muß man immer wieder umschalten.

am 30. August 2009, 14:31 Uhr von yureklis
I see the problem. I copy puzzles as a pic. and paste word to be wasted less pages . When i made it for this puzzle,in middle of the grid "14" appear as a 4.
Now i can solve it, thanks.

am 30. August 2009, 06:24 Uhr von Pyrrhon
The rule is, that all cages have 2 or 3 cells and the numbers are some place in the cage. Have you played this rules?

am 30. August 2009, 02:19 Uhr von yureklis
I supposed that i misunderstood someting about Blinder Killer. Because when i get to middle of grid, i was wrong about areas sums. According to in my half solution[:)] upper left 7 in the middle 3x3 area not provided, or in the middle left area sums 14,11,14 etc. I didnt understand why:)?

am 30. August 2009, 01:26 Uhr von pin7guin
Meine persönliche Nr. 200!

Als erste gelöst (wenn auch knapp, gell, Michael!) und dann noch ein Killer - eines meiner Lieblingsrätsel ;-)

Zuletzt geändert am 30. August 2009, 01:26 Uhr

am 30. August 2009, 01:24 Uhr von Le Ahcim
...da war doch Jemand ne Sekunde schneller als ich...

Dem Kommentar von pin7guin kann ich nix hinzufügen. Finde diese Variante besser (& u.U. anspruchsvoller) :-)

am 30. August 2009, 01:24 Uhr von pin7guin
Klasse Variante! Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank! :-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:111 mal
Beobachtet:11 mal
ID:000067

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden