Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa Tapa

(Eingestellt am 28. August 2009, 08:44 Uhr von Luigi)

Tapa Tapa

Schwärze einige Felder so, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Zahlenfelder geben an, wie viele Schwarzfelder an diesem Feld zusammenhängend angrenzen (auch diagonal). Wenn in einem Feld mehrere Zahlen stehen, müssen diese Blöcke mindestens durch ein Leerfeld getrennt sein.

Zahlenfelder sind entweder nur geradzahlig, d.h. alle angrenzenden Schwarzfeldblöcke haben eine gerade Länge; oder sie sind nicht geradzahlig; d.h. alle angrenzenden Schwarzfeldblöcke haben eine ungerade Länge.

Schwarzfelder müssen zusammenhängen und dürfen keine 2x2 Flächen bilden.


Es sind alle möglichen Zahlenfelder eingetragen.

Lösungscode: Nun, das Rätsel scheint gelöst, wie komme ich nun an den Lösungscode. Ein schier unlösbares Problem? Meine Oma sagte immer: Probleme vor sich stapeln, bei Sonnenschein betrachten, dann geht alles wie von selbst.

Zuletzt geändert am 27. November 2009, 07:34 Uhr

Gelöst von Menxar, Senor Dingdong, pwahs, Calavera, pin7guin, Susie, Realshaggy, uvo, Alex, mikaso, Laje6, CHalb, janne, zuzanina, ibag, Rollo, Danielle, Le Ahcim, Mody, Thomster, PRW, pokerke, ... zorant, Antarez, milka, Toastbrot, relzzup, Ute2, Rollie, annusia, AnnaTh, lutzreimer, moss, Zzzyxas, Joe Average, fridgrer, ch1983, ildiko, BFaw, tuace, matter, Statistica, Greg, CJK, PaulaW, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 9. September 2022, 11:54 Uhr von helle
Danke für den Hinweis @tuace. Noch hats nicht gefunkt. Grummel, grummel.

am 5. September 2022, 14:25 Uhr von tuace
@helle: Das Rätsel lässt sich auf diese Weise nicht lösen; hier steckt eine andere Gemeinheit dahinter. Um darauf zu kommen, gibt es durchaus Hinweise...

am 26. Dezember 2017, 22:43 Uhr von tuace
Das war eines der ersten Rätsel, die ich im Portal angegangen bin. Damals verstand ich natürlich nur Bahnhof, aber so langsam kennt man ja die ganzen Tricks :D
Schönes Rätsel, sehr gelungen!

am 21. September 2009, 16:23 Uhr von Le Ahcim
Aber sonst gehts noch... ;)

am 3. September 2009, 15:03 Uhr von Realshaggy
Ich auch, danke für die Änderung im Sinne der verzweifelten Mehrheit. Bewertung nach oben angepasst.

am 3. September 2009, 14:41 Uhr von pin7guin
Ja. Jetzt ist der Lösungscode wirklich so formuliert, dass man draufkommen kann! (Ich hatte dafür noch einen Tipp gebraucht - der ähnlich ausfiel ;-))

am 3. September 2009, 13:43 Uhr von Calavera
Ich find den neuen Lösungscode auch um Längen besser.

Zuletzt geändert am 2. September 2009, 15:13 Uhr

am 2. September 2009, 09:33 Uhr von Alex
tja, sieht gut aus, nur was mach ich nun damit?

na, nach dem neuen Code....:)) toll!

am 28. August 2009, 15:34 Uhr von Susie
Das Rätsel zu lösen, hat Spaß gemacht und ging recht flüssig. deshalb denke ich, dass ich es richtig habe.

Aber ist das eigentliche Rätsel vielleicht der Lösungscode? Ich habe jetzt reichlich viele Versuche unternommen und ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Oder habe ich das Rätsel vielleicht falsch verstanden?

am 28. August 2009, 14:32 Uhr von uvo
Schönes Rätsel, nur scheitere ich wieder einmal am Lösungscode... die meines Erachtens naheliegendste Idee funktioniert leider nicht...

Schwierigkeit:3
Bewertung:83 %
Gelöst:57 mal
Beobachtet:10 mal
ID:00005Z

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden