Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelstern für Anfänger (2)

(Eingestellt am 15. August 2009, 21:58 Uhr von berni)

Anfängerserie

Diese Rätselserie richtet sich an Anfänger, die lernen möchten, wie man logische Rätsel lösen kann ohne dabei raten zu müssen. Innerhalb der Serie bauen die Rätsel einer Rätselart aufeinander auf.

Doppelstern, Teil 2

Im ersten Teil dieser Serie haben wir einfache direkte Schlußweisen kennengelernt. Dieser zweite Teil zeigt nun, wie man manchmal die Position eines Sterns auf wenige Felder einschränken kann und was man mit dieser Information anfangen kann.


Anleitung: Trage in das Diagramm Sterne so ein, dass sich in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem fettumrandeten Gebiet genau zwei Sterne befinden. Die Sterne haben jeweils die Größe eines Kästchens und dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal.


  Tipp 1: Manchmal kann man herausfinden, dass sich ein Stern in einem von zwei (oder drei) Feldern befinden muss. Wenn man beispielsweise in einem Gebiet schon einen Stern kennt und für den zweiten Stern nur noch zwei Felder übrig sind, kann man folgern, dass sich der Stern in einem dieser beiden Felder befinden muss. In der Grafik ist dieser Fall durch ein Oval markiert. Dieser Tipp funktioniert übrigens auch in Zeilen oder Spalten.

  Tipp 2: Im Beispiel in Tipp 1 waren die beiden Felder benachbart. Das ist der Idealfall. Aber auch wenn die Felder diagonal benachbart sind, kann man diese Information ausnutzen (siehe Tipp 3). Auch hier kann man dies durch ein Oval markieren.

  Tipp 3: Hat man erst einmal die Position eines Sterns auf wenige Felder eingegrenzt, kann man alle Felder als "leer" markieren, die zu allen noch möglichen Positionen benachbart sind. In der Grafik sind die vier häufigsten Fälle dargestellt.

  Tipp 4: Wie wir bereits im ersten Teil dieser Serie gesehen haben, kann man alle Felder innerhalb einer Zeile als "leer" markieren, wenn man bereits zwei Sterne in dieser Zeile kennt. Das funktioniert auch dann noch, wenn einer der Sterne (oder beide) noch nicht exakt angegeben werden können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich alle verbleibenden Möglichkeiten innerhalb dieser Zeile befinden.


Lösungscode: Für jede Zeile die Anzahl der Felder zwischen den beiden Sternen.

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2009, 15:17 Uhr

Gelöst von lutzreimer, pwahs, Realshaggy, saskia-daniela, r45, joyal, flaemmchen, Mody, Maria90, Languste, jolletaut, cornuto, bergelfe, Luigi, janne, Matt, Laje6, derwolf23, zuzanina, Susie, PRW, Maulef, uvo, ... dylanamite, Ragna, redheadtn, uhufriend, Landwirdinho, Tahg, Krokant, cdwg2000, tompko, JiminP, roeno1289, GTLSE, athin, Lagavulin, eromazing, Louis, adamend, Raistlin212, Omrimg2, zzzzz, Asiahol04
Komplette Liste

Kommentare

am 25. November 2010, 20:31 Uhr von Nocona
Memo an mich: das Rätsel _nicht_ auf die Seite drehen, während man den Lösungscode eingibt...

Schwierigkeit:1
Bewertung:79 %
Gelöst:316 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00005E

für Anfänger besonders geeignet Doppelstern Mit Lösungstipps Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden