Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelstern für Anfänger (3)

(Eingestellt am 16. August 2009, 12:14 Uhr von berni)

Anfängerserie

Diese Rätselserie richtet sich an Anfänger, die lernen möchten, wie man logische Rätsel lösen kann ohne dabei raten zu müssen. Innerhalb der Serie bauen die Rätsel einer Rätselart aufeinander auf.

Doppelstern, Teil 3

In den Rätseln der ersten beiden Teile waren bereits einige Sterne eingezeichnet. Normalerweise ist das aber nicht der Fall. In diesem dritten Teil lernen wir deswegen, wie man Sterne aus dem "Nichts" zaubert. In einem späteren Teil werden wir übrigens noch eine weitere Methode kennenlernen, wie man bei Doppelsternen beginnen kann.


Anleitung: Trage in das Diagramm Sterne so ein, dass sich in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem fettumrandeten Gebiet genau zwei Sterne befinden. Die Sterne haben jeweils die Größe eines Kästchens und dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal.

Anmerkung: Ab und an kommen die Doppelsternrätseln auch Schwarzfelder vor. In diese Felder dürfen dann keine Sterne eingetragen werden.


  Tipp 1: In kleinen Gebieten gibt es meist nur sehr wenig Platz für Stellen an denen noch Sterne platziert werden können. In der Grafik rechts sind einige Beispiele aufgelistet. In vielen Fällen kann man die Position noch nicht exakt angeben, sondern nur auf wenige Felder einschränken. Mit den Tipps aus den ersten beiden Teilen kann man dann weiterarbeiten.

  Tipp 2: Ganz allgemein lassen sich alle Gebiete, die sich für den Start eignen aus den drei nebenstehenden Gebieten ableiten, indem man dort ein paar Felder entfernt: Beispielsweise ist das zweite Beispiel bei Tipp 1 aus dem zweiten Gebiet rechts entstanden, indem die obere Zeile entfernt wurde. (Alternativ kann man es auch aus dem ersten Gebiet rechts zusammenbasteln.)

  Tipp 3: Dieser Trick funktioniert im weiteren Lösungsverlauf auch bei größeren Gebieten, wenn man bei genügend vielen Feldern bereits ausschließen kann, dass sich in diesen ein Stern befindet.

  Tipp 4: In diesem Fall gibt es noch eine weitere Grundform: Zwei 2x2-Quadrate, die irgendwie durch als "leer" markierte Felder verbunden sind. Unten in der Grafik ist ein solches Beispiel zu sehen. (Im Grunde genommen ist das übrigens die einzige Grundform; die obigen Grundformen sind nur Spezialfälle bei denen die Verbindung fehlt.)

Spezialtipp: Für das Rätsel oben helfen noch die folgenden beiden Tipps: Das plusförmige Gebiet links hat eine besondere Eigenschaft. Welche ist das, und wie hilft diese weiter? Das große Gebiet rechts scheint erst mal wenig hilfreich zu sein. Später lässt sich aber, zusammen mit der mittleren Zeile, einiges mit diesem Gebiet anfangen!


Lösungscode: Für jede Zeile die Anzahl der Felder zwischen den beiden Sternen.

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2009, 15:17 Uhr

Gelöst von Matt, pwahs, janne, Realshaggy, zuzanina, flaemmchen, derwolf23, PRW, uvo, mathezwerg, Le Ahcim, Senor Dingdong, Luigi, RobertBe, ffricke, sternchen, lolo, r45, geibthor, GiantPanda, Susie, bergelfe, ... bismarck, Julianl, amitsowani, Karla Geist, kopfball, Bramme, bob, MrWutki, dylanamite, Ragna, redheadtn, uhufriend, Landwirdinho, Tahg, Krokant, cdwg2000, shandelman, tompko, JiminP, roeno1289
Komplette Liste

Kommentare

am 19. November 2012, 10:32 Uhr von berni
Oh je, da fragst du mich was. Meinst du, ich weiß das nach so langer Zeit noch? Jetzt beim Lösen ist mir nichts aufgefallen, was damit ging... Außer dass man irgendwann wusste, dass links oder rechts vom schwarzen Feld ein Stern stehen muss. Aber das hatte mir auch nicht viel weitergeholfen... Sorry.

am 19. November 2012, 10:11 Uhr von Piquadrat
Lieber Berni,

vielen Dank für diese schöne Rätselreihe, mit der ich es endlich schaffen werde, meine Angst vor Doppelsternen zu überwinden!

Aber kannst Du mir vielleicht noch erklären, wie Du den Spezialtipp mit dem großen Gebiet rechts genau meinst, bzw. wo man ihn verwenden kann? Ich habe mit dem Gebiet bis zum Schluss nichts anfangen können ...

Schwierigkeit:1
Bewertung:83 %
Gelöst:277 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00005F

für Anfänger besonders geeignet Doppelstern Mit Lösungstipps Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden