Logic Masters Deutschland e.V.

Vierfach-knapp-daneben-Doppelsternrätsel (1)

(Eingestellt am 18. August 2009, 21:56 Uhr von SilBer)

Es gelten die normalen Doppelstern-Regeln mit folgenden Ausnahmen:

Genau eine Zeile enthält anstatt von 2 Sternen entweder einen oder 3 Sterne. Genau eine Spalte enthält anstatt von 2 Sternen entweder einen oder 3 Sterne. Genau ein Gebiet enthält anstatt von 2 Sternen entweder einen oder 3 Sterne. An genau einer Stelle berühren sich 2 Sterne diagonal.

Lösungscode: Von oben nach unten für jede Zeile, die 2 Sterne enthält, die Zahl der Leerfelder zwischen den beiden Sternen.

Zuletzt geändert am 13. November 2009, 15:00 Uhr

Gelöst von RobertBe, zuzanina, Realshaggy, saskia-daniela, r45, StefanSch, Mody, tuxline, Statistica, Le Ahcim, Calavera, Matt, Laje6, derwolf23, Luigi, joyal, pwahs, Menxar, matter, mango, ibag, lupo, PRW, ... dm_litv, MiR, kiwijam, AnnaTh, Semax, Ute2, Babsi, yusaku, ildiko, Joe Average, moss, tuace, bismarck, Danielle, rob, adam001, amitsowani, CJK, EKBM, misko, Mark Sweep, bernhard, helle, VolkerNö
Komplette Liste

Kommentare

am 5. September 2021, 12:17 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 14. September 2018, 20:28 Uhr von Danielle
Ich hätte das Rätsel vermutlich nach Gefühl und ausprobieren gelöst, aber dank bismarck weiß ich jetzt, dass es auch logisch geht. ;-)

am 2. November 2009, 09:37 Uhr von CHalb
Ich hab lange gebraucht, bis ich die herkömmlichen Schlussweisen nicht mehr dauert angewendet hab. Und dann konnte ich endlich ohne ständiges Radieren arbeiten und diese verrückte Idee genießen.

am 20. August 2009, 19:27 Uhr von ibag
Tolle Idee, clever umgesetzt! Danke, Silke!

am 19. August 2009, 11:38 Uhr von Mody
Sehr schöne Sternvariante, die man mit reiner Logik lösen kann. Hat Spaß gemacht.

Zuletzt geändert am 19. August 2009, 10:24 Uhr

am 19. August 2009, 10:20 Uhr von Luigi
... Grmpf... man sollte sich öfter die Kommentare durchlesen... das hat man davon, wenn man sich in der Früh die Rätsel ausdruckt und damit in der Sonne brutzelt...
Letztendlich ist nun die Formulierung eindeutig; werde mich nun mit dem "genau" beschäftigen!

am 19. August 2009, 09:51 Uhr von SilBer
Okay, wenn du das sagst! ;-)

am 19. August 2009, 08:40 Uhr von berni
Ich hatte es auch so aufgefasst, wie saskia-daniela. Wäre schön, wenn du den Text noch in der Aufgabenstellung anpassen könntest. Nicht jeder liest die Kommentare durch...

am 19. August 2009, 07:53 Uhr von SilBer
Ach, okay, jetzt verstehe ich auch, auf welche Art man das falsch verstehen konnte! ;-)

am 18. August 2009, 23:23 Uhr von saskia-daniela
Gut, daß du das erwähnt hast - ich hatte es so verstanden, das jedes Gebiet einen oder 3 Sterne enthält...

am 18. August 2009, 23:19 Uhr von Realshaggy
Sehr schön! Und ebenfalls Gratulation zur Nr. 200!

Zuletzt geändert am 18. August 2009, 22:57 Uhr

am 18. August 2009, 22:57 Uhr von SilBer
Wie Realshaggy gerade bemerkte, wäre es präziser zu sagen:

"Genau ein Gebiet enthält einen oder drei statt der üblichen zwei Sterne." Usw. auch für die anderen 3 Regeln.

Ich denke, das versteht sich von selbst, aber falls noch jemand daran gezweifelt hat, kann er sich ja jetzt an diesem Kommentar orientieren.

LG Silke

Zuletzt geändert am 18. August 2009, 22:29 Uhr

am 18. August 2009, 22:27 Uhr von RobertBe
Sehr schön! And congratulations with puzzle #200!

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:81 mal
Beobachtet:8 mal
ID:00005M

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden