Logic Masters Deutschland e.V.

Schirmflechte 2

(Eingestellt am 25. August 2009, 12:41 Uhr von Luigi)

Schirmflechte 2
Platziere in jede Zeile zwei Schirme der Größe Zwei und einen der Größe Drei so daß folgende Bedingungen erfüllt sind:
Schirme starten und enden jeweils an einem Gitterpunkt. Wenn Tropfen genau auf die Mitte eines Schirmes fallen, so werden diese ganzzahlig geteilt. Ungerade Tropfenzahlen dürfen also nicht mittig auf einen Schirm fallen. Alle Schirmflächen bilden eine zusammenhängende Flechte. Dabei dürfen keine 2x2 Flechtenfelder entstehen.
Die Zahlen oberhalb des Diagramms stehen für die Anzahl der Tropfen, die in das Diagramm einfließen.
Die Zahlen innerhalb des Diagramms geben an, wie viele Nachbarfelder, auch diagonal, von Flechtenfeldern bedeckt werden.
Zahlenfelder im Diagramm sind keine Flechtenfelder.

Lösungscode: Die austretenden Tropfen von links nach rechts.

Zuletzt geändert am 27. November 2009, 07:43 Uhr

Gelöst von Le Ahcim, saskia-daniela, Mody, ibag, joyal, Realshaggy, pin7guin, Alex, uvo, annusia, Senor Dingdong, Calavera, zuzanina, Statistica, Saskia, janne, pwahs, ffricke, MagicMichi, Richard, sabine-h, ... Javier Rebottaro, PRW, Toastbrot, geibthor, ManuH, Mitchsa, Phip, Marco, pokerke, rimodech, MiR, Babsi, zorant, Mathi, relzzup, ch1983, AnnaTh, pirx, dm_litv, ildiko, Joe Average, sf2l, CJK, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 5. September 2021, 12:20 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 26. August 2009, 22:08 Uhr von annusia
Zählen sollte man schon können ... drei Mal die Tropfen nachgezählt und drei verschiedene "Lösungen" und alle falsch.
Kurz bevor ich die PN an Luigi losgeschickt habe, noch mal nachgezählt und eine vierte "Variante" gefunden und die war richtig :-)

Alles in einem ein klasse Rätsel :-)

am 25. August 2009, 20:20 Uhr von ibag
Wenn der Anfang erstmal gemacht ist, geht es erstaunlich gut durch. Schön!

am 25. August 2009, 17:54 Uhr von Mody
Die Originalschirme fand ich immer sehr schwer, aber diese Schirmchen mit der "Zusamenhängend-Zusatzbedingung" gefallen mir sehr gut und lassen sich leichter lösen.

am 25. August 2009, 16:07 Uhr von Le Ahcim
Psssst! nix verraten: Ja, ist geheim das mit dem Wissen um Schirme... Bin bei der Abschirmung "°-°"

am 25. August 2009, 15:32 Uhr von Luigi
Ups.... vielleicht liegt es auch daran, dass Du Dich mit "Schirmen" so gut auskennst? Sonnenrätsel oder Heiterkeitsdomino??? Mal sehen was sich da machen lässt...

am 25. August 2009, 15:30 Uhr von Le Ahcim
Hallo Luigi,

So langsam glaube ich, daß Du für den Regen hier mit verantwortlich bist ;)

Seit ich die Schirmflechten löse, gießt es bei uns. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Sonnenrätsel oder 'nem Heiterkeitsdomino? (grins!)

Beste Grüße an Alle

Schwierigkeit:3
Bewertung:79 %
Gelöst:48 mal
Beobachtet:7 mal
ID:00005S

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden